Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Willys Jeep "Benzly"

21
Hier mal ein kleines update,
habe gestern die vorderen Fender mit dem Pinsel gelackt und hinten die Sitzbank montiert.
Dann hat es sich so ergeben, daß meine Eltern mit öffentlichen Verkehrsmitteln einen Ausflug machen wollten.
Ich habe ihnen dann eine Fahrt im Willys angeboten , sie haben ohne zu zögern "eingewillygt".
Vatter, noch etwas sportlicher, ist übers Hinterrad hinten eingestiegen und Mutter saß vorn.
Die beiden hatten offensichtlich Spaß während der Fahrt, auch wenn Mutter in einer etwas schärferen Kurve einmal "huch" gerufen hat.
Mit dem Ballast an Bord war die Federung auch nicht mehr so hart.
Abends musste die Sitzbank aber wieder raus, da meine Halbgarage sonst nicht mehr passt. Das Ding ragt nach oben doch recht weit raus. Leider ist die Bank nicht klappbar, vielleicht muss ich da mal was fusseln :-)
Willys 4 seat.jpg
Willys 4 seat.jpg (39.99 KiB) 1647 mal betrachtet

24
Viel hat sich am Willys zwischenzeitlich nicht getan, die Plane hält dicht und die Karre läuft.
Bei dem schönen Wetter in letzter Zeit bin ich ihn lieber gefahren als zu schrauben und zu pinseln.
Das einzige Novum ist das Abschleppseil an der vorderen Stoßstange. Das dient allerdings in der Hauptsache dazu, daß die beiden Ringe an der Stoßstange während der Fahrt nicht mehr so klappern.
Seit gestern ist wieder die hintere Bank drin, und die Plane paßt doch drüber, habs einfach mal probiert. Also kann sie Bank drin bleiben. Unter der Bank kann man auch ein paar Sachen verstecken.
Gestern mit Tochter und ihrem Freund erstmal einen kleinen Ausflug ins grüne gemacht.
Morgen wollen wir auf den Verkehrsübungsplatz, da darf Töchterchen dann mal ans Steuer, sie fängt jetzt mit 17 mit der Fahrschule an. Als ich ihr gebeichtet habe, daß der Oldie erst ab 21 gefahren werden darf meinte sie sofort: Wie gemein ist das denn?
Ausflug.jpg
Ausflug.jpg (39.72 KiB) 1529 mal betrachtet

25
titanfingerman hat geschrieben: Morgen wollen wir auf den Verkehrsübungsplatz, da darf Töchterchen dann mal ans Steuer, sie fängt jetzt mit 17 mit der Fahrschule an. Als ich ihr gebeichtet habe, daß der Oldie erst ab 21 gefahren werden darf meinte sie sofort: Wie gemein ist das denn?
Ja stimmt, in der neuen Oldtimer Markt werden Oldie-Versicherungen verglichen. Die meisten sind erst ab 21 oder setzen noch ältere Fahrer voraus.
Ist sie gut mit dem Jeep zurecht gekommen? Ist ja für den Anfang nicht gerade der einfachste Wagen... Aber: Auf alten Schiffen lernt man segeln.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

26
Töchterchen ist ganz gut zurecht gekommen.
Es ging ja hauptsächlich darum, einmal ein bischen Gefühl für Kupplung und Gas zu bekommen.
Aber sie ist gefahren und hat sogar ein paar mal in den 2. Gang geschaltet.
Wir sind allerdings auf einer großen Fläche geblieben , die zum Anfahren üben gedacht ist.
In den Straßenparcour wollte ich sie noch nicht lassen. Das machen wir später, der Spaß ist auch gar nicht so teuer: Stunde 5 Euro, 90min. 7 Euro.
Bei der Bremse hatte ich sie vorgewarnt, daß man da schon ordentlich reinlatschen muss. Hat sie auch gemacht, ich bin einmal fast vom Sitz geflogen :-)
Auf jeden Fall waren wir an dem Tag der Hingucker auf dem Platz.
Fahrstunde.jpg
Fahrstunde.jpg (46.75 KiB) 1456 mal betrachtet

27
kann in deutschland ja nicht jeder von sich behaupten auf nem "benzly" fahren gelernt zu haben. ;-) nicht das sie nacher probleme mit den "rundumwohlfühlinwattegepackt- gölfen" hat und da auch so in die bremse latscht. ich seh den fahrlehrer schon mit gebrochenenm genick da liegen. ;-)
dinge die spaß machen machen spaß.

28
Ich melde mich auch mal wieder, zurück aus dem Bamako Motors Headquarter ;)
Da die Technik jetzt wieder einigermaßen im grünen Bereich ist, konnte ich mich endlich mal um ein äußeres Detail kümmern - das zukünftige Verdeck.
Hatte die Teile schon länger im Keller rumliegen, nun sollten sie endlich an die Karre kommen, damit ich ein bischen wetterunabhängiger bin.
Vorab hab ich das Verdeckgestänge probehalber auf dem Boden kopfüber in zwei gebrauchte Verdecke eingespannt, um relevante Maße abzunehmen. Dabei musste ich leider feststellen, daß die originalen Verdecke für meine Karre zu kurz sind, es fehlen in der Länge satte 45 cm. Das liegt wohl zum einen daran, daß meine Karo wohl etwas länger als im original ist, zum anderen an der individuellen Frontscheibenkonstruktion (auch nicht ganz original), ist etwas weiter vorne angesetzt und recht steil ausgeführt. Nun ja, normalerweise könnte man das Verdeck am Fahrzeug befestigen und dann den Bügel bei optimaler Spannung des Verdeckes an der Karo montieren. Ich muss leider einen anderen Weg gehen, ich habe mittels einer Hilfskonstruktion die Halterungen für den Bügel an der Karo angeschraubt und muss nun die Nähmaschine anschmeißen, um das Verdeck um die fehlenden 45 cm zu verlängern oder ein komplettes Verdeck selbst schneidern.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (77.17 KiB) 1261 mal betrachtet
02052012360.jpg
02052012360.jpg (76.9 KiB) 1261 mal betrachtet

30
Weiter gehts am Verdeck, der Bügel hat seine Position gefunden. Nun geht es um die Befestigungsmöglichkeit am Scheibenrahmen. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich die originale Variante mit Ösen oder eine Kederleiste verwenden soll. Die Entscheidung fiel auf die Kederleiste, erscheint mir haltbarer und sicherer zu sein. So kann man auch schneller eine Alternativplane in welcher Form auch immer anfertigen, Keder drannähen - fertig.
Dateianhänge
positiver Nebeneffekt: die ganzen fiesen alten Löcher im Scheibenrahmen werden durch die Kederleiste abgedeckt, später kommt von innen noch Dichtmasse rein.
positiver Nebeneffekt: die ganzen fiesen alten Löcher im Scheibenrahmen werden durch die Kederleiste abgedeckt, später kommt von innen noch Dichtmasse rein.
IMG_3527.JPG (24.5 KiB) 1174 mal betrachtet
IMG_3526.JPG
IMG_3526.JPG (31.51 KiB) 1174 mal betrachtet
IMG_3525.JPG
IMG_3525.JPG (42.97 KiB) 1174 mal betrachtet