TDI 1Z - Förderbeginn einstellen

1
Servus!

Ich hab gelesen, man könne den Förderbeginn bei den frühen TDIs auch ohne Diagnoseelektroviechzeug (VAGcom, vcds) und Spezialwerkzeug einstellen.

Kann da jemand was zu sagen? Ist das für nen Hobbyschrauber machbar?

Ich mach mir keine Sorgen, was kaputt zu machen, geht ja auch schwer...aber obs was bringt ist die Frage.

VG
Roman
Bild

Re: TDI 1Z - Förderbeginn einstellen

2
Ist im Prinzip genauso wie bei den WK-Motoren, du brauchst das Nockenwellenlineal (oder irgend ein passend zugesägtes Blech, ca 4mm Stark), den Pumpenarretierungsdorn (...passender Bohrer..) und natürlich die Messuhr.
Statische Einstellwerte sollten in einschlägigen Büchern zu finden sein, 0,70+/-0,02 mm meine ich. Danach sollte eigentlich noch die dynamische am Diagnosegerät erfolgen, die erübrigt sich aber Erfahrungsgemäss meistens.

Gegenanzeigen:In der Hauptsache Fehlende Leistung....

http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... a.html#!55
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

4
Ist leider nicht meine Ecke, eher Raum Hannnover. Ich hätte es da, aber zum Ausleihen brauch ich es zu oft, stehen gerade mal wieder zwei Baustellen an.
Übrigens: den erwähnten Kaltstartbeschluniger hat die 1z-Pumpe als EDC-Pumpe natürlich nicht....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

5
So... ist eingestellt!

Ich hab mir ein günstiges Spezialwerkzeug-Set in der Bucht geholt und einfach mal losgelegt.
Als Anleitung habe ich das "So wirds gemacht"-Buch genommen.

Gemessener Förderbeginn war bei 0.44mm, also vollkommener Murks. Eingestellt habe ich ihn
auf die 0.70 +- 0.02mm! Ging wirklich einfach!

Fazit: Er läuft wesentlich ruhiger, es ist leiser im Auto und von der Leistung her hat sich kaum was geändert.
:jubel2: :jubel2: :jubel2:

Danke euch für die Hilfe! :top:
Bild