Witzig, habe heute welche auf Arbeit bestellt um die als Bleiersatz in USVen zu testen. Wirklich Ahnung hab ich von den Dingern auch nicht. kann mir nur so meine Gedanken machen.
Ich schätze mal die kleinen Dinger bringen dir keinen Platzvorteil. Unter 10 Stk. ja eigentlich Witzlos. Besser als ne Starterbatterie isses aber eher schnell, denn die wird nach ein paar Zyklen platt sein. Wenns keine AGM ist, ungeeigent für den Zweck.
Wenn die nicht alle etwa gleich alt, gleich genuzt und etwa gleich geladen sind, ist schon mal schlecht. Letzteres kann man natürlich ausgleichen sofern das auf Benutzung zurück zu führen ist und nicht auf Lagerung.
Wenn das erfüllt ist, würde ich die einzeln volladen und dann so parallel schalten, das alle mit der gleichen Leitungslänge und der selben Leitung für je + und - verbunden sind.
Ladegerödel so einstellen, dass es am besten nicht über 13,6V geht und dann mal schauen wie sich das macht.
Re: Was der Fränk so schraubt
1522Ich hab kürzlich nen ziemlich zermürbten R50 aus 2005 gekauft. Eigentlich wollte ich nur mal gucken. Der Wagen war schon dreistellig im Preis und dann hat die Verkäuferin mir den Karren mit weiteren 300€ Preisnachlass aufgeschwatzt. Klar gibt es da nen Haken. Batterie war platt und so konnte ich weder ne Probefahrt noch nen Motortestlauf machen. War mir bei dem Preis dann aber schließlich egal. Hätte besser nicht egal sein sollen. Aber ich lehre mich auch immer wieder Neues. Haha.
Bin dann ein paar Tage später zum Parkplatz des Minis mit ner frischen Batterie gefahren und hab die vor Ort eingebaut und das Ding das erste mal gestartet. Sollten die Anwohner gerade nen Mittagsschlaf gemacht haben waren sie dann sicherlich schlagartig wach. Auspuff vor dem Endtopf ab. Polmo.
Ich hab das Ding dann quer durch die Stadt zu meiner Wohnung rüber gefahren. TÜV gerade abgelaufen, Bremsen hingen alle, Lenkrad hat wie blöd vibriert und das Ding hat halt geklungen wie nen AMG mit offener Klappe. Kaputt halt.
Kaufzustand: Dreckig und vernachlässigt
Erste Tat noch bevor ich den Wagen überhaupt abgeholt habe. Erst mal von Bremen nach Hannover fahren und 17 Zöller einholen. Ziemlich typisch für mich.
Nach der Überführung zur Wohnung dann gezwungenermaßen im Hinterhof meines Vermieters die Fragmente des Auspuffs drunter weg gepult und das Gerödel in meiner Werkstatt außerhalb der Stadt wieder "heiß gefügt". Danach dann mit nem Rohrverbinder erst mal wieder drunter geklemmt. Immer noch ein wenig laut aber eher von vorne. Eventuell ist da auch das Flexrohr fratze aber das sehe ich dann sobald ich auf die derzeit besetzte Hebebühne in der Gemeinschaftshalle kann.
Bremse vorne rechts hing so hart das ich die erst mal ein wenig gängig gemacht hab bevor ich den Wagen dann letztlich zur Hobbywerkstatt gefahren hab.
Zwischenstopp an der Waschbox. Schon besser aber natürlich mit den Beulen in der Haube keine Schönheit.
Hier Impressionen nach der Überführung zur Halle:
So schaut es nun aus. Neben Kleinigkeiten wie hängendem Himmel und polierbedürftigen Leuchten. Kühler undicht, Bremsen sollten rundum komplett neu, Querlenkelager vorne links total ausgeschlagen, zwei Reifen müssen neu (sind ja eh neue Radsätze da jetzt), Auspuff muss ich mir noch mal genauer ansehen. Rost an den Achsträgern etc. inkludiert. Immerhin letzter Service mit 5W 30 LL in den Unterlagen vermerkt und nicht schon Lichtjahre her. Servicekit hab ich aber auch bestellt. Außerdem mehr als den Kaufpreis in Ersatzteile versenkt.
Ich hatte nach der Bestandsaufnahme überlegt den Wagen weiter zu verticken und mir nen besseren zu suchen. Aber das wäre nicht ich. Das wäre ja schlau. Also packen wir es an. Die ersten Teile kleckerten gestern rein. Mal schauen was bis zum Wochenende noch zusammen kommt.
Mein erster Eindruck. Ja, geht gut ums Eck. Selbst so ausgenudelt. Aber Vortrieb mit den 90PS sehr ernüchternd. Vielleicht sollte man mal Kompression messen. : /
Oder besser doch nicht?
Bin dann ein paar Tage später zum Parkplatz des Minis mit ner frischen Batterie gefahren und hab die vor Ort eingebaut und das Ding das erste mal gestartet. Sollten die Anwohner gerade nen Mittagsschlaf gemacht haben waren sie dann sicherlich schlagartig wach. Auspuff vor dem Endtopf ab. Polmo.
Ich hab das Ding dann quer durch die Stadt zu meiner Wohnung rüber gefahren. TÜV gerade abgelaufen, Bremsen hingen alle, Lenkrad hat wie blöd vibriert und das Ding hat halt geklungen wie nen AMG mit offener Klappe. Kaputt halt.
Kaufzustand: Dreckig und vernachlässigt




Erste Tat noch bevor ich den Wagen überhaupt abgeholt habe. Erst mal von Bremen nach Hannover fahren und 17 Zöller einholen. Ziemlich typisch für mich.

Nach der Überführung zur Wohnung dann gezwungenermaßen im Hinterhof meines Vermieters die Fragmente des Auspuffs drunter weg gepult und das Gerödel in meiner Werkstatt außerhalb der Stadt wieder "heiß gefügt". Danach dann mit nem Rohrverbinder erst mal wieder drunter geklemmt. Immer noch ein wenig laut aber eher von vorne. Eventuell ist da auch das Flexrohr fratze aber das sehe ich dann sobald ich auf die derzeit besetzte Hebebühne in der Gemeinschaftshalle kann.
Bremse vorne rechts hing so hart das ich die erst mal ein wenig gängig gemacht hab bevor ich den Wagen dann letztlich zur Hobbywerkstatt gefahren hab.
Zwischenstopp an der Waschbox. Schon besser aber natürlich mit den Beulen in der Haube keine Schönheit.



Hier Impressionen nach der Überführung zur Halle:











So schaut es nun aus. Neben Kleinigkeiten wie hängendem Himmel und polierbedürftigen Leuchten. Kühler undicht, Bremsen sollten rundum komplett neu, Querlenkelager vorne links total ausgeschlagen, zwei Reifen müssen neu (sind ja eh neue Radsätze da jetzt), Auspuff muss ich mir noch mal genauer ansehen. Rost an den Achsträgern etc. inkludiert. Immerhin letzter Service mit 5W 30 LL in den Unterlagen vermerkt und nicht schon Lichtjahre her. Servicekit hab ich aber auch bestellt. Außerdem mehr als den Kaufpreis in Ersatzteile versenkt.
Ich hatte nach der Bestandsaufnahme überlegt den Wagen weiter zu verticken und mir nen besseren zu suchen. Aber das wäre nicht ich. Das wäre ja schlau. Also packen wir es an. Die ersten Teile kleckerten gestern rein. Mal schauen was bis zum Wochenende noch zusammen kommt.
Mein erster Eindruck. Ja, geht gut ums Eck. Selbst so ausgenudelt. Aber Vortrieb mit den 90PS sehr ernüchternd. Vielleicht sollte man mal Kompression messen. : /
Oder besser doch nicht?
Re: Was der Fränk so schraubt
1523Dagegen kommen mir unsere A2 aus 00 bzw. 03 ja mehr als hochwertig vor. Der hängende Dachhimmel kündigt sich zwar bei dem 03er auch schon an, aber der 3M-Kleber wird es nochmal für Jahre richten.
Querlenker wirklich ausgeballert? Die hängende Bremse kann einem das nämlich gut vorgaukeln.
90 Sauger-PS sind aber spätestens ab Euro3 auch keine Leistung mehr. So totgeregelt braucht man eigentlich das Doppelte...
Aber Glückwunsch zum Retromini. Bin gespannt, was du noch so erlebst.
Schwägerin hat einen etwas jüngeren Countryman-Cooper, da ist die Motorkontrolle dauernd an, machst du nix....
Querlenker wirklich ausgeballert? Die hängende Bremse kann einem das nämlich gut vorgaukeln.
90 Sauger-PS sind aber spätestens ab Euro3 auch keine Leistung mehr. So totgeregelt braucht man eigentlich das Doppelte...
Aber Glückwunsch zum Retromini. Bin gespannt, was du noch so erlebst.
Schwägerin hat einen etwas jüngeren Countryman-Cooper, da ist die Motorkontrolle dauernd an, machst du nix....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Was der Fränk so schraubt
1524Enthält das Servicekit auch die Kette? Fressen die Dinger nicht reihenweise die Steuerkette? Oder irre ich mich.
Von außen ganz nett. Typisches 5m Auto, so mag ich das. Ab 5m Abstand sieht es gut aus. Aber innen ist schon Hart gewöhnungsbedürftig. Der Tacho in der Mitte und so... Hammer.
Du hast wenigstens dreistellig bezahlt. Ich habe vierstellig bezahlt und die Mängelliste wird seit einem Jahr stets länger obwohl ich Fehler abarbeite. Neuester Gag, Frontscheibe hat sich gelöst...aber kein Mini.
Von außen ganz nett. Typisches 5m Auto, so mag ich das. Ab 5m Abstand sieht es gut aus. Aber innen ist schon Hart gewöhnungsbedürftig. Der Tacho in der Mitte und so... Hammer.
Du hast wenigstens dreistellig bezahlt. Ich habe vierstellig bezahlt und die Mängelliste wird seit einem Jahr stets länger obwohl ich Fehler abarbeite. Neuester Gag, Frontscheibe hat sich gelöst...aber kein Mini.
Re: Was der Fränk so schraubt
1525Kettenprobleme nur wenn der Peugeot/BMW Gemeinschaftsfehlkonstruktionsmotor drin ist. Macht dann aber auch wenig Leistung, in Verbindung mit MKL. Ist die vielleicht totgelegt?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
Re: Was der Fränk so schraubt
1526Du lachst dir auch immer Karren an, da muss ja als nächstes n Amalfi cs1800 kommen..
Prost 

Re: Was der Fränk so schraubt
1528Den muss KLE dann erst noch bauen.Bullitöter hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 19:45 da muss ja als nächstes n Amalfi cs1800 kommen..
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
Re: Was der Fränk so schraubt
1529Nicht nötig, ich schätze nur die bestehende Preislage is falsch.
https://www.oldtimer-markt.de/amalfi
https://www.oldtimer-markt.de/amalfi
Prost 

Re: Was der Fränk so schraubt
1530Am Wochenende mal einen Tag in den Mini investiert. Ich hab leider derzeit nicht ganz so viel Zeit zum Schrauben wie sonst aber bei dem Ding ist es jetzt auch nicht eilig. Teile waren eigentlich alle angekommen. Bremse komplett, Kühler, Querlenkerbuchse vorne links, Schlauch zum LuFi Kasten, Literatur, Öl- und Filterservice Kit etc.
Mein Plan war die Bremse komplett zu schaffen am Samstag. Der ging nicht auf. Denn es erwarteten mich etliche kleiner Fights. Der erste echte Kopfschüttler kam als ich das linke Vorderrad abgenommen hab. Dort offenbarte sich das geballte "Arschlochtum" meiner Vorschrauber. Bitte wer dreht eine völlig vergewaltigte und dazu noch völlig überflüssige "Bremsscheiben Montierhilfsschraube" wieder rein???
Ich würde sie demjenigen gern ins Müsli werfen damit er sich genauso die Zähne dran ausbeißt wie ich als ich sie mit Geduld und Gewalt wieder aufgemeißelt hab.
Die auf der rechten Seite ist dann abgerissen. Aber da war wenigstens der 50er TRX Kopf noch in Ordnung. Egal, kann auch einfach wegbleiben das Ding.
Dann an die hintere Bremse gemacht. Ließ sich relativ problemlos aufmachen wobei ich da auch schon vorgearbeitet hatte. Nur das Handbremsseil ließ sich nicht überreden unter normalem Wege den Sattel zu verlassen. Hab den Sattel dann aufgeflext. Der neue lag ja auf der Werkbank und man wollte ja eigentlich auch fertig werden.
Da die Zeit etwas drückte hab ich dann doch nur die hinteren beiden Bremsen geschafft. Die vorderen kommen dann vermutlich kommendes Wochenende da rein. Ich hab mich aber auch viel vom bestaunen des Kontrukts auf der Bühne ablenken lassen. Dabei auch festgestellt wie hundsgemein es werden wird diese vordere linke Querlenkerbuchse zu tauschen. Wer zum Henker hat sich die Verschraubung so ausgedacht? Völlig sinnfrei. Dazu dann mehr wenn es so weit ist und ich vermutlich den vorderen Hilfsrahmen absenken muss um das Ding zu tauschen.


Mein Plan war die Bremse komplett zu schaffen am Samstag. Der ging nicht auf. Denn es erwarteten mich etliche kleiner Fights. Der erste echte Kopfschüttler kam als ich das linke Vorderrad abgenommen hab. Dort offenbarte sich das geballte "Arschlochtum" meiner Vorschrauber. Bitte wer dreht eine völlig vergewaltigte und dazu noch völlig überflüssige "Bremsscheiben Montierhilfsschraube" wieder rein???
Ich würde sie demjenigen gern ins Müsli werfen damit er sich genauso die Zähne dran ausbeißt wie ich als ich sie mit Geduld und Gewalt wieder aufgemeißelt hab.


Die auf der rechten Seite ist dann abgerissen. Aber da war wenigstens der 50er TRX Kopf noch in Ordnung. Egal, kann auch einfach wegbleiben das Ding.

Dann an die hintere Bremse gemacht. Ließ sich relativ problemlos aufmachen wobei ich da auch schon vorgearbeitet hatte. Nur das Handbremsseil ließ sich nicht überreden unter normalem Wege den Sattel zu verlassen. Hab den Sattel dann aufgeflext. Der neue lag ja auf der Werkbank und man wollte ja eigentlich auch fertig werden.


Da die Zeit etwas drückte hab ich dann doch nur die hinteren beiden Bremsen geschafft. Die vorderen kommen dann vermutlich kommendes Wochenende da rein. Ich hab mich aber auch viel vom bestaunen des Kontrukts auf der Bühne ablenken lassen. Dabei auch festgestellt wie hundsgemein es werden wird diese vordere linke Querlenkerbuchse zu tauschen. Wer zum Henker hat sich die Verschraubung so ausgedacht? Völlig sinnfrei. Dazu dann mehr wenn es so weit ist und ich vermutlich den vorderen Hilfsrahmen absenken muss um das Ding zu tauschen.