Schweißnaht aufbohren

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Servus Gemeinde,

Will nun (irgenwann wenn ich mal zeit hab)
den Schweller an meinem Knudsen wechseln.

Mein Kumpel hat das grad hinter sich und meinte
er hat zum Schweißpunkte aufbohren n paar Bohrer zerwichst,
aber es gäbe wohl sowas wie ne Schweißnatfräse oder Schweißnaht bohrer ?!

Wenn ich dat bei ebay eingebe findsch aber nix...

Finde zwar hartmetallfräßer, aber in zich ausführungen und meist ab 20 oi.

Wie heißt denn sowas richtig,
wo gibts das in billig?

Oder lieber billig n paar kleine Bohrer ausm Baumarkt und
mit Verlusten ist zu rechnen ??


Lg Busty
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: Schweißnaht aufbohren

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oder Brachialsinnlosmethode:

Das zu entfernende Blech nahe am Flansch abflexen und an mehreren Stellen zwischen den Schweißpunkten auch auftrennen. Dann kann man das obere Blech bis nahe an den Schweißpunkt aufbiegen und dann nimmt man einen alten Beitel (vorher und immer wieder zwischendurch scharfschleifen, dabei aber nicht ausglühen) und meißelt von der Seite die Punkte auf.

Geht m.E. schneller als aufbohren und ist auch nicht wesentlich schädlicher für das (hoffentlich noch erhaltenswerte) Blech darunter.

Habe das an einem 35i so gemacht und hatte den alten Schweller nach gut 45min runter. OK, an zwei stellen hatte ich leider zu flach angesetzt und den Schweißpunkt aus dem unteren Blech "ausgerissen" aber ich vermute ich hätte mindestens genauso oft zu tief gebohrt :X

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!