Lambdasonde checken

1
Viele haben es ja schon im Fusselblog gelesen - ich habe mir einen Fiat Panda zugelegt.
Problem: Durch die AU ist er beim Vorbesitzer nicht durchgekommen. Das Urteil der Prüfers: Wahrscheinlich Kat am Sack. Da Lambdasonden aber wohl eher aufgeben, als Kats, will ich ersteinmal anfangen, da zu suchen. Und ich bin ehrlich: Ich habe von dieser Technik herzlich wenig Ahnung.
Kann man eine Lambdasonde mit Hausmitteln irgendwie überprüfen, also zumindestens ob sie irgendetwas regelt? Und wenn ja, wie?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Lambdasonde checken

2
Beim BMW funktioniert das relativ einfach.

Motor warmlaufen lassen, da die Lambda im Kaltstart nix zu regeln hat.
Dann den Stecker von der Lambda abziehen, ändert sich die Leerlaufdrehzahl hat die Lambda funktioniert.

Oder Motor warmlaufen lassen und dafür sorgen, dass der Motor falschluft zieht, die Drehzahl fällt ab. Nach 2-3 sekunden sollte die Lambda aber regeln und die Drehzahl wieder anheben. Wenn nicht, Lambda kaputt.

Ansonsten gibts noch die möglichkeit mal den Spritverbrauch mit und einmal ohne lambda zu ermitteln.
Ohne Lambdasonde sollte er mehr verbrauchen, da das Steuergerät dann einen Mittelwert nimmt der meistens mehr in richtung Fett geht damit der Motor keinen Schaden nimmt

Oder hier mal reingucken:
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/prue ... rsuche.htm

Da steh wie man sowas durchmessen kann :)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

5
Hast du den asu Bericht vorliegen?
Bei defekter Lamda stimmt meist nur oder am aufalligsten der Schadstoffausstoß im Leerlauf nicht.
War mei meiner Mama ihrem Colt und meinem beiden Pandas damals auch komplett OK bis auf den leerlauf.
bei allen 3 Fahrzeugen Lamda getauscht und alles war gut.

8
rambowduck hat geschrieben:@KLE: hast du die PN von mir bezüglich Pandateile bekommen?
oder bekommst du so viele "private" Nachrichten das es sinnlos ist dich so zu kontakten?
Ich komm nicht mehr rum - hätte schon nch geantwortet...
Bild

Grimm wird nie Moderator!