Ich mag den Jetta nicht. Den Einser kann ich mir noch schön sehen, der 2er geht (noch) garnicht. Aber warum denn um Himmels Willen nicht? Jemand hat ne schräge Idee und setzt sie um. Und das haben Opelfahrer ja auch schon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=CoqKdJs2h6I
Und wenn dem Erbauer das mit dem Jetta gefällt soll er es machen. Und wenn das optisch "nur" ein Jetta bleibt - das ist ja grad der Gag dran. Das Hobby ist oft so herrich irrational, den Sinn sollte man nicht hinterfragen. Dann müßte man jede der Änderungen Euerer Autos hinterfragen und ehrlich: Da würde auch meist herauskommen, daß ein rationaler Sinn nicht vorhanden ist. Es is eben Hobby und Ausdruck der eigenen Individualität.
Manchmal muß als Antwort auf die Frage, warum das einer macht die logische Antwort kommen: Weil er es eben kann.
Das mit der Bezeichnung Coupé für den Zweitürer ist eine Unsitte, ganz klar, ein Jetta wird durch Fehlen von 2 Türen kein Sportwagen. Aber ist der 2er Polo coupé, nur weil er ein etwas schrägeres Heck als der Steilheck hat, schon ein Coupé? Auf der Heckklappe stehts - reines Marketing. Noch schräger wird die Sache beim Passat 32B. In Deutschland war der 2türer das Einsteigermodell, wurde extrem selten als GL (höchste Ausstattungsvariante) verkauft, aber in Amerika verkauften sie ihn als Quantum Coupé

Absurderweise gabs im Gegensatz zu Deutschland den 2türer in USA nicht mit Fünfzylindermotor. Das will einer verstehen. Ich habe mein 32BQP eher scherzhalber "QP" getauft - diese Schreibweise für Coupé habe ich auch noch frecherweise bei den Opelanern geklaut, da versteht man unter QP meist den Opel Kadett C Coupé. Ich war mir der Ironie aber bewußt, obwohl ein 2türer Passat der Baureihen 32/32B tatsächlich etwas Coupé-haftes haben.