Servus.
Der nächste den nen Dieselkopf von VAG wechselt schleppt das Ding in die Werkstatt, wenn der hier liest wie ich mich anstelle.
Schallundrauch - Deinen Beitrag von Gestern Abend hab ich erst gerade gesehen.
Und da hab ich doch gleich ein paar Fragen.
schallundrauch hat geschrieben:
Selbst wenn man den Zahnriemen um einen Zahn versetzt auflegt und den Motor auf 1,2 mm vor OT stellt (z.B. für Pölbetrieb) explodiert der Motor nicht sofort wenn man Diesel tankt, klötert dann halt recht ungesund und wird bei Vollgas zu heiß.
Ganz blöd gefragt:
"wie jetzt, um einen Zahn versetzt?"
Ist damit gemeint dass er z.B. im oberen Teil stärker gespannt ist und dafür im unteren nicht so stark?
Geht das überhaupt?
Was stelle ich denn dann genau 1,2mm vor OT - die ESP?
Die habe ich erstmal so gelassen - "der Vorförderbeginn" wird eh nicht mehr korrekt sein...
Oder doch nicht 1,2mm bei dieser Markierung an der Schwungscheibe?
schallundrauch hat geschrieben:
Einzig die Zahnriemenspannung und die Position der KW und der Nockenwelle sollten 100%ig passen (und bei Klapperköppen das Ventilspiel)
Ventilspiel habe ich mal so gelassen - lief ja vorher auch.
Die Position der KW zur NW sollte auch ok sein, hoffe ich:
Ich habe den Motor nach dem Spannen des ZR ein paar Mal durchgedreht und dann wieder auf OT gestellt:
Die Nockenwelle stand optisch noch genauso zur KW wie vorher (sieht man ja an diesem Schlitz wo das Einstellineal reingesteckt wird) und auch das Loch zur Arretierung der ESP war noch zugänglich für den Arettierungsdorn.
Was mir eher Sorgen macht, ist dass ich den ZR vielleicht nicht korrekt gespannt habe -
laut Buch geht das wohl so dass man das Nockenwellenrad mit dem Schraubendreher ein bißchen nach links dreht um den ZR auf Höhe der Spannrolle zu entlasten.
Als ich das gemacht habe, hat sich aber die KW gedreht. Die NW nicht, da sie ja arettiert war und das Nockenrad nur locker draufsaß weil losgeschraubt (stand auch im Buch dass man das machen soll).
-> Ich habe dann einfach so gespannt, ohne das Nockenwellenrad zu berühren - ging auch.
Die KW habe ich natürlich vorher wieder in Position gebracht.
Dann soll man laut Buch das Nockenwellenrad wieder anziehen mit 45NM - so weit ok - aber dann nochmal nachspannen...
Den ZR soll man danach ca 10mm runterdrücken können dann wäre er richtig gespannt. Diese Messvorrichtung für den Hammer habe ich nicht....
Als ich das Nockenrad fest hatte, saß der ZR schon so fest, dass ich die Spannrolle sogar nochmal losgemacht habe und dann neu angespannt habe - sogar nicht ganz so fest wie vorher, aber 10mm = 1cm konnte ich den ZR auch mit gutem Willen nicht wirklich runterdrücken... waren vielleicht 6 oder 7 mm wenn`s hochkommt.
Danach habe ich mir gedacht "Fuck you" und habe den Motor an der KW durchgedreht und "gelauscht" ob man irgendwelche metallischen Geräusche hört:
War meiner Meinung nach aber ok... er ließ sich zwar unterschiedlich schwer drehen, aber außer diesem Zischen war nichts Besonderes zu hören..
Ausserdem hatte ich meine liebe Mühe den neuen ZR überhaupt auf die Scheiben zu bekommen.
So peinlich wie das ist, habe ich ihn an 2 Stellen mit Kabelbindern fixiert, damit er nicht die ganze Zeit die KW mitdreht wenn man dran zieht und so weit in Position bleibt dass man ihn auf alle Scheiben auflegen kann.
Hab an der ESP angefangen, dann die KW eingespannt und das Teil dann zum Schluss über das Nockenwellenrad gezogen - musste dafür auch ein bißchen Kraft aufwenden und die Zähne mit den Fingern von unten über die Verzahnung vom Rad schieben.
Bin aber jetzt so weit fertig dass ich nur noch die LiMa/ den Keilriemen spannen muss und Kühlflüssigkeit bzw zum Spülen erstmal altes Kühlmittel oder Wasser einfüllen muss.
Ölwechsel wäre auch nicht verkehrt, aber den "Testlauf" soll er mit seinem alten Öl machen. (Aussedem ist mein Ölauffangkanister randvoll & ich muss ihn erstmal wegbringen.
Lasse beim Testlauf auch mal die ZR Abdeckung weg - vielleicht seh ich ja was Interessantes.
Sorry wenns langsam nervt, aber wie gesagt - ist mein erster ZR, meine erste ZKD und dann auch noch n Diesel.
Ich weiss auch dass die Motoren gebraucht nicht sooo teuer sind, aber das kanns doch nicht sein dass ich beim kleinsten Problem einfach den Motor rausschmeisse und nen neuen gebrauchten reinsetze... ich will ja was dazulernen... und der Motor im Caddy ist echt "hübsch"... noch so schön sauber. ;-)
Was ich jetzt eigentlich will, weiss ich selbst nicht - vielleicht irgendwas in der Richtung lesen:
"Neee Junge, das ist normal dass sich der Zr so schwer spannen lässt" , "1x ZR spannen reicht auch", am besten noch "Wenn der um einen Zahn verschoben ist, merkt man das SOFORT wenn man den durchdreht". ;-)
Und BTW Danke für den Beistand Leude!
