kennt sich wer mit rennkats aus?

1
kann mir denn mal jemand sagen, worin die unterschiede liegen (100 zellen 200 zellen?!).
und warum namenhafte hersteller nahezu das selbe kosten, wie noname universalkats?
angeblich sollen diese rennkats ja noch länger halten als normale?!

gruß
wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: kennt sich wer mit rennkats aus?

2
Je mehr Zellen desto besser reinigt der Kat die Abgase.... je größer/stärker der Motor ist desto mehr Zellen muss der Kat haben. Die Rennkats haben anstatt dem übliche Keramik-Monolith einen aus Edelstahl der besser mit den hohen Verbrennungstemperaturen getunter Motoren fertig wird. Interessanter Nebeneffekt die Rennkats können deswegen keinen Bruch des Kat-Körpers bekommen
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

3
Bekommt man diese kats denn tüvig? Und wer wird mir sagen können, welche kats (doppelflutig) ich verbauen muss, um auf meine abgaswerte zu kommen?
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

4
was hast du für ein auto und welchen motor??

und ja, die bekommt man bei den namenhaften herstellern mit pappieren.. allerdings musst du danach auch noch die abgaswerte einhalten.. was sie bei nem aufgeblasenem motor mit 100zeller z.b. als sehr schwer erweist... desshalb die frage.. was fürn motor hast du?!?!

im normalfall wird der abgaswert wesentlich schlechter.. allerdings ist es noch so hinzubekommen das es im richtwert bleibt! die dinger bieten längere haltbarkeit (wie schon geschrieben) höheren durchfluss, und besseren sound....

willst du den kat in verbindunhg mit sonstigen teilen verbauen?

5
also es handelt sich um den 3.0 l 24v (c30se) im manni, stammend aus einem omega 3000 caravan und bis auf zylinderkopf und nocken nach der h-zulassung ist eigentlich nix geplant.
werksseitig wurde damals sogar schon eine art rennkat mit ca. 400 zellen verbaut...! zur auswahl stehen jetzt die originalkats mit je 360 euro, ein kat-set zum selber baun für den umbau in manta vom tuner für 380 euro und eben die magnaflow rennkats von ebay für 170 euro das paar. rohre und dreiecksflansche sind schon vorhanden, müsste ich also nur rohr in passender länge rausschneiden und kat wieder einschweißen. das rohr hat nen außendurchmesser von 50 mm und der kat einen innendurchmesser am anschluss von 51mm. sollte also machbar sein. frage is jetzt nur, ob mir 100 zellen reichen oder ob ich 200 brauche... der vorteil vom kat-set des tuners is halt, dass die dinger ein e-prüfzeichen drauf haben.

also was machen?

gruß
wolfgang
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

6
auf nummer sicher gehen und die tuner variante nehmen.. ich glaube den 200 zeller (den brauchst du min.) wird dir ärger beim tüv machen... ich glaub magnaflow bietet da null an!

ausserdem könnte dein AU wert dann n bissl zum problem werden (wobei ich mich jetzt net erinnern kann, das eins meiner autos mal ne AU selber machen musste.... )

aber mit dem tuner packet bist du glaub sehr gut beraten.. lieber da mehr ausgeben als hinterher 2 mal zahlen...

7
ich hab im 98er Ibiza 1.4 mpi nen magnaflow metallkat drin.
als 200zeller gabs den auf ebay neu vom händler für 78 euro.

hab damit jetzt schon zum zweiten mal die AU geschafft.

drumrum arbeiten ne 30 grad schärfere nocke, fächerkrümmer, geänderter ansaugtrakt und eigenbau auspuff

hat also nicht die besten karten für optimale werte und schafft sie trotzdem.