Ja, wenn ich Trailer fahren dürfte (blöder neuer Führerschein), hätt mein Alltagskombi schon lang nen Hollandhaken. Dann könnte ich die Kiste ggf. auch irgendwo hinbringen, ist aber leider nicht :-(
Für die jenigen, denen das Auto zu weit weg steht oder das ganze für das Geld zu viel Arbeit ist... preislich wird man sich auf jeden Fall einig... einfach mal was vorschlagen ;-)
Herschenken kann ich ihn nicht, aber ich will den sicher nicht vergoldet haben...
Gruß Jannic
Re: Biete Kadett C Limo
12Das ist eine Falschinfo der viele Leute mit dem B-Führerschein aufsitzen....Jannic hat geschrieben:Ja, wenn ich Trailer fahren dürfte (blöder neuer Führerschein), hätt mein Alltagskombi schon lang nen Hollandhaken. Dann könnte ich die Kiste ggf. auch irgendwo hinbringen, ist aber leider nicht :-(
Tatsache ist das Du Mit der Klasse B Hänger fahren darfst wenn der Anhänger ein zGG von bis zu 750 kg hat. Anhänger über 750 kg zGG darfst Du auch, aber nur wenn die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer als 3.500 kg sind. Wenn Du den BE machst darfst Du natürlich alles möglich an den Nagel hängen solange die Anhängelasten des Zugfahrzeugs nicht überschritten werden. Bekannter hat den hier im Odenwald kürzlich gemacht hat ca. 350 Euro gekostet.... sind 5 Fahrstunden (3 Überland, 1 Autobahn, 1 Nacht) und ne praktische Prüfung (theoretische Prüfung gibt es nicht)....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220
13und die zulässige gesamtmasse des anhängers die leermasse des zugfahrzeugs nicht überschreitetMakrochip hat geschrieben: Anhänger über 750 kg zGG darfst Du auch, aber nur wenn die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer als 3.500 kg sind.

14Dass ich 750kg Anhänger fahren darf weiß ich... das mit den 3,5t hab ich bisher nie ganz kapiert, dachte das wär grundsätzlich 750kg, aber das Gespann darf die 3500kg nicht überschreiten (bspw. Zugfahrzeug 3000kg, Anhänger 750kg geht nicht).
Bringt aber trotzdem nix, weil es ja immer um das zulässige Gesamtgewicht geht, nicht um das aktuelle Gewicht... wenn ich meinen Omega mit ca 1300kg rechne + Trailer ca 600kg bin ich zwar erst bei 1900 kg, aber so ein Anhänger hat doch bestimmt mehr als 2200kg zulässiges Gesamtgewicht, oder nicht?
Würde ich jetzt allerdings nen Trailer kaufen (gibts ja hin und wieder recht günstig gebraucht), der bspw. 2500kg darf, könnte ich den doch sicher auf 2200kg ablasten lassen, oder?
Gut, wenn der BE Führerschein wirklich so wenig kostet, wär das ja auch was nettes... aber brauchen tut man´s eigentlich nicht wirklich, wenn ich doch Gespanne bis 3500kg zul. Ges. Gew. fahren darf... mein Kombi dürfte eh maximal nur 1800kg ziehen und damit wird er sich sicher schon quälen.
Gruß Jannic
Bringt aber trotzdem nix, weil es ja immer um das zulässige Gesamtgewicht geht, nicht um das aktuelle Gewicht... wenn ich meinen Omega mit ca 1300kg rechne + Trailer ca 600kg bin ich zwar erst bei 1900 kg, aber so ein Anhänger hat doch bestimmt mehr als 2200kg zulässiges Gesamtgewicht, oder nicht?
Würde ich jetzt allerdings nen Trailer kaufen (gibts ja hin und wieder recht günstig gebraucht), der bspw. 2500kg darf, könnte ich den doch sicher auf 2200kg ablasten lassen, oder?
Gut, wenn der BE Führerschein wirklich so wenig kostet, wär das ja auch was nettes... aber brauchen tut man´s eigentlich nicht wirklich, wenn ich doch Gespanne bis 3500kg zul. Ges. Gew. fahren darf... mein Kombi dürfte eh maximal nur 1800kg ziehen und damit wird er sich sicher schon quälen.
Gruß Jannic
- 73er Kadett C Limo C20NE
15die 1300 dürfte Dein Omega schon leer wiegen... Du musst das zulässige Gesamtgewicht dafür heran nehmen.... das dürften imho irgendwas zwischen 1800 und 2000 kg sein dann hast Du noch zwischen 1500 und 1700..Guthaben... die meisten Autotrailer wiegen zwischen 500 und 650 leer.... als Trailer + Töff bis knapp 1000 kg dürfte auch ohne BE drin sein...Jannic hat geschrieben:...wenn ich meinen Omega mit ca 1300kg rechne + Trailer ca 600kg bin ich zwar erst bei 1900 kg, aber so ein Anhänger hat doch bestimmt mehr als 2200kg zulässiges Gesamtgewicht, oder nicht?
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220
16Stimmt, Denkfehler... Leergewicht 1305kg, zul. Gesamtgewicht 1975kg... also macht das ganze ohne BE sowieso keinen Sinn für mich... weil ich wenn dann wohl einen eigegen Trailer kaufen müsste, um diesen ablasten zu lassen... bringt aber nix, weil ich selten Autos unter 1000kg zu transportieren hätte...
Gruß Jannic
Gruß Jannic
17Wenn es halt keine C-Kadett, Ascona /Manta A/B sind die Du heimzerren willst wirds dann ohne BE nicht gehen...Jannic hat geschrieben:Stimmt, Denkfehler... Leergewicht 1305kg, zul. Gesamtgewicht 1975kg... also macht das ganze ohne BE sowieso keinen Sinn für mich... weil ich wenn dann wohl einen eigegen Trailer kaufen müsste, um diesen ablasten zu lassen... bringt aber nix, weil ich selten Autos unter 1000kg zu transportieren hätte...
Gruß Jannic
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220
18Hatte ja die Idee mit dem Trailer schon vor einiger Zeit mal... Sinn würde das nur machen, wenn ich mit meinem Alltagskombi meinen Renn-Omega aufm Trailer ziehen könnte... dann könnt ich als mal mitm Trailer an die Nordschleife oder so fahren und dort paar Runden drehen und wenn was verreckt, machts auch nix, kann ja aufm Trailer heimfahren.
Gruß Jannic
Gruß Jannic