Das erste Mal Felgen lacken...

1
Servus...

ich hab ja letzten Herbst billig nen Satz BBS mit guten Sommerreifen geschossen... irgendwann geht dieses Dreckswetter vorbei, und ich wollte mir die mal fertig machen... Die Dinger haben ja viele Speichen.. wie krieg ich die am besten Abgeschliffen? Drahtbürstenaufsatz und gib ihm? und danach? entfetten, Grundierung aus der Spraydose, und dann lack?

wäre über ein paar hilfreiche Statements dankbar..
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Das erste Mal Felgen lacken...

2
hi captain,
so schwer ist das nicht hab damals meine BBS felgen am lupo auch selber gemacht,
hatte aber keine reifen drauf.
ich habe die felgen mit feine schleifpapier nass angeschliefen peer hand.danach mit einem sauberen nassen lappen sauber gemacht und trocken geputzt und zusätslich noch was trocknen lassen.
dann habe ich sie mit ner normalen dose grundiert.
wieder trocknen lassen
dann mit der dose lackiert,wieder trocknen lassen
da ich glänzenden lack wollte,bin ich dann noch mit ner dose klarlack drüber.fertig

hier das ergebniss
Bild

3
Bloß nicht mit der Drahtbürste über Alufelgen. Das ist viel zu grob und macht Riefen rein.

Ich weiss nicht, wie anspruchsvoll du bist, aber wenn ich meine Felgen lacke, wasche ich sie und lackiere sie mit der Sprühdose. Das wars schon. Hat bisher bei jeder Felge gehalten. War aber immer mattschwarz (was sonst? :-) ), kann daher nix zu anderen Farben schreiben.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

6
Captain Chaos hat geschrieben:um ehrlich zu sein, das mit dem Drahtbürstenaufsatz hatte ich nur die Idee weils halt ne Kreuzspeiche ist und ich nich unbedingt in jede Ritze rein wollte... :verlegen:
Falls es nicht deutlich war:
Ich hab meine Felgen überhaupt nicht angeschliffen. ;)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

7
Is die Frage, wie der Zustand der Felgen ist. Gelackt oder pulverbeschichtet, guter Zustand oder blätternde/unterwanderte Beschichtung, ...
Und wie gut das ENdergebnis werden soll.

Ich hab mal Exip Kreuzspeichen aufgeabrbeitet, die sahen vorher so aus:
Bild
Da ging nicht mehr viel mit Schleifpapier. Ich habe sie mit dem Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber blank gemacht.
Bild
Entfettet und dann mit der Sprühdose grundiert und mit Decklack gestrichen. Ist nicht perfekt geworden, aber ok.
Bild
Bild

Grimm wird nie Moderator!

8
Wenn du wegen den vielen Speichen keine Arbeit damit haben willst, kannst du auch die Reifen abziehen und die Felgen zum chemischen entlacken geben. Kostet hier bei uns 12,50 pro Felge, also 50 Euro pro Satz.
Dann sind sie direkt Lackfrei, fettfrei und du kannst sie lackieren.
Danach wieder Reifen drauf und fertig.

Mir war das bisher immer zu teuer. Wobei das auch ne Milchmädchenrechnung ist, weil Schleifmittel und Entfetter auch Geld kosten. Die Differenz zum selbermachen ist also geringer wenn man ganz ehrlich ist.

Beim selbermachen hab ich sie einmal gebeizt mit Beize aus dem Baumarkt und danach geschliffen und sonst nur geschliffen und lackiert. Aber immer per Hand, ohne Bohrmaschine o.ä.
Beizen lohnt ich meiner Meinung nach wenn man weiß dass von früheren Aktionen schon mehrere Schichten Lack drauf sind. Da schleift man sich sonst zu Tode.

Hast du mal ein Bild von den Felgen die du machen willst?

9
Bild
so freunde der nacht ein Foto....

abziehen und strahlen ist jetzt nich so die option für mich.. die dinger ham mich 60 euro gekostet, und die Reifen taugen auch ein bissl was ;) Das steht für mich in keinem Verhältnis... Ich find die für den Preis eigfentlich noch recht gut, auch alle wenig Bordsteinschäden...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

10
hab die selben felgen grad da und spiele mit dem gedenken, die semiordentlich zu machen, da die unter golf 1, bzw. 165er schrullies sehr gefragt sind. wenn man mal bei ebay guckt, was für optisch schöne sätze mit bisschen hinguerfaktor, a la schwarzer stern / weißes bett - goldener stern / poliertes bett, so bezahlt werden, dann kann man sich locker mal an sowas rantrauen!

also mir wärs wert, das geld bekommste ja immer wieder! :sekt:
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!