auch schon wieder drei Wochen rum

Bus läuft seit heute, macht richtig viel Spaß

aber der Reihe nach :
die Luftfilterlösung oben konnte ich nicht so übernehmen, da sprachen einige Sachen dagegen; von Wolle, dem 2E Profi, kam der Hinweis, das in dem langen Schlauch irgendwelche Luftsäulen rauf und runter gehen und dadurch der LMM falsche Werte liefert; also etwas improvisiert :
das ist der K&N Adapter für den offenen Filter; da brauche ich noch einen ; den hier erstmal mit Heizungsrohr aus dem Baumarkt verlängert, damit der Luftschlauch paßt :
das hab ich dann hinter der Serviceklappe montiert, LMM am originalen Schlauch am Ansaugkrümmer ...
den Flansch habe ich heute nochmal um 90° gedreht, damit der Stecker draufpaßt
anhand einer präzisen CAD Zeichnung konnte ich den zweiten Flansch selber bauen :
Und jetzt, nur für das Fusselforum :
ich hoffe, man erkennt das Material für den Adapter ;-)
ich hatte noch ein Bonrath Powerrohr im Fundus, das habe ich dann als Luftansaugung in der D-Säule montiert .
Ruben und ich hatten gestern und heute völlig konzentriert und ungestört am Auto arbeiten können, er hat die Elektrik fertig gemacht, ich hab viele Kleinigkeiten erledigt; neue Spritleitungen vom/zum Tank gezogen, Dieselgaszug eingebaut und modifiziert, die letzten Kühlwasserschläuche angeschlossen/adaptiert und ne Menge Kleinkram . Dann einmal am Schlüssel gedreht und wrumm .... läuft

Ich habe mir bei ebay letztens ein Werkzeug geleistet, mit dem man das Kühlsystem befüllen und entlüften kann, das beste, was ich mir jemals geleistet habe. Ruckizucki war das System befüllt und grob entlüftet . Keine Sauerei beim Einfüllen, kein Gekleckere, und das für nicht mal 50 € .... nach der ausgedehnten Probefahrt nochmal am Kühler vorne entlüftet und das wars. Natürlich muß ich morgen noch ne Schelle wechseln, an einem der improvisierten Kühlwasserrohre ists natürlich nicht ganz dich, da ist aber so ne billige Baumarktschelle dran. Das ist das nächste, was ich mir anschaffe, ein Sortiment mit sehr guten Schlauchschellen ...
Wie fährt er sich denn jetzt ? Beim Starten hört sich das schwer nach Diesel an , wenn der Motor läuft, ist der Klang eigentlich ganz angenehm; das Ansauggeräusch ist schön zivil und nicht zu laut, paßt ! Jetzt erstmal ein paar Tage fahren, das Ganze nochmal anschauen und die Schrauben nochmal nachziehen. Ein Ölwechsel muß auch noch, ich muß nämlich den Peilstab verlängern, der Golf 3 Stab zeigt bei der Schräglage nix an. Das nächste, was im Winter kommt ist die Überholung der kompletten Vorderachse; ein neuer Tank und neue Edelstahlkühlwasserrohre nebst neuem Kühler... das sollte dann passen ...
Bodenbleche sind überbewertet ....