Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

ein Mann, ein Zylinder, kein Computer

1
Fuhrparkerweiterung! Mit Betonung auf Fuhr!.... ach ne, ist ja Vergangeheitsform.... :gruebel:

Die Ducati braucht noch was länger, vor allem weil ja immer neue Vorhaben und immer weniger Zeit da ist!

Ich wollte es aber nicht auf mir sitzen lassen noch einen Sommer ohne Krad zu sein.
Als ich letzten Sommer mit dem gleichen Gedanken (kommt jedes Jahr wieder, komisch :schleuder: )...
eine Kawasaki ZXR750 probegefahren bin, die zudem auch noch ein verbasteltes Unheil auf zwei Rädern war, wurde mir klar: So nicht!

Die Ninja - abgesehen vom Zustand - wäre ja die Ducati nur in doof gewesen. Ein Klappmesser-Mofa, das sich nur in gedrungener, fötaler Haltung bewegen lässt. Zudem mit knapp über den 100 PS usw. nur pummeliger als die DUC.

Ne! Wenn schon Zweitmoped, dann etwas völlig anderes, mit Charme und Alter! Was nicht überall an der Ecke rumkauert, bock beim Fahren macht ohne nervige Fön-Geräusche von in-line-fours der üblichen Seriengestalt.

Was ist es geworden?

eine YAMAHA SRX600 Bj. 88
Bild


Ein 1-Zylinder aus der XT600 Enduro im Straßenfeger-Ornat. So gut wie kein Kunststoff, Seitendeckel in schönem Alu. Kickstarter! mit eigentlich originalen Autodekompressionshebel. Jener einer "lüftet" beim kicken an einem bestimmten Punkt ein Ventil um den Kolben noch weiter gen OT zu bekommen.

Der Start ist also ein Ritual! zwei mal pumpend kicken bis der Kolben die Luft über sich soweit in die Enge getrieben hat, dass die erst mal raus muss >> Dekompression >> letzter Kick und an das Teil!

Bei meiner ist es noch uriger. Der Vorbesitzer hat den Bowdenzug für den AUTO-DEKO einfach ausgehangen und ihn mit nem Fahrrad-Bremshebel an der Kupplung montiert!
Da bleibt er auch, gefällt und funktioniert! Halt kein Auto mehr.... ;-)

Bild


Total toll find ich auch die Armaturen. Es wirkt so als hätte man die Maschine in liebevoller Hobby-Arbeit abends im Keller so gebaut. Hier en Alublech mit nem Töpfchen für den Tacho und drei Bohrungen für die Signallampen und dann noch den DZM auf zwei Uhr nebendran montiert. Dabei ist alles Serie!

Der Auspuff, als kleiner Underengine Stummel..... schick! Ich versteh die Leute nicht, die das nicht schick finden und sich da irgendein kaminrohr bis zur Sitzbankoberkante ranzimmern :kotz:


175kg vollgetankt, 45 PS :top:

Beschleuning von 0-100 immer noch besser als ein aktueller Golf GTI :pirat:

YDIS: Yamaha Double Intake System! Watt? Ja! Der 608ccm Vierventil-Einzylinder hat einen Doppelvergaser! (!) ;-)
Einen kleineren Schieber- und einen Unterdruck- bzw. Gleichdruckvergaser!

Das Yamaha-Regal lässt zudem fahrwerkstechnisch alle Möglichkeiten offen! Von der einstellbaren Gabel aus der FZR, über leichtere Felgen samt größeren Bremsen. Auch von der R1 passt die Bremse dran!


Plan: erstmal Nüchts. Hat noch Tüv, wird morgen angemeldet..... und dann fahren. Stummel unter die obere Brücke legen, immer mal wieder ein Auge auf nen Einmann-Höcker werfen.... sonst... nö. So schon geil das teil.


Es rüttelt und schüttelt Dich! :bier:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: ein Mann, ein Zylinder, kein Computer

6
rambowduck hat geschrieben: Wenn man sich so die Mitbewerber der damaligen Zeit ankuckt, hat Yamaha eindeutig das bessere Händchen beim Design gehabt. :top:

ja, bleibt ja nicht viel. Die XBR fiele mir da schnell ein und die.... ohje. Ich hab schon ein, zwei Umbauten gesehen, die sind dann tragbar. Aber dafür muss man auch erst mal umbauen. Das muss man an der SRX nicht.
Die SRX wird in ihrer Optik eigentlich nur durch Stahl und Alu bestimmt. Selbst das Restplastik übersieht man dabei schon mal.

Die XBR sieht so aus als hätte man NUR mit PLastik gearbeitet. Das ist wie bei Neuwagen. Der eine sieht aus als würde er nur aus Plaste bestehen (BMW Z4 erste Generation) der nächste macht vom Design her wieder seine Stählerne Figur als hätte man ihn aus Terminator-2 flüssigen Stahl gezogen (BMW Z4 zweite Generation).
viking hat geschrieben:geil!

kann man denn auf sowas auch als ausgewachsenes männchen des homo sapiens platz nehmen oder schauts bei knapp 2m eigenmaß eher nach bereifter kettensäge aus?

puh. Die Maschine ist extrem schmal und sautief von der Sitzposition her (770mm).
Ich mit meinen Einfingerbreit-größer-als-1,80m sitze perfekt (!) darauf.
Hab noch nie so ein handliches Stummellenkerbike gefahren.

Als ich meine Ducati SS damals probefuhr, direkt von der Superbike-lenker-Bandit kommend.... ohje. Das hat Kraft gekostet.

bei 2,00 meter wirds schon eng und ja, das Moped wir nicht größer wirken ;-)


Wir haben auch feststellen müssen, dass die SRX aus vielen Perspektiven im stand schlicht hässlich ist ;-)
so lang und dünn.
Aber je weiter man weggeht, desto teurer, britischer wirkt sie. Davon ab ist sie ne Maschine, die fahrenderweise mit Pilot am besten ausschaut! nicht im Stand in der Vitrine!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: ein Mann, ein Zylinder, kein Computer

8
Das verhält sich ähnlich wie bei dir mit der Gülle :moped:

:bier:


Die Tage gibts bestimmt auch wieder was Neues.

Ich muss noch auf den Schlüssel warten ;-)

what?

Das war so. Vor ner Woche stand ich vor einer schönen schwarzen SRX, Einmann-Höcker, neue Scheiben rundum, neue beläge, neuer Kettensatz, schwarz lackiert. tres chic.
aber kein Schlüssel! Fuck!
Der Verantwortliche Verkäufer war nicht da, nur ein netter, älterer Herr, der mir und Bruus die türe aufschloss.

geil, also wieder nach heim. Die Maschine ging eh über ebay weg und das über meinem Kurs. Gott sei Dank!
Ich hab rosa-rot viel zu viel drauf geboten!

Die nächste angepeilte Maschine stand nen Meter weg, seit zwei Tagen inseriert. Ich ruf an: "sorry, schon weg"

:peng:

Der nächste Fehler vermieden? Sie sollte nur ein drittel von der ersteren Kosten, stand dafür seit 14 Jahren rum.

ich wollt ja nit weit fahren..... also doch aus Frust mal die hier angesehen. Mannheim. 200km einfache Strecke. naja.... okay.... machste mal.

brutal ehrlich beschrieben von einem wirklichen Mopedliebhaber mit Hang zum positiv pedantischen Schraubertum.

Die Maschine stand seit 2 Monaten im internet :gruebel:
Ob die ehrliche Beschreibung alle abschreckte? Man weiß es nicht.

Termin am Do für Sa gemacht. Gefreut. Sa Vormittag die Costa-Concordia (volvo 745) aus dem Hafenbecken geschubbst samt Hänger hinten dran. Gut gelaunt richtung Mannheim, schönes Wetter dabei.... endlich. Mein Methadon-Mofa holen.

Kilometer fast 60: "Wird zeit dem Verkäufer mal unsere Ankunft weisszusagen. Oh, ein Anruf in Abwesenheit!"

Der Vekäufer....... zurückgerufen:

V: "Das tut mir so Leid, ich finde den Schlüssel nicht mehr. Den muss ich irgendwo verlegt haben bei den ganzen Motorrädern hier...."

minutenlanges Gespräch folgte. Der Verkäufer entschuldigte sich permanent und ich biss mir auf die zunge. Ein monologisches Gespräch....

Gibts ja gar nicht! Welcher Gott hat was dagegen, dass ich wieder ein Spielzeug bekomme!?!

also kehrt Marsch von der Bahn runner und wieder druff. Paar kilometer gefahren erzürnte ein kleines Feuer in mir wie doof das ist. Sich von nem kleinen Schlüssel aufhalten zu lassen bei ner Maschine wo NIX dran ist!

Die könnt man doch easy kurzschließen! Genau wie bei der schwarzen letzte Woche!

Unterschied: Hier ist der Besitzer wohlnickend vorhanden was die Aktion anginge.

RASTPLATZ! ANRUF!

Grimm: "Ja, hallo.... der Schlüssel ist mir pups, was halten sie von Kurschließen?"

V: "ja... also ja.... ja ich schau mal ob es einfach geht.... dann natürlich"

Grimm: "okay, wir drehen und kommen!"

Eine Stunde extra verhobelt, aber egal ich will hier men Mopped hamm!

Unten angekommen erst mal wieder BW-Schock!
Nach Touren nach Freiburg und Villingen-Schwenningen der nächste Schocker an deutscher Kultur ;-)

Hier sieht ja alles gleich aus! Wohnplantagen, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Die Straßen enden alle auf dem gleichen Namen bzw. der Bezeichnung wie "....-WEG"

Straßenkreuzung mit mehr als VIER Verkehrsinseln!!!!! Jeder zwischenraum von gedachten Fahrspuren gefüllt mit so einem Island!

Endlich da. Der Versierte Schrauber an italienischer Kunst, wie der aktuellen Moto Morini, die auf dem OP lag.... kam aus einer Hintertür am Wendehammer. Eine dieser.... gefühlt.... unendlichen Sackgassen.

IN den letzten 1,5 Stunden hat er sogar nicht nur den Kabelbaum gebrückt! Er hat auch noch einen Kippschalter installiert (sieht man auf dem einen bild!)

Hat mich begeistert! Generell überall Akribie, positive Pedanterie und Ordnung zu erkennen an dem Moped. Bis auf den einen Überlauf-Ablauf-Schlauch der prompt an der großen Auspuffblase verschmolz :rotekarte:
Aber das passiert.

Schaut gut aus! Probefahrt! Verfahren!

Watt?

Ja, scheiße. verfahren. Der Straßenzug sah identisch aus wie der drauf oder der davor. Horror.
mit laufender Maschine einen vorbeilaufenden optischen nicht-ureinwohner unseres Landes gefragt wo ich hin muss.

Antwort: "Keine Ahnung, kenn mich hier nicht aus.... fragen sie die Postbotin"

okay.....

Dann passierte es. Bülent Ceylan reloaded in Perfektion und gesteigerter Form!

Die Postbotin wusste auch nicht recht wohin deswegen..... Sie kam eigentlich immer wieder zum gleichen Schluss:

"Do hinne! hinner de Hoochäuser!"

Ich war total fasziniert. Jeder Satz in diesem perfekten Dialekt.

aber! Nun war klar, ich bin eine zu früh abgebogen. Die Rüttelplatte also wieder gen Fahrtwind gestellt und losgeschüttelt!


Mir fehlt jetzt nur noch ein Schlüssel. neuer Schlosssatz, klar, sogar um die Ecke in nem Laden laut Bucht.
Aber nur Tankdeckel und Zündshcloss. 35 Euro.
Sitzbank bleibt also versiegelt bzw. müsste ich ebenso aufbohren mit den billig HSS Bohrern ausm Baumarkt ;-)
Wie beim tankdeckel. Wie auch immer es passieren würde, eine nerven- und zeit aufreibende Episode.

Der Verkäufer ging auch mit dem Preis von sich aus dafür runter! Aber gestern rief er an !

V: "Ich hab den Schlüssel! Den schick ich Ihnen zu! Aber was halten sie davon wenn sie XX euro spenden?!"

G: "wie?"

V: "ja, ich dachte.... sie ersparen sich ja Zeit und Arbeit und sie könnten doch XX Euro lockermachen"

G: "wie?"

V: "also ich mein das so. Es gibt eine Stiftung, die kleinen Kindern in der dritten Welt eine Ausbildung mit XX euro finanziert im Grundschulalter. Ich werde es nicht kontrollieren und den shclüssel bekommen sie eh. Ich dachte nur es wäre eine nette Geste und der Anlass wäre auch gegeben!"

G: "wissen Sie was? Warum nicht!"


Anders als von ihm vorgeschlagen hab ich mich aber für was anderes entschieden. Etwas, was eine Verbindung zum Thema Moped hat.

http://www.bacaa.de

:top:


Da geht jetzt ein Betrag hin!

Die Empfehlung bekam ich übern Bruus, der mit seiner Fighter-IG da schon länger Kontakt hält (http://www.sf-society.de)


die Tage kommt der Schlüssel, ich hab keine Arbeit, Geld beim Moped gespart und..... gespendet. KLar, warum erzähl ich das? Hier den Macker raushängen lassen dick sozial gewesen zu sein?!

Nö. Ich hab das gestern am Telefon eher als so eine gesunde Art wahrgenommen, nicht einfach zu spenden, weil man spenden will.

Ein anderer Mensch kam auf die Idee und brachte mich darauf bzw. dahin. Nur eine gute Geste. Wenn nicht jetzt und so? Wann dann?


:moped:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: ein Mann, ein Zylinder, kein Computer

10
2:27Crew - Pi hat geschrieben:Sieht cool aus das Teil, wie ist denn der Sound?
Nicht so hart wie der, der Enduros.
Bei Zeiten kommt vielleicht auch mal was anderes drunter. wenn es sich finden lässt. Ich reich aber gerne noch ein Video vom Status quo nach :-)

Generell zumindest schon mal nicht belästigend, sondern o wie man sich nen Straßen-1Zylinder vorstellt.


2:27Crew - Pi hat geschrieben:....und wieviel kostet sowas wenn man fragen darf? :verlegen:
Fühl dich frei auf mobile.de Yamaha SRX einzugeben :-)

Es war ein höherer, dreistelliger Betrag :sekt:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!