Gasleitungsverschraubung leckt

1
hab da ein kleines problem...

vorgestern beim gastanken denk ich so: mensch da zischt doch was!? schau untern wagen und da sprüht es förmich unter der schürze ausm einfüllstutzen raus. da hab ich erstmal geschluckt! naja erstmal bezahlt und wieder zum wagen gegangen und es hat aufgehört zu zischen... fehleranalyse: es zischt aus der schraubverbindung zwischen einfüllstutzen und leitung zum tank und anscheinend nur bis es zum druckausgleich zwischen lkeitung und umwelt kommt also denk ich der konus hat was abbekommen als mein opa die woche beim rückwertsfahren nen stein mit der schürze mitgenommen hat :schwachsinn:

nun die frage: kann ich die leitung ohne probleme lösen und reparieren? immerhin dürfte sie dann voller luft sein und nach dem zusammenbau und beim nächsten tanken müsste dann theoretisch luft mit in den tank gelangen oder? :gruebel: macht das was oder is das egal?
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! (Bob der Baumeister)

Re: Gasleitungsverschraubung leckt

2
AustinPowers hat geschrieben:hab da ein kleines problem...

vorgestern beim gastanken denk ich so: mensch da zischt doch was!? schau untern wagen und da sprüht es förmich unter der schürze ausm einfüllstutzen raus. da hab ich erstmal geschluckt! naja erstmal bezahlt und wieder zum wagen gegangen und es hat aufgehört zu zischen... fehleranalyse: es zischt aus der schraubverbindung zwischen einfüllstutzen und leitung zum tank und anscheinend nur bis es zum druckausgleich zwischen lkeitung und umwelt kommt also denk ich der konus hat was abbekommen als mein opa die woche beim rückwertsfahren nen stein mit der schürze mitgenommen hat :schwachsinn:

nun die frage: kann ich die leitung ohne probleme lösen und reparieren? immerhin dürfte sie dann voller luft sein und nach dem zusammenbau und beim nächsten tanken müsste dann theoretisch luft mit in den tank gelangen oder? :gruebel: macht das was oder is das egal?
Völlig unbedenklich.... durch das Multiventil am Gastank ist dort ein Rückschlagventil.... sagen wir mal Du würdest Dir im schlimmsten Fall die Schürze abreisen dann würde nur der Gasvorrat in der Zuleitung zum Tank entweichen... Wegen Luft brauchst Du Dir keine Sorgen machen....wenn Du mal genau beim Tanken hinhörst kannst Du die Luft entweichen hören (Was nicht einfach ist da die Tankanlagen für gewöhnlich recht laut sind) So wie Du das schilderst ist eventuell der Tankstutzen locker. Bei mir ist die Tankleitung mit einer Überwurfmutter MW 19 am Tankstutzen verschraubt....mal drunter liegen und schauen ob Du in dem Bereich was erkennen kannst. Wenn nichts zu sehen ist SACHTE versuchen die Mutter anzuziehen. Mit Glück hast Du dann Ruhe wenn nicht, mal zum Umrüster und den Tankstutzen inc. Verschraubung tauschen lassen.... bringt ja nix wenn Du 30 l tankst und nur 15 l im Tank landen ;)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

4
AustinPowers hat geschrieben:gut danke für die antwort.. ja da schau ich gleich mal was sich machen lässt
Ich würde im jeden Falle aber nicht mit der brennenden Fluppe oder dem Feuerzeug unter dem Auto arbeiten...

:gaensefuesschen: Zäävedy vöörschd! :gaensefuesschen:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

6
leider is da kein platz... fänds auch schöner vom ansehen her.

naja ist wieder dicht und es leckt nix mehr. den tankstutzen hab ich jetzt mit einem halter verstärkt und ich hoffe da passiert nix mehr. war aber auch ziemlich primitiv zusammen geschustert :gruebel: (finde ich zumindest)
und so eine kupferleitung kann ja nun auch keine sonst wie großen kräfte aushalten klar das sich da was verdrückt... aber ich bin mal optimistisch für die zukunft :-)
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! (Bob der Baumeister)