Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Noch'n Bus - 80er Daihatsu 55 Wide Minibus

52
Ersatzteilversorgung für'n 55 Wide? Gibt es nicht!

Da geht nur Ersatzteile jagen und sammeln. Und wenn man was findet, was man momentan gar nicht braucht muss man es trotzdem kaufen. Wenn man es dringend braucht findet sich ja sonst meist nix.
Aber erstmal muss man wissen welche Teile auch in anderen gängigeren Daihatsu-Modellen verbaut wurden. Dann kann man anfangen zu suchen.

Z.B.: Mal eben neue Bremsbacken vorn is nich. Die wurden zwar auch im Cuore L55 verbaut aber auch für den Wagen sind sie nur sehr selten zu finden. Hab dann welche in ebay.co.uk welche gefunden und gleich 4 Satz zum Stückpreis von £ 3,99 bestellt. Porto war teurer als die 4 Satz!

Aber das gehört halt dazu, wenn man so seltenes Gerät bewegen will.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

53
Anbei die Bilder - auch wenn`s ein bißchen mies ist weil Du nicht wirklich drankommst, aber vielleicht hilft`s ja jmd anderem diese aussterbende Art zu erhalten.
Bild

Bild

Bild

Hoffentlich ist das überhaupt einer..
Das Heck sieht irgendwie anders aus als bei Deinem oder ich hab es falsch in Erinnerung,,

Grill liegt hinten drin, ist aber ein gutes Stück rausgebrochen.
Sitzpolster zT auch - sind aber nicht vollständig.
Bild

56
nordwind32 hat geschrieben:BOOAAAHH :gier: Mit Hochdach und gar nicht so verrostet... Nein ich ruf da nicht an nein... wo ist das Telefon :schwachsinn: Den will ICH. Na, man kann nicht alles haben. :heul:

Die Fehlteile sind gar kein Problem...

Mein Daihatsu-Kumpel ausm fränkischen Seenland ruft da um 9 mal an.

Der Trailer steht bereit. :top:
Cool.
Dann wird der vielleicht sogar gerettet! :top:
Aus dem fränkischen Seenland (müsste ja um Stuttgart rum sein?) sind`s ja "nur" ca 200km. ;-)

Hoffe dann mal dass es kein "unverkäuflicher" Abwracker ist, wobei sich selbst da ne Lösung finden lassen sollte.
Bild

58
Er ist dran, er ist heiß :gier:

Nur hat er vorhin in der Frühstückspause wohl ne falsche Nummer gewählt und nur ne Schreinerei dran bekommen. :schwachsinn: War er wohl zu aufgeregt. ;-)
Ich habs eben auch mal probiert und den Willi Eimer dran gehabt - Cuore L60 Teile haben sie nicht :-)
Also Nummer stimmt.

Sind für Mo 280km, also quasi direkte Nachbarschaft für so einen Fund :top:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein

59
Das Hochdach wird Sa. begutachtet. Bin gespannt was der Experte sagt.

Der weiße Bus wird immer noch zu heiß, nu reichts!

Hab mir den geplatzten Kühler vom Braun-weißen gegriffen und bin zu Kühlerservice Radiator gefahren.
Die sollen mir ein neues Netz rein löten. Er soll eins mit ner höheren Kühleistung nehmen, damit ich auch bei 36° lange Steigungen mit Klappcaravan voll hoch powern kann. :moped:

Wird etwa so teuer wie ein normaler Nachbaukühler aus Zubehör. Nur das es die fürn Bus eben nicht gibt.

In welchen Bus ich den dann einbau muss ich mir noch überlegen. Der aus dem Braun-weißen ist ja schon frei gelegt und nur noch mit 4 Schrauben fest, der ausm Weißen muss ersetzt werden.
Mit neuen Pleuellagern, Kolbenringen und dem neuen Kopf wär der Braun-weiße wohl der geeignete

Der Weiße hat dafür flatterfreie Trommeln und bessere Stoßdämpfer :gruebel:

Das muss ich mir nochmal genau bei'n paar :bier: durchn Kopp gehn lassen.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein

60
Hab den Kühler hier in den Weißen eingebaut.
War denn schon weiniger heiß aber richtig gut ist erst seit heute.
Ich hab jetzt mal den 82° Thermostat vom Braun-weißen probiert und siehe da, jetzt ist es so wie es sein soll.
Der vorherige (neu eingebaute) 88° Thermostat hatte wohl gehakt, mit dem alten 82° Thermostat fühl ich mich jetzt aber deutlich besser.
Der hat auch einen viel größeren Durchlass als der originale 88er.

Da werd ich mir nen Neuen von besorgen müssen.

Ich denke jetzt ist dieser Bus langstreckentauglich :moped:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein