Re: retro golf @ ebay

5
...oder zuvor die bunten/flipfloppigen geshaveten spachtelbomber mit grauenhaften spaltmaßen und fremdfabrikatslampen, oder spoilertupperware mit einkaufsliste an der tür, oder testarossamäßige breitbauten, oder mattschwarz übermalter krom,...
Bild

7
Ja eben. Alles Leminge. Ich hab sowas schon vor 5 Jahren gesehen. Damals hat er mir noch gefallen (war zufällig auch ein 2er Golf). Aber ehrlich, irgendwann nervts.

Und der 2er Golf da oben kann ja noch so Retro aussehen. Mit dem Faltdach hat er sich wohl die eventuelle Chance auf ein H-Kennzeichen vergeigt.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

8
naja.ich hab zu dem thema zwei grundsätzlich verschiedene meinungen:

jedem das seine. das problem ist einfach, das man nicht immer das rad neuerfinden kann. und sich darum auch gerne mal von vorhandenen stilrichtungen inspirieren lässt. obwohl ich mich für kreativ halte klaue ich auch ganz gerne mal ideen. denn ich behaupte nicht, das andere nicht auch schöne töchter haben. selbst KLE klaut teilweise ideen.

andetrerseits sehe ich beim autotuning auch die typische rudelbildung: als ich führerscheinneuling war trafen sich die vw/audi freaks immer an der esso tanke. alle schwarz (dunkel blau, dunkel rot). alle mindestens 18 zoll chromfelgen in ähnlichem design und identische spielereien an bord - wie ps2 und son kack. klar. das ist unkreativität in reinkultur und zugleich so typisch für dorfdeppen im tuningclub. man will ja dazugehören. also plappert man einfach mal nach was der rudelführer vorkaut. sei es die felgengröße oder die politische meinung.

als jemand der auf dem land aufgewachsen ist habe ich die erkenntnis gemacht, dass man entweder mit oder gegen den strom schwimmt. man muss sich entscheiden zur gemeinschaft dazuzugehören - und das zu tun was alle machen (schützenfeste, VW fahren, dickiespullis und ONKELZ hören) oder man sagt einfach "am sack. ich mach das was ich will." ich habe mich für letzteres entschieden. anfänglich noch mit pubertärem zorn auf alle mitläufer, jetzt nurnoch mit einer latenten verachtung gepaart mit mitleid. muss doch echt scheiße sein nicht seine ideen durchsetzten zu können und sich derartig von anderen abhängig zu machen.

mir ist klar dass das ne provokante these ist und es auch auf dem dorf kreative gibt. aber:
sollte ich jemandem damit auf die füße getreten haben - naja- denkt mal drüber nach...
dinge die spaß machen machen spaß.

9
Ich weiss ja, es wird immer schwiriger einen neuen Stil zu finden, aber wenn das alle noch mit den gleichen Autos machen, dann wird das halt langweilig.
Ich hab das Gefühl, dass das die ganzen Golf/Astra-Fahrer garnicht spannen oder spannen wollen. Vielleicht aber keimen gerade deshalb in der VW-Ecke immer wieder neue (oder auch von völlig anderen Autos kommende) Stilrichtungen, wie z. B. Hot Rods. Es gibt ja auch da Kreative. Und wenn das von mir aus 20 Leute machen, ist das ja noch ok, aber dann kommen die Leminge. Es war ja bestimmt mal ganz witzig auf nem 5 Jahre altem Auto ne Rosthaube zu montieren, aber dann kamen die Kopierer und irgendwann wird ne Stilrichtung daraus. Ich glaube, im Ratlookforum unterscheiden sie schon bei den Ratten, zwischen den künstlich gealterten Wegwerfautos, und denn natürlich (auf lange Zeit) runtergerockten Oldtimern.

Wie wäre es mal mit nem Alfa Duetto mit Rosthaube und mattschwarzen Felgen, oder nem W116er Benz im Bosozokustil. ;-)
Die Engländer sind echt weiter. Die machen auch aus einem MX5 noch was, was mir gefällt, obwohl ich diese Autos nicht so mag.

btw: Bei den Vespafahrern ist das Wort Retro ziemlich verschrien, weil es Entweder für Retroroller steht (neue Roller, die versuchen, wie klassische Roller auszusehen), oder auch für kitschig "restaurierte" Vespas die aussehen, wie sie neu nie aussahen, z.B. Roller aus den 70ern, die irgendwie nach 50ern aussehen sollen. Diese werden bevorzugt von Ahnungslosen mit mehr Geld als Verstand haben gekauft, damit sie an der Eisdiele von "dolce vita" und "bella machina" tagträumen können.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd