Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Derbe

645
los gehts ...
fertig entkernen:
Bild
kleinen stützrahmen rein und balken unter die schweller geklemmt, dass sich die bude nicht verzieht:
Bild
lasOOOOOrn und mit tape markieren, nachmessen, tape wieder ab, auto-nivelierung vom lasOr anmachen, neu mit tape markieren, nachmessen - passt!
Bild
Bild
und noch spielen ;-)
Bild
#becauseracecar

647
ich mach gleich weiter.
ob ich noch viel mehr stützen setze weiß ich nicht. nach unten durchbiegen geht ja nicht, ist abgestützt und duch die schweller die ich angebaut habe auch eh schon ziemlich steif. nach oben hoch verhindert das was ich gebaut habe. und auseinander wird der sich schon auch nicht biegen, mitte ist verstrebt und vorne ist spritzwand und hinten rückbank/hutablagen-konstrukt. haben auf arbeit auch immer so rahmen eingesetzt und die waren eigentlich nur deutlich größer, wenn wir mal n schweller abnehmen mussten oder sowas. aber um auf nummer sicher zu gehen, könnt ich noch n paar sachen setzen. ma schaun.
aber ich baue vllt noch nen verlängerbaren rahmen ans dach, dass ich das wieder gute zusammenkriege ...
#becauseracecar

649
Eigentlich geht's nur darum das die Säulen ihre Position behalten und sich nicht verbiegen, geht schneller als man denkt.
Ich hab auch schon ein Auto gechopt und da war ich über jede strebe die da drin war froh.
Nur so als kleiner Tipp.
Das Dach kannst du verstreben wenn du es wieder aufgesetzt und ausgerichtet hast, also kurz vorm durchschweißen.
Und tu dir selbst einen gefallen und Zerschneide die Säulen mit einer Handsäge das dauert zwar länger is aber viel genauer als mit der Flex.

Ach ja setzt du in die Säulen Verstärkungen ein?
Ich hab das damals gemacht, war auch Vorgabe vom Tüv, der hat mir damals gesagt das ich die nicht auf stoß verschweißen darf fals ich den dann irgendwann man zugelassen haben will.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

650
erstmal bilders von heute:
Bild
Bild
Bild
DAS WIRD GEIL!

und nu text:
Jeff hat geschrieben:Eigentlich geht's nur darum das die Säulen ihre Position behalten und sich nicht verbiegen, geht schneller als man denkt.
Ich hab auch schon ein Auto gechopt und da war ich über jede strebe die da drin war froh.
Nur so als kleiner Tipp.
achso, naja, nu isses zu spät. aber die säulen sind auch ziemlich steif, ich glaub nicht das ich die so einfach verbiege. was hattest du denn gechopt?
Das Dach kannst du verstreben wenn du es wieder aufgesetzt und ausgerichtet hast, also kurz vorm durchschweißen.
war ja als hilfe beim ausrichten gedacht. das alles auf einer höhe bleibt und so. hab ich ja nun auch doch nicht gemacht, aber die dachhaut ist ja auch noch ganz. ma sehen.
Und tu dir selbst einen gefallen und Zerschneide die Säulen mit einer Handsäge das dauert zwar länger is aber viel genauer als mit der Flex.
auch zu spät. das hätte ich vllt machen sollen, aber ist auch so recht grade geworden. mache ich dann aber wohl, wenn ich die fertig vergrößerte dachhaut auf den anderen wagen setze ...
Ach ja setzt du in die Säulen Verstärkungen ein?
Ich hab das damals gemacht, war auch Vorgabe vom Tüv, der hat mir damals gesagt das ich die nicht auf stoß verschweißen darf fals ich den dann irgendwann man zugelassen haben will.
geplant wars nicht. ist ja sicher, weil man die 3., mittige lage blech nicht schweißen kann, oder? ich wollte da n stück von der innersten lage entfernen am dach und an der säule und da n neues stück reinpuzzeln. dadurch kann ich alle lagen blech schweißen und hab dann da quasi ne stufe, so dass die naht nicht grade durch geht. soll man ja auch an rahmen und so machen, wenn man die schweißt.
und eigentlich will ichs nur MAG heften und dann WIG schweißen, dadurch wird ja die naht nicht so steif, bricht dann also bei nem unfall nicht, sondern biegt sich auch.
ach, und n überrollbügel oder evtl auch käfig (wobei das mit der kopffreiheit knapp werden könnte) soll ja auch noch rein, auch für mein eigenes gewissen ;-)

aber was mir grad eingefallen ist, ich muss morgen erstmal schauen, ob das twingodach mittlerweile reinpasst oder ob ich doch noch mehr rausnehmen muss :gruebel:
#becauseracecar