Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mehr ETA fürs Volk

161
Scheisse.
Hoffe dann mal dass es nicht die Kolbenringe sind - das war's bei meinem Golf als er derartig genebelt hat.
Viel Glück/ Erfolg mit der Rep. auf jeden fall!

Sehe ich es eigentlich richtig dass von den 4 e28 hier im Forum momentan nicht einer auf der Straße ist? ;-)
Ich glaub dann muss ich doch demnächst mal die Flagge hochhalten und meinen zulassen.
Hab daran heute ein Loch entdeckt, Super! :kotz:
Bild

162
Der von Mr. Pink fährt. Wie ist es mit dem vom Andy? :gruebel:

Beim 122PSler bringt jetzt der i-Umbau nicht so viel, aber 170PS mit ordentlich Bumms sind drin. Immerhin kann man sich mit viel leichter zu beschaffenden M20B20-Teilen bedienen. Also wenn der Kopf hinüber wäre, würde ich den Umbau wagen.

Trotzdem, mein Beileid, gerade zu Saisonbeginn. Wobei du ihn wohl ganzjährig fährst?
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

163
Den Umbau wollte ich eigentlich IRGENWANN mal mit nem 2. Motor machen. Aber dann richtig, alles neu Lagern, Block Honen und den Kopf auch vernünftig bearbeiten.

Da ich jetzt aber so schnell wie möglich wieder fahren will, wäre es ein super gepfusche.
Naja gucken wir mal, heute Abend weiss ich mehr, vielleicht isses ja wirklich nur die Dichtung dann bin ich nächste Woche wieder auf der Straße :D
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

164
So, da war ich heute fleißig wie ein Bienchen und hab mal eben den Kopf runter geschraubt.

Leider ist der wohl im Eimer.

Das erste was mir aufgefallen ist, war ne große Menge an Dichtmumpe am 6. Zylinder.
Bild
Bild
Nachdem ich dann mal die Dichtung runter gemacht hab, sah ich dann das Elend
Bild
Irgendwas ist da wohl auch mal drin rumgefallen, am Ventil und am Kolben sieht man davon aber nix.
Vielleicht war das auch schon nen gebrauchter Kopf, ich weiss es nicht.
Auslassventil war auch zu spassen aufgelegt. Das konnte man munter drehen, obwohl das eigentlich fest im Sitz bleiben sollte.

Naja, jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich nen 2 Liter kopf draufmachen oder doch lieber beim orginalen ETA bleibe :>
1967 Opel Rekord C 2tl
1998 BMW 318i Limousine

167
Ist auf allen Bildern der gleiche Kopf und ja der ist da vergammelt :(

Für den 129ps ETA bräuchte ich wohl andere Kolben und den entsprechenden Zylinderkopf, soll wohl der gleiche sein wie vom M20B25, dann müsste ich noch alles auf die 1-Geber Motronic umbauen und so weiter und sofort.

Ich denke ich werde mir wieder einen ETA Kopf drauf machen, wenn ich einen finden sollte.
Um auf die schnelle nen 527i Umbau zu machen, fehlt mir einfach die Kohle und Zeit. Zumal ich da auch auf 1-Geber umbauen muss weil sonst keine passenden Einspritzventile vorhanden sind und es och keenen Chip gibt.

Außerdem will ich mein Drehmoment nicht auf kosten von Drehzahl hergeben :P
1967 Opel Rekord C 2tl
1998 BMW 318i Limousine

168
Gut, 122PS-Etateile kosten nicht so viel, wenn man was findet, aber andererseits kostet ein gut abgehangener 525i E34 mit M20 auch nicht viel. :gruebel:

@viking:
Würde mich auch interessieren, aber im E30-Forum z. B. wirst du wohl eher ne Antwort darauf finden, wie du nen V12 in ne E30-Karosse schuhlöffeln kannst. ;-)
Aber den E30 gab es ja garnicht als Ureta. :gruebel:
Mich würde ja auch interessieren, wie ich mit Serienteilen, die Verdichtung von meinem erhöhen könnte. Bei meiner Verdichtung könnte ich wohl auch einfach nen Turbo draufklatschen. :shit:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

170
Mr. Blonde hat geschrieben:Der von Mr. Pink fährt. Wie ist es mit dem vom Andy? :gruebel:
Letzterer "ruht sich" noch aus so weit ich weiss.
Ok, Mr Pink habe ich vergessen - er schreibt ja auch nie über seinen (zumindest nicht hier?).
Benny Benson hat geschrieben: Ich denke ich werde mir wieder einen ETA Kopf drauf machen, wenn ich einen finden sollte.
Um auf die schnelle nen 527i Umbau zu machen, fehlt mir einfach die Kohle und Zeit. Zumal ich da auch auf 1-Geber umbauen muss weil sonst keine passenden Einspritzventile vorhanden sind und es och keenen Chip gibt.

Außerdem will ich mein Drehmoment nicht auf kosten von Drehzahl hergeben :P
Finde ich auch dies beste und vor allem schnellste Lösung!
Upgrade/ Umbau kannst Du immernoch später machen - wenn Du mehr Zeit dafür hast ist es ja auch entspannter und wird wahrscheinlich "ordentlicher", oder?
Bild