Scallops wären top, aber wie fang ich das an?

1
überlegt hab ich mir mit konturband gewünschte scallops abkleben, mit kreppband und zeitung das restliche blech spritzdicht machen, die fläche anschleifen, mit der spraydose in gewünschter farbe drüber und dann auf der anderen seite selbes spiel. die basis ist gerollter kh-lack und gespritzt werden sollen die scallops auch in kh-lack vom selben hersteller aus der sprühdose.

so, wer kann mir jetzt sagen, ob das ganze so funktioniert und wie ich im anschluss mein pinstriping möglichst gerade und gleichmäßig um die scallops bekomme! nur soviel vorweg, fuchsschwanzhaar pinsel hab ich nicht und ein pinstriping starter-set möcht ich mir jetzt deswegen auch nicht gleich zulegen. will den scallops ja nur etwas kontrast verpassen...

cheers
wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Scallops wären top, aber wie fang ich das an?

2
Sollte so funzen.
Zu den Outlines: Wenn entsprechende Mittel fehlen kann man das auch so improvisieren: Wenn Du die Umrandung der Scalloops mit dünnem Linierband gemacht hast, laß das nach dem Lacken drauf und mach nur das Krepp/Zeitung weg. Dann mit Linierband links und rechts von dem Linierband abkleben und das Linierband in der Mitte abziehen, dann haste die dünne Linie des Linierbandes abgeklebt und kannst die Sprühen.

Sprühen mit der Dose besser in mehreren dünnen Schichten, dann läuft dir die Plörre nicht so unters Band, falls es nicht 100% sitzt.

Bei meiner Leiche sind die Outlines mit ner Liniermaschine gezogen, aber die Dinger sind teuer und man braucht ne ruhige Hand, deshalb habbich das auch von nem Kumpel machen lassen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

4
na da komm ich gleich zu meiner nächsten frage. ich hab mir gedacht dass ich mir mit 12 mm linierband wohl leichter tun werde, als mit 6 mm. was das abkleben mit krepp und zeitung angeht. ich hatte sowas aber noch nie in der hand, deswegen kann ich mir unter dem handling absolut garnichts vorstellen. bekommt man denn mit dem 12 mm band auch gleichmäßige bögen hin?

an und für sich hört sich die technik nicht schlecht an, aber scallops lacken, trocknen lassen, und linierband doppelt abkleben schaffe ich fast nicht an einem tag und ich müsste die ganze woche damit in die arbeit fahren, bis ich am nächsten we (wenn überhaupt) wieder dazu komme. so lange werd ich das linierband wohl nicht am auto behalten.

ich kann mir gut vorstellen, dass eine gleichmäßige linie mit einem pinsel fast unmöglich ist. aber falls ichs doch versuchen werde, welcher pinsel wäre denn die beste wahl, mal abgesehen vom fuchshaar...

an einen weißen lackstift von edding hab ich auch schon gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich lange freude dran haben werde, da der ja nicht allzu standfest ist und farbecht bleibt...?!

gruß
wolfgang
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

6
MEin Abklebband ist 6 mm breit. Ließ sich in der Breite noch gut mit Druck ziehen.

mehr brauchte es auch nicht, da ich meine scallops wie das Auto selbst auch gerollt habe. die engen Radien hab ich vorsichtig mit dem Cutter geschnitten und abgehoben.

Bild

Bild

Jetzt keine Lösung zum sprayen, aber als Anregung gut genug ;-)

zumal ich für mich noch als Erfolg sehe, dass ich oft gefragt wurde woher ich denn die Folie hätte...

Wenn du für die Outlines die Mühe scheust es sehr gut abzukleben. Dann hilft nur nen weichen pinsel ausm bastlerbedarf, kein schlepphaar... Führungshand auf dem Handgelenk der anderen Hand ruhig geführt und ab dafür. Vorher üben vielleicht :-D

12er band halte ich im übrigen für zu breit. Das wirft in engen Radien doofe Falten. Mit dem 6er war ich gut bedient. langabziehen, so nen halben meter gefühlt, Rolle links in der Hand, rechts das freie Ende.
Ende am Startpunkt fixiert und mit dem Mittelfinger - unterstützt vom Zeigefinger an der seite ohne das band zu berühren - das Band der imaginären Linie entlang gezogen mit der guten Portion Druck. Im Radius dann verstärkt druck ausüben und mit der linken Hand (wo die Rolle sitzt) Das band "ziehen"

:-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

7
ja rollen wäre mir schon auch lieber, aber ist dir der lack beim rollen nicht unters band gelaufen?!
bei mir sollen die scallops vom vorderen radlauf bis hinter zum tankdeckel gehen. gute 3 m also, ich denke das klebt sich leichter zu zweit... ;)
braucht man für die engen radien tatsächlich ein messer? ich dachte konturband wäre plastisch genug um dass ohne messer zu machen. welche radien musstest du denn mit dem messer nachträglich in form bringen?
gruß
wolfgang
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

8
Naja..... Radius 2-5 hab ich aus perfektionistischen Gründen mit dem Cutter gezogen. Ganz einfach deshalb um auch nur die geringste Falte zu vermeiden, denn dann kommt der Lack unter Band wie du schon bemerkst oder befürchtest.

Meine Scallops sind in der Kontur astrein geworden. Eine dritte Farbe als Linierung außenrum empfand ich fürs erste als zu "bunt" ;-)

Da das blau ja auch gerollt ist und eine nicht glatte Struktur aufweist, bekommt man mit nem ordentlichen Druck auf dem Band soviel Haftung, dass es keinen Zwischenraum für den Lack gibt.

Wenn du allerdings beim Wand malern in der wohnung schon Zeh-große Kleckse um dich herum hast, solltest du beim rollen am auto eben weniger lack nehmen.

erst dünn rollen, dann etwas undünner und so weiter. bei mir haben zwei gänge gereicht :-D

Mein unterer scallop geht auch 1,80 oder noch mehr. Ich weiß nicht wie gut du deinem zweiten Mann vertraust, aber ich mach so Arbeiten lieber alleine. :pirat:

Ich kann dir auch nur berichten was ich verwendet habe und vorgegangen bin. selbst probieren geht aber über studieren ;-)

9
2-5 könnte bei meinen scallops reichen, aber wenn ich zu viel falten bekomme werd ichs auch schneiden.
ja klar, probieren geht überstudieren! aber ich wollt mich vorab nur mal informieren, was ich alles an material so brauche. hab vor nem projekt immer gerne alles beisammen, bevor ich starte. musste heut vormittag beim simplen auspufftausch schon böse fluchen, weil ich wieder nicht mit was offensichtlichem gerechnet hab.. ;)

gruß
wolfgang
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

10
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:hab vor nem projekt immer gerne alles beisammen, bevor ich starte.
:10:

so hab ichs auch gern. Passiert nur so selten :-D

Du wirst ja eh am Ende gefühlte dreiunddrölfzig Mal das Band neu ansetzen müssen....
musste heut vormittag beim simplen auspufftausch schon böse fluchen, weil ich wieder nicht mit was offensichtlichem gerechnet hab.. ;)
lol. Ich werd das heute Abend noch machen.... und es wird genau so passieren, dass mir Dinge fehlen werden ;-)

Viel Erfolg!!!

Bilder!!!