Re: Airbags (legal) rauswerfen, wie ist das machbar ?

12
Ich weiß nicht ob es weiterführend ist:

DIese Firma http://www.auto-spezial-dresden.de/news hat in einen Materia Recaros reingebaut und die Seitenairbags deaktiviert. Mit Eintragung.
Ist zwar nicht der Fahrerairbag aber immerhin kennen sie sich mit der Materie wenigsten etwas aus. Mal anfragen.

Quelle:
http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/ ... stcount=16
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

13
Das ist so eine typische Radio Erivan Frage.
Im Prinzip ja, aber...

Wir reden hier über :gaensefuesschen: : mit Sprengstoff fusseln!!!

Kann ja auch reizvoll sein... :-P

Nun aber...

Ich möchte ja nicht miesepetern, aber durch den Ausbau des Airbags erlischt die Betriebserlaubnis.
Wenn der Airbag nicht angeschlossen ist oder ein Fehler hat, leuchtet die Airbag Kontroll Lampe. das nervt einige.
Geratet ihr damit in ne Kontrolle, wird der Hobel stillgelegt, sofern die Rennleitung ausreichende Kenntnise hat ;) .
Und vom Prüfer :shit: eures Vertauens gibt nen netten Mängelbericht aber keine Begutachtungsmedaille.
Das wäre das rechtliche...

Generell kann man den ausbauen:
Nach Werksvorgabe ausbauen, weil: siehe unten.
Dongle basteln, der der ECU einen intakten Airbag vortäuscht (startet der Hocker noch, wenn der Luftsack defekt ist?).
Spass haben! (siehe ganz unten)

Aber:
Soweit ich das weiß, darfst du als Laie gar nicht nicht am Airbag rumfummeln :nein: . Wie der jetzt für den Ausbau gesichert werden muß weiß ich auch nicht, aber es gibt bestimmt eine Sicherung. Wenn der dir in halb augebauten Zustand hoch geht, gehst du auch hoch, wahrscheinlich sogar höher als dir lieb ist....

Und was ich nicht beantworten kann (will):
Wie verhält sich der Gurtstraffer mit ausgebauten Airbag bei einem Unfall?
Funktioniert er noch?
Und wie funktioniert er ohne Airbag? :gruebel:
Das möchte ich nicht erst bei einem Chrash herrausfinden.

Achso:
Ganz wichtig:
ALLEINE SCHRAUBEN!!!
Kleiner Scherz unter Pyrotechnikern:
Bild

14
den Thread hatte ich ganz vergessen ...

also, Stand der Dinge ist:
laut Hersteller ist die ABE der "Abrüstnabe" nach wie vor gültig, sofern ich also ein Serienfahrwerk und Serienbereifung auf dem Wagen habe kann ich damit das Airbaglenkrad völlig legal gegen ein Sportlenkrad austauschen

das ganze ohne Eintragung da durch die ABE legalisiert, eingetragen werden muss das Lenkrad wenn Bereifung und/oder Fahrwerk nicht mehr serienmäßig sind
Wenn der Airbag nicht angeschlossen ist oder ein Fehler hat, leuchtet die Airbag Kontroll Lampe. das nervt einige.
und darum täuscht die Spezialnabe ja einen Airbag vor ... schon weil der auf der Beifahrerseite (der mir herzlich egal ist da er mir nicht ins Gesicht springen kann) ja drin bleibt
Soweit ich das weiß, darfst du als Laie gar nicht nicht am Airbag rumfummeln
richtig, aber es gibt ja wohl genug Mechaniker die ausreichend geschult sind, udn das der Airbag vernichtet werden muss ist mir auch egal, dann ist der Scheißdreck endlich weg
ich will den Mist weder im Wagen noch im Haus haben
Wie verhält sich der Gurtstraffer mit ausgebauten Airbag bei einem Unfall?
Funktioniert er noch?
pyrotechnische Gurtstraffer wären evtl. betroffen, da das Cab sowas aber nicht hat sondern die mechanische Version ist das völlig belanglos
sagten%20mir%20das%20könne%20einfach%20an%20verschlissenen%20Kontakten%20zwischen%20Lenkrad%20(Schleifkontakt)%20und%20dem%20Steuergerät%20liegen.
das ist es normalerweise auch, die Steuergeräte sind im Grunde robust
was auch vorkommen soll sind Kabelbrüche direkt am Lenkrad
und%20sorge%20dafür%20dass%20die%20Leucht%20im%20Armaturenbrett%20nicht%20mehr%20Leuchtet.
da die aber beim Anlassen kurz angehen MUSS (Funktionsprüfung) fällt das auf
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;