Ich hab ja so einen Volvo. Ein 98er mit Metalliclack. Mein erstes Altauto mit Metalliclack, der schon ganz grundsätzlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Im Steinschlagbereich blätterte der Klarlack schon beim Kauf ein bisschen rum, an der Stossstange fehlt auch inzwischen schon eine richtige Lack-Scholle. Unschön, aber mei...
Nämlicher Volvo wurde hintenrum mal neu gespritzt, und zwar ziemlich mässig. Der Farbton passt 1a, aber an der Heckschürze habe ich zwei fette Klarlack-Läufer, und eine Lackblase in einer Sicke. So weit, so egal war mir das bis dahin noch. Die Karre steht eh draussen, wo sich regelmässig irgendwelche Autofahr-Legastheniker im kontaktparken üben. Mittlerweile fängt der Lack auf der Heckklappe aber an, richtig unschöne Sachen zu machen (sh. Foto). Los ging es mit diesen Wolken aus feinen, hellen Bläschen, die aus dem Lack zu wachsen scheinen. Im Lauf der letzten Monate kamen zwei grosse Flecken dazu, an denen der Klarlack einfach aufgibt und wegblättert.

Und - ich ahne die Antwort - müsste der Altlack komplett runter, um das haltbar und einigermassen ordentlich zu bekommen?
[ich weiss, meine Frage entspricht nicht der klassischen Foren-Rhetorik, bitte habt Nachsicht

[ich frage deshalb nicht in nem anderen Forum, da ich weiss, dass die Leute hier Ahnung von Lack haben, und ich mir auch selber "da muss man halt mal ein paar Tausender in die Hand nehmen" sagen kann]