Re: Schweißgerät Inverter WIG TIG ...? was hält die fusslwelt d

11
Mit der nötigen Übung kann man mit nem WIG-Gerät auch Dünnblech Schweissen, genauso, wie Autogen.
Vorteilhast ist der wesentlich geringere Auftrag und die geringere Wärmeausbreitung beim WIG-Schweissen.

Bei mir wird auch irgendwann so ein Gerät einziehen, da Ich mir erhoffe, das die Nähte ähnlich schon werden, wir mit der Flamme, ich hoffe (und denke), das man WIG auch ohne zusätzlichen Draht schweissen kann (sehr hohe Genauigkeit bei den Blechteilen natürlich vorausgesetzt!).

12
Ja, das funktioniert. Erfordert aber gerade bei Dünnblech ein ruhiges Hädchen und gute Augen. Kannst du bei genauem Zuschnitt einfach verlaufen lassen. Ist bei partiellen Karosseriereparaturen an der Aussenhaut eine schöne Alternative, wenn man genau und vorsichtig arbeitet. Leider machen meine Augen das nicht mehr wirklich mit....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

13
Also ich arbeite jeden Tag auf der Arbeit mit WIG. Habe zu Hause WIG/TIG und MIG/MAG. Nach meiner Erfahrung eignet sich WIG für Alu und VA ab ca. 1mm Materialstärke. Alles was 0,8 mm oder weniger Materialstärke hat würde ich von abraten. Durch die hohe Wärmeentwicklung verformt sich das Blech schneller. Für Karroseriearbeiten bin ich mit den normalen Schutzgasgerät immer besser gefahren. Auserdem hat das Materialauftragen auch Vorteile.