Ich war heut beim Tüpf!
Meine Winterreifen waren mehr als nur am Limit und generell und sowieso wollt ich ja irgendwie ballonfahrer werden.
Die Variante mit den ATS klappt schon mal nicht, weil sie nicht nur viel zu wenig Traglast haben, sondern auch von der ET her weit über dem Limit sind.
Wäre es ein Golf 2 dürft ich sie fahren ;-)
aber der Passat hat ja nur ne Golf 2 Hinterachse....... tz tz tz.... machste niiiiixxxxx.
Fakten: SSF 7x13 ET 25 Radlast: 500 kg.
findet mal ne SSF, die in 13 Zoll den 5ender fortträgt..... die Mangels Powertech ist die einzige, die mir untergekommen ist bei meiner Recherche
günstig bei Ebay für nen Renault Twingo inseriert mit ABE für Twingo, Corsa und Golf 2 (da isser wieder.....dieser Passatbeiner....)
zwei alte 205/60 R13 hab ich ja mal ovm Dirty bekommen, zwei neue bestellt von Falken, draufgezogen, nach Hause, Felge vorne aufwerfen wollen und ......
Wie doof bin ich eigentlich?
Es waren ja bisher die 25mm Spurplatten drauf. Die auch dank Opel-Innendurchmesser vorne nur mit der Flex zu überreden waren s.o.
hinten quälten sie sich normal runter.
Für die hinteren hab ich vor ner Woche eine Mängelkarte bekommen. Shit...

selber Schuld. Hatte zwar ein Gutachten dabei, aber da stand Golf IV drin!
Beim Kauf hab ich nur drauf geachtet, dass es zu allem ein Gutachten gibt, aber das Kleingeschriebene nicht beachtet....
unwichtig, braucht kein Mensch mehr.
Ich hab die Powertech nur MIT den Scheiben vorne probiert. Ohne gabs ein Problem. Den Bremssattel.... der Bügel war im Weg....
Ich musste also zurück in die zukunft und hab die vordere Bremse einfach auf vor 85 umgebaut ;-)
Das ist mir aber erst stunden später eingefallen. Vorher galt es:
Ich hangelte mich also durch zu einem 7x13 ATS Classic gutachten. Die können auch 500 Kilo. Aber es steht dick und fett bei, dass die bei Golf 1+2 schleifen..... an der Bremse. What?
Nö.... hatte doch meine ATS auf dem caddy probiert, wie kann das denn?
Archiv:
links der orig Sattel vom 88er Caddy. Rechts der GTI Sattel vom 81er Golf.
Beides VW-II Bremsen von ATE. Die eine mit Bügel, die andere ohne! Die GTI-Sättel hab ich damals auf den caddy gedübelt..... also schnell umgebaut auf den Passat!
Zum Tüv und per Einzelabnahme wieder munter nach Heime....
O-Töne der Prüfer:
1. Prüfer: "Ein 32B Passat??? Ich dachte die wären alle weggerostet..... aber einen scheint es noch zu geben!"
2. Prüfer [bei der Abnahme vor der SSF stehend]: "Dass es sowas überhaupt noch gibt!"
Ich: "Meinen sie die SSF oder das Auto?"
2.Prüfer lachend: "beides! Aber es hat was, definitiv!"
Paar digi-bilder gemacht, eine Radschraube zur Kontrolle rausgedreht.... fertig.
Laut diesem TÜV, darf nach Räderkatalog maximal ET25 auf den 32B. Die bekannten ET13 würd er mir mit Vergleichsgutachten eintragen und die sind auch nötig..... 12mm Spurplatten werden also bestellt!... aber schaut selbst:
als Ballonfahrer ist es natürlich Pflicht die Reifen mit nem Stift zu bemalen. Ich hab auch zwei Reifenstifte bestellte... einen gelben und einen goldenen ;-)
Die sind aber noch in der Post. Gelb wird es mindestens.... bei Gold bin ich mir noch nicht sicher. Aber mit Gold schwebt mir generell noch was vor.....