Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Alexs Kadett C

173
Ich meinte z. B. hinsichtlich der Steigung. Oder der Durchmesser. Denke sowas muss auf dem Keilmantel flächig aufliegen. Wenn die nicht nur die Halterung des Ventilschafts geändert haben sondern noch was anderes an der Geometrie wäre das eventuell weniger prickelnd. Ich kenne mich mit den Unterschieden in dem Detail nicht aus. Würde es aber doppelt und dreifach checken oder halt die Federteller nehmen aus denen auch die Keile kamen. Nicht das dir da mal bei drölftausend Umdrehungen nen Ventil in den Brennraum hüpft.

174
Ich vergleiche das noch mit den Keilen, die morgen ankommen. Da aber die beiden Tellerarten identisch sind und der Kopf ja definitiv auch früher mal seine Kilometer gelaufen ist, mache ich mir da nicht alzu große Sorgen. Die Originalkeile und Teller, also vom Umbau, existieren halt nicht mehr.
Und dass in der Einfahrphase regelmäßig alles kontrolliert und nachgestellt wird, ist ja eh klar.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

176
Hallo zusammen.
Am Motor ging es in der Zwischenzeit etwas weiter. Leider wurde es dann mit der Krause-Nockenwelle nichts, da deren Maschine seit Anfang des Jahres kaputt ist und sie was die Ersatzteilanfertigung leider vom Pech verfolgt sind. Also kam eine, mit sehr ähnlichem Schleifprofil von dBilas bei mir an:
Bild
Bild

Die Wartezeit konnte ich allerdings prima nutzen, um noch etwas die Ventiltaschen nach zu arbeiten. Fabi borgte mir dafür netterweise seine Schneidventile.
Bild

Damit habe ich dann meine Ventiltaschen grob angeschnitten und später mit dem Dremel per Hand nachgearbeitet.

Bild
Bild

https://youtube.com/shorts/_QeV9FJNj8g? ... 7cveKFAzmT
(Leider hat Youtube ein shorts draus gemacht.. so kann ich das Video nicht direkt einbinden)

Bild

Ansonsten fehlte ja gar nicht mehr so viel.

Testweise mal der Zusammenbau. Beim Reinhängen kommt dann der Einfachheit halber wieder erstmal einiges ab:
Bild
Bild
Bild

Der Ventildeckel ist erstmal nur Staubschutz. Mal schauen, ob ich da meinen alten Verchromten vom N-Motor nehme, oder ich bis dahin einen bekomme, der mir besser gefiele. ;)

Bei der Benzinpumpe werde ich wohl noch sehen, ob die mechanische ausreicht, oder eine elektrische her muss.

Und hier noch ein kleiner Teaser, wie es komplett wäre, aber nie zu sehen sein wird. :-) Verschwindet ja alles unter dem Luftfiltergehäuse.
Bild

Kompression habe ich heute gemessen.. zufriedenstellend soweit. Kalt über S-Niveau, trotz des vergrößerten Brennraumes.

Was noch ansteht im Winter:
-Kleinteile lackieren, die ich vergessen habe
-übergroßen Luftfilterkasten für IDF umschweissen und lackieren
-Gasgestänge für IDF passend bauen
-und natürlich Motor und Getriebe ausbauen/reinhängen
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

177
Wenn du den IDF, egal mit welcher Pumpe (die mechanische reicht meistens!), montiert hast und hast Probleme mit Patschern oder überlaufen, dann miss mal den Krafstoffdruck. Die Dinger (fast alle Weber...) sind recht empfindlich gegenüber zu hohen Drücken und mögen gern unter 0,2bar. Darüber laufen sie auch gern über. Und das schaffen bei Volvo die mechanischen Pumpen locker, wir haben mehr als einmal einen einstellbaren Druckregler zwischen Pumpe und Vergaser gesetzt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

179
Das wird daran liegen, dass im Opelwerkstatthandbuch auch noch kp angegeben sind. Ich nehme an, um Nachfragen zu vermeiden, bei denen, die nicht wissen, dass 1kp 1kg bzw. 9,80665N entspricht.
Bild
Und im Werkstatthandbuch von 77 wird wohl kp beibehalten worden sein, da ja der OHV Vierzylinder erstmals 1937 im Opel verbaut wurde und da noch kp gängig war.

So jedenfalls meine Vermutung.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

180
Da vermute ich mal, du hast recht. Verrückt, dass das niemanden gejuckt hat.

Ich hab n Bosch Einspritzdüsenprüfgerät mit nem Manometer in kp/cm2, das ist eher lästig aber in dem Fall durchaus anzunehmen, dass das gebaut wurde als diese Einheit noch gängig war.
Prost :bier: