Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

express vs schweissgerät

1
hi,

ich komme nicht umhin mir ein schweissgerät zuzulegen, wo hier doch der eine oder andere schweisskünstler am werk ist :gruebel:

ich brauche rat, welches der beiden folgenden geräte ich mir zulegen könnte.

das erste ist mit fülldraht
http://www.ebay.at/itm/360397631659?ssP ... 1572wt_936

das zweite wäre dann ein mig
http://www.ebay.at/itm/360397631743?ssP ... 1901wt_936

beim express kommen naturalmente mehr rostnester zutage, was ja nur natürlich ist, wenn man das zerlegen anfängt :kotz:

fotos kommen in den originalfred
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

Re: express vs schweissgerät

3
jambo hat geschrieben:Auf jeden Fall das MIG/MAG!
hab übrigens evtl. nen kleines Einhell Schweißgerät abzugeben...
schutzgas ? ein elektrodengerät hab ich.
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

5
so n ähnliches wie das einhell was kinkynations gepostet hat haben mein bruder und ich auch.
und obwohl ich von der arbeit bzw. von lehrgängen (da hab ich mit nem Kemmpi gerät arbeiten dürfen - ein traum :jubel:) besseres kenne, reicht das einhell für kleinere arbeiten aus. hab ich beim kompletten umbau vom derben auch verwendet - teilweise sogar nur mit purem CO².
#becauseracecar

7
So ähnlich Tips könnten von mir kommen. Wenn du zu einer Baumarktkiste greifst, kauf die neu. Gebraucht würde ich nur Besseres nehmen, weil es dann auch mal Verschleissteile gibt, so ein Mig/Mag hat einige davon. Habe meine alte Billig-Kiste neulich erst gegen ein grosses, fast ebenso Altes von Elektra-Beckum mit 200A ausgetauscht, seitdem kann ich auch mal dickes Material ordenlich verschweissen und ausserdem passen die 15kg-Rollen rein, die sind genauso teuer wie die 5kg im Baumarkt! Trennspray und Ersatzdüsen gleich mitbesorgen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

8
also ich hab mein Schweißgerät noch nicht so lange betriebsbereit :-D

Aber ich hab mich für ein GÜDE MIG Kombi 190.... oder 190 Kombi wie auch immer entschieden :-D

NAchdem ich mich ewig schlau :gaensefuesschen: gelesen habe. Unter anderem mit dem tollen Schweißgerät-Test für Hobbyschrauber in der Oldtimer Markt Mai 2007, der vom netten Herrn Geiß durchgeführt wurde.

Das Güde war Preis/Leistungs Sieger in meinen Augen. Das von dir gepostete war glaub ich auch dabei und hat durchaus den Hobbystandards stand gehalten.

Auf Fülldraht würde ich aber auch verzichten :shit:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

10
also ich habe auch ein Güde Fülldrahtschweißgerät, das ist ok, wenn man nicht viel schweißt und sich die Flaschenmiete sparen will; der Draht ist allerdings teurer als der Normale . Haken an den Geräten ist, das die "Innereien" recht billig/einfach gemacht sind. Mit meinem habe ich allerdings auch schon ne Weltreise hinter mir, jetzt ist halt das Schlauchpaket kaputt, das ist zwar nicht teuer, hat aber keinen Schnellverschluss wie die Profigeräte. Ich hätte allerdings noch ein Elektra Beckum an der Hand, das hat noch die alte PLZ drauf und ist "Made in Germany". Wenn da jemand Interesse hat, ich würde mich davon trennen :-)
Bodenbleche sind überbewertet ....