Re: Rennfussel
62Schön, wenn man sieht, das sich die Arbeit gelohnt hat.
Glückwunsch
Was issen der nächste Schritt?! Bin schon janz neugierig
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1985 BMW
Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!
Re: Rennfussel
63
Schön zu sehen, bis 4700 U/min Lambda 1 gehalten wird.
Die meisten Motoren haben schon ab 3500-4000 Vollastanfettung

Ab 2000U/min haben wir mehr Drehmoment als der Serienmotor, und das können wir über´s ganze Drehzahlband deutlich halten!!!

Der nächste Step ist die Renneinspritzung am Serienmotor testen und schauen was sich verändert. So wie der Motor aktuell ist fahren wir schon seit einem Jahr rum.

Unser "Problem" ist daß wir nichts am Rechner simulieren können. Berechnungen sind auch nur eingeschränkt möglich. Bleibt uns nur die Oldschool-Variante bauen und probieren.
*Achtungabhierwirdsanmaßend*
Aber wenn ich so in der Nachbarschaft rumschau und dann ein Hr. Irmscher, Hr. Melcher, Hr. Aufrecht, Hr. Spiess, Hr. Benz, Hr. Maybach oder Hr. Daimler anschau hatten die es auch nicht besser

Was wir jetzt auch noch testen müssen, was für ein Ergebniss man mit anderen, Twingos erzielt.
Das hier dargestellte sollte ohne große Mühe auch mit jeden anderen Twingo erzielbar sein.
Wenn das nachweisbar so ist, dann könnte man eventuell ein Leistungskit draus zumachen und entsprechend vertreiben um das Denk-Bier in der Werkstatt zufinanzieren ;-)
Zuletzt geändert von 2:27Crew - Pi am Do 8. Dez 2011, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew
Re: Rennfussel
64Geile Sache!
Das Kennfeld ab 4800 noch ein wenig anpassen, das der Lambdawert nicht unter 1 rutscht....das dürfte das ein oder andere Pferdchen im Motor noch mobiliieren.... was habt ihr derzeit für ne Abgasanlage? Mit nem 4 in 1 Fächer und ner Abgasanlage mit 57er Durchmesser dürfte da noch einiges zusätzlich rauszukitzeln sein....
Wie ist der Motor von der Vedichtung optimiert? wenn ihr den auf 98 Oktan hoch nehmt sind da nochmal 5-10 % Leistung bei nem angepassten Steuergerät drin ;-)

Wie ist der Motor von der Vedichtung optimiert? wenn ihr den auf 98 Oktan hoch nehmt sind da nochmal 5-10 % Leistung bei nem angepassten Steuergerät drin ;-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
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Re: Rennfussel
65-
Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Mo 12. Nov 2018, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rennfussel
66Hi Jungs,
vielen Danke für das Lob. Wir waren eigentlich nur auf dem Prüfstand um zuschauen was der Motor jetzt an Leistung hat - sprich als Anfangsmessung. Das wir aber durch unser entfernen der Werks-Restriktoren plötzlich so ein massiven Zuwachs an Leistung haben war nicht erwartet.
Als nächstes wollen wir, wenn unsere Renneinsrpitzung fertig ist, diese mal auf dem Prüfstand abfahren um zuschauen in welche Richtung es uns das Drehmoment verschiebt und ob es sich nochmals steigert, die KW interessieren uns erstmal nicht.
Ziel 2011 Serien-Motor mit 182tkm + Renneinspritzung: mind. 110NM!!!!!
Aktuell in der Mache für den neuen Rennmotor:
- Block 10/10 runter
- Kopf 3/10 runter
- Kanäle auf Ventilgröße aufweiten
- Eigenbau Fächer!!!
- Steuergerät umbauen daß man drauf zugreifen kann
Ziel Rennmotor 2012: mind. 120NM im Bereich von 4500 bis 5000U/min
....wir werden sehn, sagte der Zen-Meister...
vielen Danke für das Lob. Wir waren eigentlich nur auf dem Prüfstand um zuschauen was der Motor jetzt an Leistung hat - sprich als Anfangsmessung. Das wir aber durch unser entfernen der Werks-Restriktoren plötzlich so ein massiven Zuwachs an Leistung haben war nicht erwartet.
Als nächstes wollen wir, wenn unsere Renneinsrpitzung fertig ist, diese mal auf dem Prüfstand abfahren um zuschauen in welche Richtung es uns das Drehmoment verschiebt und ob es sich nochmals steigert, die KW interessieren uns erstmal nicht.
Ziel 2011 Serien-Motor mit 182tkm + Renneinspritzung: mind. 110NM!!!!!
Aktuell in der Mache für den neuen Rennmotor:
- Block 10/10 runter
- Kopf 3/10 runter
- Kanäle auf Ventilgröße aufweiten
- Eigenbau Fächer!!!
- Steuergerät umbauen daß man drauf zugreifen kann
Ziel Rennmotor 2012: mind. 120NM im Bereich von 4500 bis 5000U/min
....wir werden sehn, sagte der Zen-Meister...

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Re: Rennfussel
67-
Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Mo 12. Nov 2018, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rennfussel
68So leicht ist der Twingo auch nicht..... die fangen ab 890 kg an..... das hatte der Corsa B auch.... den A-Corsa gabs ab 735 kgStuntman Marc hat geschrieben:Dann die genannten Arbeiten und das Teil fetzt auf jeden Fall. Das Eisen muss glühen. Ich finde, dass man leicht vergisst wie wenig das Teil wiegt und die Leistung in der Karosse unterschätzt.

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Re: Rennfussel
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Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Mo 12. Nov 2018, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rennfussel
70Nein! Zumindest jetzt noch nicht, würde mir das ganze Drehmoment kauptt machenStuntman Marc hat geschrieben:Los! Renn-Nocke rein!![]()

Also meiner wiegt vollgetankt ohne Fahrer 760kg (+-5kg)Makrochip hat geschrieben: So leicht ist der Twingo auch nicht..... die fangen ab 890 kg an.....
....zu kurzer Radstand und beim Twingo ne hohe Seitenwindempfindlichkeit....aber auf kurvigen Strassen im Schwarzwald kann man da den ein oder anderen fetten Beamer oder Mercer das Leben schwer machen ;-)

Mit den Kruven geb ich Dir recht, und bei uns ist es mind. genau so schön und kurvig
wie im schönen Schwarzwald ;-)
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