Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Alexs Kadett C

181
Nabend. Ich führe das mal ein bisschen weiter:

Ich stand beim Motor noch vor dem Problem, dass der A-Kopf einen Wassertemperaturfühler im "falschen" Widerstandsbereich hat. So würden die SR Armaturen falsch anzeigen. Also habe ich mal nach einem Adapter geschaut. Ich musste tatsächlich etliche M16x10 bestellen, bis mal einer nicht >16mm hatte. :-)

Letztendlich passte das dann aber:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vorbereitungen für den neuen Motor: Gut, dass man nichts weg tut.. hab noch ein paar Neuteile ausgegraben, die in meinen Kisten lagen.
Bild
Nebenbei versucht nen klaren Kopf zu bewahren..
Bild

Und dann kam auch schon Andy vorbei und wir haben die Motoren gewechselt.
In 2 Stunden war das ganze entspannt durch. Inkl., Kupplungs- und Getriebemontage. Der vor X-Jahren gekaufte Führungsdorn passte übrigens nicht. ;-) CIH vielleicht?
Bild
Bild

Soweit dann erstmal:
Bild

Knapp, aber passen würden auch die offenen langen Trichter. Ich habe mir allerdings schon ein Luftfilterkastenkonzept überlegt. Aber evtl mal für die ein oder andere Spaßfahrt. ;)

Bild
Bild

Nun fehlen noch ein paar Kleinteile, alles anschließen und ich muss noch das Gasgestänge umbauen. Danach kann ich mal schauen wie und ob er läuft.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

187
Endlich ist alles zusammen und funktioniert. :jubel2:

Bild
Bild

Die erste Testfahrt mit offenen Trichtern sah dann folgendermaßen aus:

Noch keinerlei Zeiten gestoppt. Kommt aber noch. Im Moment ist auch alles nur sehr grob eingestellt. Er läuft jedenfalls schon schön sauber und zieht ab 2500 gut an, ab 4000 dann richtig gut!! Cruisen bei 1200U/min, sogar relativ leise, ist aber immer noch möglich. Nur ins Gas latschen kann man dann natürlich nicht direkt.

Zukünftig wird das ganze dann allerdings weniger spektakulär aussehen, nämlich in etwa so hier:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bevor ich mich um den Motor kümmern konnte, hatte ich ein wenig was an der Karosse zu schaffen. Irgendwann mal musste ich damit ja anfangen. Und jetzt werde ich außerhalb der Saison Stück für Stück weitere Stellen machen.
Das war übrigens meine allererste Karosseriearbeit. Und zuvor habe ich auch nur etwas mit WIG geschweisst, bis auf ein paar Probestücke noch nichts mit MAG. Seht es mir also bitte nach. Bin aber, was mich selbst angeht, recht zufrieden mit meinem Werk:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Ende natürlich alles mit viel Wachs und Fluidfilm versehen:
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

188
Tip top!
Aber besorge dir besser n Eimer Mike Sanders anstelle von Wachs und Fluidfild. Das kann man besonders an solchen Stellen wenn die gerade offen sind auch super in alten Wurstdose warm machen und mit nem Pinsel verstreichen. Das wird einfach dauerhaft ruhe schaffen. Dem andern zeugs traue ich da nicht wirklich.

Dem Jetta hatte ich den Unterboden damit eingepinselt. Das hätte ich nach 10 Wintern mal erneuern müssen, da kommt dein Kadett ja nie hin.

Den Motor musste nu aber mit doppelt kuppeln und Zwischengas runterschalten, in erster Linie natürlich wegen des Geräuschs!
Prost :bier: