Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

321
Das Heckfenster war trüb und vergilbt deshalb habe ich mir ein billiges Polierset für Klarglas-Scheinwerfer besorgt.

Bild

Das ist natürlich gelogen, das geht weder quick noch easy. Das Set enhält je zwei Schleifblätter in den Körnungen 800, 1200 und 2000, einen Schleifteller mit Klett für die Bohrmaschine, einen Polierschwamm für den Schleifteller, zwei Beutel mit Polierpaste und zwei Beutel mit UV-Schutz-Lack.
Laut Anleitung muss man nass schleifen, erst mit 800, dann 1200, dann 2000, und dann polieren mit der Paste. Und hier ist auch das Problem: Das beigelegte Schleifpapier reicht vielleicht gerade so für zwei Scheinwerfer und ist auch von ganz mieser Qualität, es löst sich beim Nass-Schleifen nach und nach auf. Nächstes Mal besorge ich mir also vorher noch entsprechendes Schleifmaterial in guter Qualität.
Hier ist die Scheibe nach dem Schleifen, der Gilb ist schon komplett verschwunden:

Bild

Das Polieren wiederum geht erstaunlich gut und man braucht für die ganze Scheibe nur einen Beutel Paste. Und ich gebe zu: ich habe noch einen kleinen Druckluft-Schleifer von 3M, mit dem kommt man dann gut in die Ecken.
Insgesamt finde ich das Ergebnis nach dem Polieren gut:

Bild

Man darf natürlich nicht zu nahe ran gehen, dann sieht man noch feine Schleif-Riefen, die kommen vermutlich von dem schlechten Schleifpapier. Und man müsste auch noch von innen polieren, da haben sich im Lauf der Jahre auch Kratzer und Beschädigungen gebildet, die man jetzt gut von aussen erkennt…
Und den UV-Lack habe ich da auch noch nicht aufgetragen. Da schätze ich das Potential zum Schiefgehen aber eher niedrig ein
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

322
Ich bin sicher da war nie UV Lack drauf.
Ich hatte das damals mit Acryl Schleifpaste von RotWeiß sehr gut in einem Gang hinbekommen...

Sieht aber schon sehr gut aus!
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86

324
Nachtrag zu der Scheiben-Polier-Aktion:
WARNUNG: Auf keinen Fall versuchen, den beiliegenden UV-Schutz aufzutragen. Das Zeug verläuft nicht und bildet fiese Schlieren, die nach dem Trocknen richtig übel aussehen. Wenn man das auf einen Scheinwerfer schmiert, jagt einen der Kesselprüfer mit Sicherheit vom Hof. Hab ein paar Tage gewartet, bis das Zeug getrocknet ist und bin gerade dabei, es wieder runter zu schleifen. Könnte kotzen.

326
Bei Polycarbonat-Scheinwerfern hab ich recht ordentliche Erafahrungen mit schlichtem Klarlack, das hält und das lange. Das Aufbringen ist eher das Problem: Es gibt kaum Haftvermittler für Kunststoff, die keinen Metallflimmer drin haben, und der stört. Für die Lackierpistole gibts sowas, aber erfordert etwas Erfahrung und ziemlich gutes Licht.

War die Heckscheibe Plexi oder PVC beim Caddy? Dann klappt das meist mit dem UV-Schutz aus solchen Sets eh nicht, die Oberfläche nimmt das nicht an.

Cabrio-Hekscheibe hab ich lieber gleich gewechselt, auch wenn das nervig war und fast einen Nachmittag gekostet hat (Z3). Aber für einen Hunni (OE-Quali!!) poliere ich da nicht mit fragwürdigem Ergebnis und fasse das dreimal an.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

328
weichei65 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 22:10 Das Aufbringen ist eher das Problem: Es gibt kaum Haftvermittler für Kunststoff, die keinen Metallflimmer drin haben, und der stört. Für die Lackierpistole gibts sowas, aber erfordert etwas Erfahrung und ziemlich gutes Licht.
Mipa Haftpromoter aus der Klackerdose und los gehts.

Achtung, wie bei allen Haftvermittlern: Wenn zu dick, dann kommts zu Haftungsproblemen.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

329
Der Sterni hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 18:34
weichei65 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 22:10 Das Aufbringen ist eher das Problem: Es gibt kaum Haftvermittler für Kunststoff, die keinen Metallflimmer drin haben, und der stört. Für die Lackierpistole gibts sowas, aber erfordert etwas Erfahrung und ziemlich gutes Licht.
Mipa Haftpromoter aus der Klackerdose und los gehts.

Achtung, wie bei allen Haftvermittlern: Wenn zu dick, dann kommts zu Haftungsproblemen.
Stimmt. Damit habe ich auch Plastedeckel lackiert, die ich nicht anrauen wollte (wegen selten..aber in falscher Farbe).
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

330
Aktion beendet. Hab den Mist runter geschliffen - also im Prinzip das Ganze noch mal von vorn. Hab mir aber zuvor Schleifpapier aus deutscher Fertigung besorgt und siehe da - da reicht dann eine Schleifscheibe für das komplette Fenster und vermutlich noch für ein zweites. Jetzt siehts wieder aus wie auf dem zweiten Bild und gut ist.