Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

341
Es ist durchaus zu empfehlen, die Schaltung erst auf einem Steckbrett aufzubauen,
Der is gut. Ich kann mich nicht erinnern jemals was selbst ausgetüftelt und gebaut zu haben, was sofort funktioniert hat.

An ne Platine kommt man aber auch einfacher. Es gibt auch Anbieter die ein PDF akzeptieren.

Da könnte man theoretisch auch was fertigen lassen, was man mit Stift und Papier gezeichnet und eingescannt hat.

Da ich mich nie mit Steckbrettern und Platinenlayout Software beschäftigt habe, habe ivh bisher immer n Prototypen auf Punktraster gebaut und n Layout in nem uralten 16 Bit Autosketch gezeichnet. Das funktioniert auch.

Schaltpläne gibts entweder nicht oder ich hab was mit Paint shop pro gezeichnet.

Also alles sehr unordentlich und meistens weiß ich nach Zeit x nicht mehr was ich da warum gemacht habe.
Prost :bier:

342
Bullitöter hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 12:10
Der is gut. Ich kann mich nicht erinnern jemals was selbst ausgetüftelt und gebaut zu haben, was sofort funktioniert hat.

Eben. Genau deswegen erst Steckbrett.

An ne Platine kommt man aber auch einfacher. Es gibt auch Anbieter die ein PDF akzeptieren.
Da könnte man theoretisch auch was fertigen lassen, was man mit Stift und Papier gezeichnet und eingescannt hat.

Anders, nicht unbedingt einfacher. Aber ich behalt das mal im Hinterkopf , ich hab noch alte Platinenvorlagen rumliegen, vielleicht brauch ich davon nochmal was.

Da ich mich nie mit Steckbrettern und Platinenlayout Software beschäftigt habe, habe ivh bisher immer n Prototypen auf Punktraster gebaut und n Layout in nem uralten 16 Bit Autosketch gezeichnet. Das funktioniert auch.

Punktraster verdrahten ist mein Kryptonit. Hab ich nur ganz selten gemacht und nur mit deutlich unter 10 Bauteilen.

Schaltpläne gibts entweder nicht oder ich hab was mit Paint shop pro gezeichnet.

Also alles sehr unordentlich und meistens weiß ich nach Zeit x nicht mehr was ich da warum gemacht habe.

Ich hab in der Vergangenheit auch mit Zeichenprogramm Layouts erstellt. Die Platinen haben wir bei einem Kumpel geätzt, der hat noch die Ausrüstung dazu.
BTW hatte ich auch mal alte Platinen gefunden und wusste nicht mehr wofür die gut waren. Seitdem kommt eine Bezeichnung mit ins Layout. Dann sieht mal auch gleich ob es richtig rum ist und nicht spiegelverkehrt.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

343
And now for something completely different.
Ich hatte ja Probleme mit schlechtem Motorlaufund hohem Verbrauch, die in jüngster Zeit noch schlimmer wurden. Deshalb habe ich den Vergaser ausgebaut. Und ich wollte "irgendwann in diesem Jahr" noch ein paar andere Problemstellen in Angriff nehmen (Motor ölt, Motorlager, Kupplung), und deshalb habe ich beschlossen, "irgendwann" ist jetzt.
Also kommt der Motor raus. Hier sind schon eine Reihe von Anbauteilen entfernt worden.

Bild

Leider war die Schraube vom rechten Motorträger nicht kooperativ und hat sich mit der Hülse vom Motorlager untrennbar verbunden. Deshalb habe ich den Motorhalter vom Motorblock abgebaut. Nicht so einfach, man muss einen 6er Inbus kürzen, damit man an die Schrauben ran kommt und dann ist immer diese fucking Gummischeibe im Weg.

Bild

Am Ende waren Motor und Getriebe aber raus und man kann dann recht kommod das Motorlager bzw. die Schraube mit der Säbelsäge raus schneiden. Der Motorhalter bleibt heil, was gut ist, denn der ist Goldstaub. Den brauchen nämlich die Tuner um 16V oder so in den Golf 1 einzubauen.

Bild

Das Motorlager ist komplett durch und muss sowieso ersetzt werden. Der hintere Getriebehalter ist angebrochen und die Kupplung hats auch hinter sich. Das Timing hätte also kaum besser sein können.

Bild

344
Das kenne ich. Mit dem festgegammelten Motorlager hat mich der Scirocco, den ich für meine Exfrau gekauft hatte, auch geärgert. Hab das aber am ende genauso gelöst.

Von wegen Punktraster is mir da was in die Hände gefallen.

Der chaotische 4 Kanal Blinker der für den Weltraum TC stand sein sollte.
Bild

Bild
Quasi gleichzeitig entwickelt und zusammengelötet auf der Karte und natürlich garnix dokumentiert. Sieht man auch an einigen Designfehlern. Immerhin weiß ich noch etwa wie das funzt, nachdem ich geschaut habe was ich da an IC´s verbaut habe. Funktioniert aber noch. Vielleicht kommt er ja doch nochmal zum Einsatz. In der Firma eingeschaltet auf dem Tisch liegen lassen hat das Ding die Tage unerwartet viele Leute fasziniert.
Prost :bier:

345
wow - sehr schön. Von der Raumökonomie mal abgesehen ganz grosses Kino. Gibt im Finger-Forum auch gerade einen Thread zu dem Thema. Für mich gleichermassen haarsträubend wie faszinierend:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=23881

Davon ab hab ich bereits mal alle Teile zusammen getragen, die ich schon habe, damit ich nix doppelt bestellen muss:

Bild

Ich hab ja vor 2 oder 3 Jahren das vordere Motor- und das linke Getriebelager erneuert und ich dachte, ich hätte da schon ein rechtes Motorlager gekauft. Nachdem ich das aber nicht gefunden habe, bin ich mir da gar nicht mehr sicher.

346
outrage hat geschrieben: Nachdem ich das aber nicht gefunden habe, bin ich mir da gar nicht mehr sicher.
Kauf noch eins, dann wirst Du das andere sicher finden
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

347
Fuchs hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:57
outrage hat geschrieben: Nachdem ich das aber nicht gefunden habe, bin ich mir da gar nicht mehr sicher.
Kauf noch eins, dann wirst Du das andere sicher finden
Aber erst wenn es eingebaut ist, dann kann ich es nicht mehr zurückschicken