Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Mein offizieller Teile-Suche-Thread :)

1
So ich mach hier mal nen allgemeinen Suchthread für mich auf damit ich net immer wegen einzelnen Teilen nen neues Thema eröffnen muss sammel ich alle meine gesuche hier, damit ich meine Übersicht nicht verliere und nicht allzu viele Threads eröffnet werden.

Meine erste Frage/Suche bezieht sich auf nen ---->Car-Cooler<------ einige werden viell. wissen was ich meine und für diejenigen die nicht wissen was ich meine, es handelt sich um sowas: http://en.wikipedia.org/wiki/Car_cooler

Es handelt sich dabei um die sogenannten ersten Klimaanlagen bei Amerikansichen Fahrzeugen, und sowas suche ich für meinen, da die Dingert ja universal passen. Kennt jemand jemanden der viell. jemanden kennt der sowas bei sich rumliegen hat? :sekt: es muss nicht undbedingt ein funktionierender sein es kann von mir aus auch eine nachgebaute Attrappe sein. Das wars dann erstmal fürs erste.

Gruß Chris

Re: Mein offizieller Teile-Suche-Thread :)

2
Uncle-Benz hat geschrieben: ---->Car-Cooler<------
Auch Swamp Cooler genannt.

Ich hatte mal einen nach langem suchen in ebay ergattert für den Caddy. Musste ihn dann aus diversen Gründen wieder verkaufen..... :gruebel:

bisschen bereu ich es :-D

teurer Spaß. Viel funktionieren muss da ja nicht. ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

8
Die selbstgemachten Dinger funktionieren nicht. Das sind Atrappen.

ein richtiger Swamp Cooler funktioniert so:

Du hast im innern eine Trommel die mit saugfähigen Material gefüllt ist. In dieses Saugfähige Material kipps du Wasser.

die Öffnung vorne lässt die HEIßE Sommerluft in das innere der "nassen" Trommel strömen. Die Hitze lässt das Wasser verdunsten wodurch sich die Luft abkühlt und ins innere transportiert wird.

Es ist immer nur ein Teil von der Trommel dem Luftzug ausgesetzt, nämlich der, der vor dem fensterspalt an der Öffnung freiliegt.

Ist das Wasser in dem bereich weg, ziehst du an einer korderl und drehst so die trommel wieder einen teil weiter. Alles beginnt von vorne.

Das ist das Prinzip der Kondensationskühlung. Kann dein Körper auch!

Nennt man schwitzen ;)

Bier kann es auch!!! naja... Bier nicht, aber holst du eine kalte Flasche aus dem kühlschrank raus ins warme kühlen sich die Flaschenwandnahen Luftschichten ab und so entsteht der Tau am Glas!

9
Mir war bloß nicht klar, ob da ein See drinsteht über den der Wind bläst, oder so irgendwie. :gruebel:

War aber mal wieder ne tolle Erklärung! :-)

Bloß warum baut der Typ die Dinger dann nicht gleich richtig?
Dann hat so ein Gerät nämlich sogar einen Sinn! :schlaupuper:

Es Kauft sich ja auch keiner eine Waschmaschine ohne Wasser anschluss oder so nen Krempel.

Naja, ich muß nicht immer alles verstehen wollen!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

10
Schweineri hat geschrieben:
Bloß warum baut der Typ die Dinger dann nicht gleich richtig?
Dann hat so ein Gerät nämlich sogar einen Sinn! :schlaupuper:

Es Kauft sich ja auch keiner eine Waschmaschine ohne Wasser anschluss oder so nen Krempel.

Naja, ich muß nicht immer alles verstehen wollen!
Na, du hast meine Erkärung gelesen und damit dürftest du dir die Komplexität der zusammenstellenden Einzelkomponenten vorstellen können.

Ist doch klar. wir sind hier in Europa. Das Prinzip funktioniert immer nur dann am besten wenn die Luft, die einströmt möglichst heiß und trocken ist..... Stichwort "California" oder eben "Cal"-Look.

Wir haben hier extrem wenige Tage wo die Klima so richtig nen Effekt macht. Damit ergibt sich auch ein geringes Nutzen der Technik.

es bleibt: "coole Optik, Alter!!!! Das nenn mich mal........ ja..... Cool, Alter!"

Für Optik braucht man keine Funktion. Also macht er es so. Der Markt gibt ihm Recht.... die Swamp Cooler werden je nachdem schon mal gerne zwischen 150 und 300 Euro gehandelt. Warum also nicht die alleinzählende Optik für etwas geringes anbieten. bzw.... direkt im bling-bling look, statt original vintage....

Der Kerl hat Übung, baut das Teil an einem Feierabend und macht sich nen schönen Nebenverdienst. ist doch Top! :moped: .... würd ich auch so machen.

:schlaupuper: :pirat: