Guten Tach aus Hessen

1
Hallo !
ich bin zufällig über Google auf das Forum gestoßen als ich nach Volksrods gesucht habe die Tüv bekommen haben :D Wollte einfach mal wissen, wie diese aussehen ;)
Ich bin 26 Jahre alt, Wohne in einer Kleinstadt in Hessen ( Wetter ) und steh auf heisse nicht alltägliche Karren :pulp:

Mein Bruderherz und ich planen ab nächstes Frühjahr einen Käfer zu einem Volksrod umzubauen. Eigentlich hatten wir vor einen alten Ami zu Restaurieren und einen schicken Rat look zu verpassen. Nunja, auf der Suche nach Ideen bin ich über einen standard- Käfer im Rat-look gestoßen der mir nicht mir aus dem Kopf ging. Je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto besser fand ich die idee... was macht man dann so nebenbei... ja, googlen... und dann bin ich natürlich über die ersten Volksrod Käfer gestolpert und kann mich von dem Gedanken nicht mehr losreissen. Mein Bruder ist auch begeistert... also soll es so sein.
Ein ist uns vornerein klar: Tüv ? Nein Danke :high5: , Rote Kennzeichen werden 2x im Jahr besorgt, Strafen werden geteilt und nen Cherokee mit Anhänger+ Fahrer ist gewährleistet :-)
Wenn das alles klappt wie wir uns den Umbau vorstellen und Erfahrungen gesammelt haben, gehts an schwierigere Projekte ( wie zb. tüv bekommen ;) )
Auf jedenfall saug ich derzeit jede Info auf die ich über Käfer umbauten bekomme... und da es wenige Deutsche Communitys gibt, bin ich froh dieses Forum entdeckt zu haben und les mich nach und nach hier durch und stell ab und an mal ein paar Fragen.

Gruß,
Woody

Re: Guten Tach aus Hessen

8
Also ich war das 1. mal beim Tüv...
Motor verölt
Bremsschläuche vorne + hinten Porös
Bremsleitung angerostet
Querlenkerköpfe und Spurstangenkopf ausgeschlagen
Blinker zu hell :schwachsinn:
Kraftstoffleitung leichter rost

nunja,
war dann nochmal bei nem anderen tüv- Mensch.. hab gehört nicht ganz so penibel... vorher Motor und unterboden von Öl befreit, Bremsleitung abgeschliffen und versiegelt + Kraftstoffleitung.

Der stellte folgende Mängel fest: Bremsschläuche porös...
hab ich machen lassen... fahr wieder hin er gibt die daten im PC ein: Es existiert schon ein Mängelbericht, der rest muss auch behoben werden :-|

Und wie schon erwähnt.... totales Fehldesign von Mercedes... Bremsleitung hinten tauschen ? Hinterachse muss dafür ab und Tank gesenkt werden... kosten ca. 700-900 Eur allein dafür.

Ist jetzt die Frage: Querlenker etc. machen lassen und nochmal zu einem anderen tüv ? ob ich es versuchen soll ^^ ansonsten: Kein Benz mehr :(

Re: Guten Tach aus Hessen

10
Threepwoody hat geschrieben:Also ich war das 1. mal beim Tüv...
Motor verölt
Bremsschläuche vorne + hinten Porös
Bremsleitung angerostet
Querlenkerköpfe und Spurstangenkopf ausgeschlagen
Blinker zu hell :schwachsinn:
Kraftstoffleitung leichter rost

nunja,
war dann nochmal bei nem anderen tüv- Mensch.. hab gehört nicht ganz so penibel... vorher Motor und unterboden von Öl befreit, Bremsleitung abgeschliffen und versiegelt + Kraftstoffleitung.

Der stellte folgende Mängel fest: Bremsschläuche porös...
hab ich machen lassen... fahr wieder hin er gibt die daten im PC ein: Es existiert schon ein Mängelbericht, der rest muss auch behoben werden :-|

Und wie schon erwähnt.... totales Fehldesign von Mercedes... Bremsleitung hinten tauschen ? Hinterachse muss dafür ab und Tank gesenkt werden... kosten ca. 700-900 Eur allein dafür.

Ist jetzt die Frage: Querlenker etc. machen lassen und nochmal zu einem anderen tüv ? ob ich es versuchen soll ^^ ansonsten: Kein Benz mehr :(

hinterachse raus für die leitungen ? ist ja heftig :-| ja gut wenn du alles in der werkstatt machen lässt wäre das schon fast ein wirtschaftlicher :gruebel: