Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Käfer 1303 Mit 1302karosse und Passat 32B Motor

11
Mazdastefan hat geschrieben:
Stuntman Marc hat geschrieben:... rollenden cw-Wert-Monster ...
Sei da mal nicht zu vorschnell. Hab mal ne alte Aufnahme von nem Käfer im Windkanal aus den 70ern gesehen,
und nen sooooo schlechten cw-Wert hatte er nicht.
Meinst du die Bilder mit den Zöpfchen auf dem ganzen auto? ;-)
Nur weil Luft optisch harmonisch über eine Fläche schlüpft, ist das Gerät noch lange nicht windschlüpfrig.
Beim Scirocco haben sie extra ne abrisskante hinten dran gedengelt, damit er nen besseren cW-Wert bekommt. Der Prius hat eine der Theorie nach sehr gute Form für den cW-Wert.

0,48 für nen Käfer. Ne Ente hat 0,5 ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungsw ... oeffizient

Captain Chaos hat geschrieben:wenn dan ne passat motor drin sitzt, dann müsste da doch theoretisch jeder VW 827er Motor reinpassen... also PF, RP, ABF, 2E, 9a...
öh, ja tuts. Ich war schon voller Eifer einen Käfer mit dem 5ender zu sehen ;-)
gibt doch zig Umbauten mit nem Golf 3 Motor drin.

Ich habs nicht im Kopf und nachgucken will ich auch nicht, aber im Kübel vom KLE steckt doch auch was in der Art.

und zur Frage der Eintragung. Das einzige was unter normalen Aufwand eine Eintragung verhindern kann ist

a) ein schlechteres Abgasverhalten als der original Motor

b) zuviel Leistung, wenn die Parameter nicht stimmen ( Bremse bspw.)

die Motivation versteh ich nur in geringen Maßen, einen R4-Motor da reinzuhängen, der nur 80 PS hat. Dafür würd ich mir den luftkult nicht kaputt machen wollen.
Wenn, dann hätt ich da was anderes reingetan. Aber wer weiß unter welchen Umständen das passiert ist.

NordseeWolf hat geschrieben:Schlechten CW wert hat vieleicht nen T3 aber käfer ist da recht Rundlicht so schlecht kann das denn eiegntluich nicht sein ...
da schau mal in den Link oben ;)

Der cW Wert des Bulli ist besser. Es ist egal wie rund ein Ding ist.

Beispiel.

Eine glatte kugel ist weniger windschnittig als eine Kugel mit Bohrungen.

ein Golfball z.B.

Der hat eben genau deshalb diese halbkugelförmigen Bohrungen. Ein Golfball wird immer weiter fliegen als ein Ball gleicher Größe mit glatter Oberfläche.

Tropfenform ist generell wichtig.

EDIT:

Bild
Bild

Seht ihr? Der sieht mir Absicht so scheiße aus! :-)

Gott ist ein Designer!!!

(sorry, der sarkasmus musste sein ;-) )
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

14
Wat so nen alter Käfer mit fremd motor für diskusionen aus löst bewunderns wert *G*

Frag mich halt ob ihr meint wenn man einen G-kat nachrüstet ob man dadurch eine grüne plakette bekommen könnte oder meint ihr da brauch ich noch andere sachen für, die geendert werde müssten.

Da so is er eingebaut vergaser konstrucktion liegt vorn ihm fussraum mach ich mal fotos von.. denk das werd ich anders endern mit nehm sport luft filter weil der jetziege ist so nen monstrum von einem luft filter ..
Bild
Mfg Jerry
Wenn dat net schleift is dat nich Gut
Bild

20
Dafür sitzt er besser drin und hört sich noch etwas nach Käfer an.
Gut, ohne Lüftergepfeife, aber das Boxen halt.

Ne ne Wolf, is schon super dein Ding, wobei ich aber wohl die Klappe nicht ausschneiden würde, sondern sie mit Abstandhaltern ( Aufsteller oben und unten) so montieren, dass sie im ganzen drauf passt. Ich hoffe man weiss was ich meine.

Und wegen G-Kat, hat da schon wer TÜV-Erfahrung ??? Ich mein is ja schon schwierig fürn TÜV den MSD und ESD beim Käfer unter zu kriegen. Und dann noch der KAT ???
Na und die Schwierigkeit mit nem Fremdmotor einem Fahrzeug nen KAT einzutragen, welches nie nen KAT vom Hersteller hatte, haben wir ja auch schon das eine oder andere mal durch gekaut.
Also, weiß da wer was genaues?

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl