Re: Abrollufang Abgasverhalten????

3
Aber selbstverständlich hat der Abrollumfang etwas mit dem Abgasverhalten zu tun. Schließlich änderst Du die Übersetzung. Sagen wir mal bei 100km/h im 4. Gang hast Du bei Rädern mit größerem Umfang eine niedrigere Drehzahl, als bei kleinerem Umfang, weil sich das Rad öfter drehen muß, um die 100km in der Stunde abzuspulen. Und dementsprechend hast Du auch weniger/mehr Abgas.

Beim groben Googeln kam ich auf 8% als Grenzwert, der toleriert wird ohne Abgasgutachten. Das is noch gefährliches Halbwissen ohne Paragraph!. Mit der angestrebten Änderung biste bei 6,9%, also in der Toleranz, wenn ich den Rechner richtig gefüttert hab.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

4
aber... wenn das so ist
dann ist doch bei dem vorhaben eigentlich nix negatives

je grösser desto niedriger der abgaswert.... kann doch nur wohlwollend befunden werden

tachoangleichen wäre da nur angesagt

frage..
willst du nur grössere räder..?
oder auch des fahrwerk höherlegen..?
da gabs doch die schwierigkeit mit den schrägstehenden rädern...

gibs da mittlerweile lösungen..
ich hab sowat mal vor 15jahren bei nem kübel vorgehabt
und leider keine lösung gefunden... ergo abgebrochen

5
Abgasverhalten im Sinne der Menge an Ausstoß :schlaupuper:

Ich war im Denken, dass hier gemeint war der Bestandteil des Abgases würde sich ändern. Das hat mir das Kopfschütteln bereitet.

Der Zusammenhang zwischen Übersetzung und einer anderen Reifengröße und die damit einhergehend nötige Abnahme war mir bekannt. Aber das mit dem Abgas wusste ich nicht. Kam bisher nicht in Bereiche, dass das nötig wurde.

Je größer die Felge, desto mehr öko also das auto :-D

Bis die Felge so groß ist, dass man für die Hebelwirkung beim Anfahren schon mehr (Ab)gas produziert :-D

Aber Wenns nur um die Menge geht ist ja klar. Gleiche Geschwindigkeit, niedrigere Drehzahl, also weniger Verbrauch. Da sich die Schadstoffe ja potentiell zum Verbrauch verhalten hat man also bei 100 km/h weniger Schadstoffausstoß.

jetzt bin ich wieder bei euch :schlaupuper:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

6
Das ist nicht nur die Abgasmenge/Drehzahl

Durch ein Übersetzungsänderung verschiebt sich auch die Lastkurve, vereinfacht ausgedrückt:
Dein Auto braucht im höchsten Gang 20KW bei 2500 1/min um mit den Serienreifen Tempo 100 zu laufen. Nun veränderst du den Abrollumfang der Reifen und der Motor dreht bei Tempo 100 nur noch 2000 1/min (muss aber immer noch die 20KW stemmen um sich gegen Luftwiderstand etc. durchzusetzen). Da jeder Motor auf einen bestimmten Drehzahlbereich optimiert ist und nur bei einer bestimmten Drehzahl seinen höchsten Wirkungsgrad erreicht kann es durchaus sein das bei diesen 2000 1/min effektiv mehr Schadstoffe anfallen als bei den originalen 2500 1/min.

Hoffe das ich es halbwegs verständlich erklärt habe.

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

7
Ich muss feststellen, dass ich einfach mal mehr nachdenken sollte wenn ich hier im forum Beiträge lese :-D

klingt nämlich sehr sinnig was du erklärst. Annähernd meinte ich das schon in meinem vorigen Post.
Bis die Felge so groß ist, dass man für die Hebelwirkung beim Anfahren schon mehr (Ab)gas produziert
Nur sehr umständlich und mit nem komischen smiley dahinter.

In dem ganzen Kontext gesehen ist es natürlich klar, dass der Motor mehr Gas geben muss (bzw. der fahrer). Er muss ja dann mehr Ackern um über den schlechteren Hebel die Fuhre ins Rollen zu bringen. Hier greift dann deine Erklärung ;)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!