Habe aber auch mal ein Auto mit Lacken von militärlacke.de gerollt und war von der Lackqualität begeistert.
Auf der Seite stehen Verarbeitungshinweise. Wenn ich deine 40% Verdünneranteil lese, wunder ich mich als Laie dann nicht, dass was schief geht, wenn ich die Verbrauchshinweise gelesen habe.
Hab aber keine Ahnung, ob das unter Lackern irgendwie ne übliche Anwendung darstellt.....
Hier dazu noch mal der Auszug von Militärlacke.de zu den Verarbeitungshinweisen:
Gruß und viel Erfolg! Aufs Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt!Militärlacke.de - Verarbeitugshinweise hat geschrieben:Verarbeitungshinweise Decklacke:
Airless Spritzen: 0-5% Verdünnung zugeben, Düse=0,33mm, Spritzdruck 150-180 bar ( 5-6 bar Eingangsdruck)
Becherpistole: 5-10% Verdünnung zugeben, Düse=1,5mm, Spritzdruck 3-4 bar
Streichen und Rollen: 0-2% Verdünnung zugeben
Je nach Temperatur und Luftfeuchte kann es nötig sein die Verdünnerverhältnisse leicht! zu erhöhen.
Das ist keine Wissenschaft, einfach vor dem eigentlichen Lackieren ein grosses Stück Blech nehmen und einen Testdurchgang machen. Die Farbe sollte nach einigen Sekunden ineinander verlaufen.
Nun das Verdünnerverhältnis merken und auf alle weiteren Lackierarbeiten mit der gleichen Farbe / Tag anwenden.
Einheitliche Fahrzeugoberflächen sollten immer an einem Tag mit einer "Anmischung" behandelt werden, da es sonst zu Farbunterschieden kommen kann.
Die Lackierpistole sollte so eingestellt sein, daß sie nicht zu stark vernebelt.
Bildet sich im Lack eine rauhe Oberfläche wird mit zuviel Luft (Eingangsdruck und/oder Luftmenge in der Pistole) gearbeitet.
Evtl. sollte man auch das Verdünnungsverhältnis heruntersetzen.
Lackiert wird im Kreuzgang.
Den einzelnen Schichten hier kurz Zeit geben um anzutrocknen.
Niemals eine dicke Schicht auftragen, immer mit mehreren dünnen Schichten arbeiten.
Zwischen dem Auftragen von Decklack und Klarlack sollte dem Decklack genug Zeit gegeben werden um vollständig auszulüften > er sollte absolut trocken sein.
In der Regel reichen bei ordnungsgemäßer Verarbeitung beim Spritzen 12 Stunden, beim Rollen 24 Stunden aus.