Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein Rentnerauto

12
viking hat geschrieben:jung, guck nochmal :wink:
und wennde wert auf cd legst, kannst dir ja mal den passenden wechsler aufstöbern
Hab das schon gelesen und auch gesehen, Bin am überlegen das langfristig vielleicht mit nem Wechsler zu koppeln.
Aber mangels an Wechsler wird wohl mein noch vorhandenes Radio einziehen um überhaupt erstmal CD hören zu können.

Muss aber echt sagen das ich eigentlich keinen Wert drauf lege was da für ein Radio drin is Hauptsache es kann das was ich brauche. Würde jetzt auch nicht extra n teuren Wechsler kaufen nur um das Radio im Auto zu behalten. Fals ich natürlich einen günstig bekomme is das was anderes
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Mein Rentnerauto

13
Auf dem ersten Bild dachte ich, das wäre meiner, nur gewaschen, ohne Beulen, Rost und fehlende Anbauteile. :-)

Zum Rentnerkarren fehlt bei deinem nur noch die Automatik. ;)

Hab beruflich seit letzter Woche wieder fast nur an solchen Karren (B4) rumgeschraubt. Ausschliesslich Quattros. Teilweise werden die aus der Schweiz geholt. Die gehen hier immer noch gut weg.

Aber was mich wirklich interessiert ist, wie leicht du ein anderes Radio eingebaut kriegst. Diese hinteren Lautsprecher mit den separaten Verstärkern nerven, wenn man ein normales Radio einbauen will, oder ich habs einfach nicht durchschaut. Ich hab einfach keine Lust am Kabelbaum rumzuschnibbeln, andere Lautsprecher und/oder Kabel-/ Adaptersätze zu kaufen und vielleicht noch Leitungen zu verlegen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Mein Rentnerauto

14
Mr. Blonde hat geschrieben:Auf dem ersten Bild dachte ich, das wäre meiner, nur gewaschen, ohne Beulen, Rost und fehlende Anbauteile. :-)

Zum Rentnerkarren fehlt bei deinem nur noch die Automatik. ;)

Hab beruflich seit letzter Woche wieder fast nur an solchen Karren (B4) rumgeschraubt. Ausschliesslich Quattros. Teilweise werden die aus der Schweiz geholt. Die gehen hier immer noch gut weg.

Aber was mich wirklich interessiert ist, wie leicht du ein anderes Radio eingebaut kriegst. Diese hinteren Lautsprecher mit den separaten Verstärkern nerven, wenn man ein normales Radio einbauen will, oder ich habs einfach nicht durchschaut. Ich hab einfach keine Lust am Kabelbaum rumzuschnibbeln, andere Lautsprecher und/oder Kabel-/ Adaptersätze zu kaufen und vielleicht noch Leitungen zu verlegen.
Gute Frage sobald ich das Radio im Auto hab sag ich dir wie ich das gemacht hab.
Aber warscheinlich werd ich den Stecker am Radio um pinnen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Mein Rentnerauto

17
Mr. Blonde hat geschrieben:Schau dir mal die hinteren Lautsprecher an. :gruebel:
Hab ich eben versucht aber ich habe die Vermutung das da keine sind.
Habe vom Kofferraum her nichts gefunden und in den Hinteren Türen is auch nichts.
Hutablage is auch ohne Löcher.
Oder liege ich da jetzt falsch und Audi hat die Dinger extrem gut versteckt?

Wegen Radio einbau hab ich mir grad gedanken gemaht. Werde sicher den ISO Stecker am Radio umpinnen auf Audi belegung so das ich am Auto nichts verändere.
Also kann ich im notfall einfach schnell wieder auf Audi Radio wechseln, aber denke mal dazu wirds nicht kommen wenn ich mir die Preise für die CD wechsler so anschaue.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Mein Rentnerauto

18
Das gesündere Auto ist meist der bessere Kauf, auch wenn der hier recht teuer war. Mit der Aushandlung der anstehende Reparaturen hattest du mächtiges Glück, andererseits ist die Geschichte mit der Kupplung und dem Bremssattel typisch für einen "Rentner". Irgendwas ist immer totgestanden. Deswegen solltest du in der näheren Zukunft auch sämtliche Flüssigkeitsstände sowie Achs- und Lenkungsmanschetten im Auge behalten. Die Manschetten und Dichtungen sind bei sowas Erfahrungsgemäss gern schnell hin. Bei meinem Rentnerpassat (damals 53tkm in 25 Jahren!) war die erste Manschette nach einer Woche platt (waren noch original!) und in den Auspuff habe ich bei der ersten Autobahnfahrt ein 10x20cm grosses Loch geblasen. Die Wasserpumpe hat irgendwann im vorletzten Jahr bei 64tkm auch den Standtot angemeldet. Die Schaltstange am Getriebe sifft auch gern heftig. Hast du mal auf das Reifenalter gesehen?

Glückwunsch zum gepflegten Altwgen von mir jedenfalls auch, ich mag diese abgehangenen Spiesserkisten. Der ist schon fast zu schade zum verfusseln. Gamsbart und Klorolle auf der Ablage vielleicht, dann bekommst du erst recht keine Chance auf die Polizeikontrollen-Strichliste...

Brille auf und gerade sitzen hinterm Lenkrad, aber nicht reinbeissen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Mein Rentnerauto

19
Ja das mit den Standschäden kenn ich.
Aber denke mal das es bei dem keine Probleme geben dürfte.
Der wurde zwar nur wenig jedoch regelmäßig bewegt.
Kann man anhand der Ölwechselrechnungen sehen.
Is im Jahr etwa 1000Km bewegt wurden in den letzten Jahren.
Und hat auch immer regelmäßig seine besuche in der Werkstatt gehabt.
Und nach dem Letzten Tüv wurden auch alle Flüßigkeiten gewechselt und die Ventildeckeldichtung gemacht so wie das auf der Rechnung steht.
Also alles erst n Jahr her.

Aber werde natürlich alles im Auge behalten, Mach ich bei meinen Autos sowiso.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Mein Rentnerauto

20
Die hinteren Aktiv-LS sind kein Problem, man braucht nur einen passenden Adapter um sie auf den Cinch-Ausgang des Radios umzuklemmen.

Oder mann baut vorne was vernünftiges rein und lässt den schrott hinten einfach aus ;)
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!