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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

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Alles wieder dran.
Dienstag dann noch Antriebsriemen spannen, Öl einfüllen, Probefahrt, beobachten und schauen wir mal.. entweder ärgern, oder freuen.
Sollte ich die Wanne jetzt nochmal abnehmen müssen, geht das einfach so, ohne vorher die Servopumpe auszuhängen, Servopumpenhalter zu abzubauen, den Limahalter zu demontieren, Antriebsriemen und Spannrolle abzunehmen und Radinnenkasten weg zu nehmen. Für den unwahrscheinlichen Fall dass nach mir jemand dieses Auto weiter fahren möchte und Wert auf eine Klimaanlage legt, muss er oder sie sich eben ein zwei Teile vom Schlachtmotor mitnehmen und die Ölwanne wieder umständlich ab- und anbauen.
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Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

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dette ecker hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 10:37 ich drücke dir alle zur Verfügung stehenden Daumen! :10:
ebenso
Alex86 hat geschrieben: . Für den unwahrscheinlichen Fall dass nach mir jemand dieses Auto weiter fahren möchte und Wert auf eine Klimaanlage legt,
Stell ich mir gerade vor, 2029 wird die Ronte mit 1 Monat Resttüv für 325€ angeboten, und der einzige Interessent sagt ab, weil er keine Klima nachrüsten kann ohne die Ölwanne umzubauen :king:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

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Also 31 Jahre altes Auto mit einem Monat Resttüv für 325€ tät ich heute auch nehmen.. was gibts denn da so aktuell? :king:


Wenn wir bis dahin das unverschämte Glück haben, zu Grund und Haus zu kommen, stell ich mir die Kiste einfach als Blumenkübel vor die Tür:
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Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

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Alex86 hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 14:51 Also 31 Jahre altes Auto mit einem Monat Resttüv für 325€ tät ich heute auch nehmen.. was gibts denn da so aktuell? :king:
Peugeot 406 Break in blau, zwar nicht 31 Jahre, aber auch nicht 325€:

Klick!

Wenn der nicht so weit weg wäre hätte ich den schon für den Sohn geholt, er ist mit dem Mondeo nicht wirklich glücklich....
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

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Also eigentlich ist es doch egal, welches Auto Du erstmal Deinem Superschrauber überlässt, danach wird es auf jeden Fall spannend. :king:
Und ja, natürlich ist ein 406 langweilig aber Sohn findet meinen besser als seinen Mondeo Kombi, dabei ist es eigentlich das gleiche in grün.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

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Uffscha.. warum ging es nicht weiter? Genau.. Ich hatte wieder eine Öllache unterm Auto. Erst hatte ich die Dichtung m Verdacht, aber beim Abnehmen und genaueren Hinschauen (bedurfte mechanischer Reinigung) war es dann ziemlich eindeutig: Ölwanne gerissen;.. so kann das ja nicht dicht bleiben. Durchbruch genau an der Stelle, wo das meiste Öl austrat. Ich nehme mal an, die hat jemand versucht ordentlich anzuknallen und dabei ist es passiert.
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Hingegen der meisten Empfehlungen versuche ich es mit einem Kleber der dafür wirbt sowas zu können und Öl/Benzin bis zu 300°C stand zu halten.
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Wenn es nicht klappt wäre Blan B das Alu zu schweissen, auch wenn ich das noch nicht wirklich gut kann. Zum dicht werden reicht es vermutlich. Ich hab davon abgesehen, um Verzug zu vermeiden. Und Plan C wäre die alte Wanne, unbekannten Zustands vom alten Motor zu demontieren. Kann natürlich sein, dass diese ebenso gerissen ist. Da ölte es ja auch.


Und dann.. ich hielt es nicht mehr für möglich,... bekam ich wirklich die zurückgehaltenen Teile vom Schrauber***"§%§$** zurück. Nicht alle..aber alle bis auf eines, das ich zum Glück mal nachkaufen konnte. Nur durch eine List. Den besten größten Dank gilt hiermit Holger, ohne den es vermutlich nicht geklappt hätte. Die Geschichte könnte man nun sicher eine halbe Stunde lang erzählen. Mach ich am nächsten Lagerfeuer, für die, die mich kennen.
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Und das war auch gut so. Denn meine reparierte Ansaugbrücke hielt leider trotz aller guten Mühe nicht dicht. Und zwar nicht dort wo ich die eingeschraubt habe, sondern zwischen neuem Stutzen und UD-Leitung. Egal ob Gewebe-, Tesla-, Gummi-, oder sonstigem Dichtband. Es zischte immer etwas raus. Möglich auch, dass die UD-Leitung einfach nicht mehr die tollste ist. Somit lief der Motor im Leerlauf schlecht..bzw nicht. Versuche mit einem flexiblen Unterdruckschlauch liefen ebenfalls ins Leere. War wohl zu flexibel.
So habe ich nun die alten Teile, die auf jeden Fall mal funktionierten. Also habe ich alles 1:1 getauscht:
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Interessant auch zu sehen woran man alles nicht kommt, wenn die Ansaugbrücke nicht ab ist. Nun wo ich weiß, dass sie relativ einfach runter und wieder rauf geht, werde ich vermutlich nicht versuchen drum herum zu schrauben, wenn es noch einmal dazu kommt.

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Ob dann nun wieder alles läuft und dicht bleibt, seh ich erst die Tage. Dirko HT braucht im Idealfall 24h zum Aushärten und jetzt wo ich "alles" an Festivals verpasst habe und meinen Urlaub zum Schrauben nutze, hab ich es eh nicht mehr so eilig.
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Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

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Oh Mann, was eine Tortur.

Ölwanne wigsen wird mit ziemlich großer Sicherheit nichts.
Da beißte dir als Anfänger die Zähne aus, da der Guss sich schön mit Alu vollgesudelt hat.
Nach dem 3. mal Blumenkohl wegfräsen taugt die Materialstärke auch nur noch bedingt.
Da ist MIG die angenehmere Variante.

Dann lieber zum Austauschteil greifen.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.