Da es mich langsam echt nervt, dass öfter mal der stromspeicher leer ist und auch die größere LiMa nicht den gewünschten effekt gab um die Endstufe kontinuierlich mit saft zu versorgen soll mit dem nächsten Gehaltscheque auch ein beuer bleisäuerling her...
frage 1:
wieviel Ah?
zur Zeit ist ein kleiner 44ah würfel verbaut zusammen mit einer 65A LiMa - würde hier gerne die größt-mögliche nehmen und min. eine stufe höher gehen - 54Ah...
die alte 55A LiMa konnte den 44A würfel ja auch ohne probleme versorgen.
frage2:
qualität?
die versuchung ist groß im regal nach den billigen zu greifen, vor allem weil die gleiche Kapazität bei VARTA dann auch gleich mal das doppelte kostet - ist es da wirklich lohnenswert sich eine doppelt-so-teure-markenbatterie zu kaufen?
ich hab ja auch ne kleinere anlage drinne und lasse die auch gern mal laufen bzw 1,5 stunden film im autokino...
wäre also klares projektziel die spielzeit etwas aufzubessern...
Re: Batteriewahl
2In diesem Fall könntest du ne 55Ah Batterie von "Banner" nehmen.
Die sollte auch ausreichen für deinen Autokino besuch.
Sollte es für den Kinobesuch dennoch nicht ausreichen wirst du um ne Zusatzbatterie nicht rumkommen.
Die sollte auch ausreichen für deinen Autokino besuch.
Sollte es für den Kinobesuch dennoch nicht ausreichen wirst du um ne Zusatzbatterie nicht rumkommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.
Re: Batteriewahl
3Ich hab noch nie geprüft wieviel Ladestrom meine LiMa bringt.
Ich weiß aber, dass man bei Ladegeräten für Fahrzeugbatterien die Faustformel ran nimmt, dass der Ladestrom 10% der Kapazität betragen soll.
Du könntest also mal eine nicht volle Batterie anklemmen und messen welchen Ladestrom die LiMa bringt, wenn dann der Motor läuft.
Dann kannste dir hochrechnen wie groß die Batterie sein kann.
Ich würd noch versuchen die anderen Verbraucher zu berücksichtigen, wie Abblendlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung und nen Sicherheitsaufschlag, damit auch im Winterbetrieb genug Ladestrom ankommt.
Oder erzähl ich hier Bullshit? Geht das so nicht?
Du kannst es dir auch einfach machen, nach der Leistungsangabe gehen und überschlagend rechnen, dass die 65Ampere LiMa knapp 20% größer ist als ne 55A LiMa. Also könnte/sollte/dürfte sie auch ne 20% größere Batterie laden können.
Ich weiß aber, dass man bei Ladegeräten für Fahrzeugbatterien die Faustformel ran nimmt, dass der Ladestrom 10% der Kapazität betragen soll.
Du könntest also mal eine nicht volle Batterie anklemmen und messen welchen Ladestrom die LiMa bringt, wenn dann der Motor läuft.
Dann kannste dir hochrechnen wie groß die Batterie sein kann.
Ich würd noch versuchen die anderen Verbraucher zu berücksichtigen, wie Abblendlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung und nen Sicherheitsaufschlag, damit auch im Winterbetrieb genug Ladestrom ankommt.
Oder erzähl ich hier Bullshit? Geht das so nicht?
Du kannst es dir auch einfach machen, nach der Leistungsangabe gehen und überschlagend rechnen, dass die 65Ampere LiMa knapp 20% größer ist als ne 55A LiMa. Also könnte/sollte/dürfte sie auch ne 20% größere Batterie laden können.