Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Eta - Das Original

352
Man, Bleche anpassen kann nerven. Nachdem ich das letzte Stück vom Innenschweller ziemlich fix eingeschweisst hatte, war die Motivation hoch. Heute wollte ich ein Stück Aussenschweller machen (und noch mehr).
Naja, hat Stunden gedauert, bis das gepasst hat. Und dann hat das Blech an den gebohrten Löchern nicht gehalten. Jetzt kann ich das wieder rausmachen. :schwachsinn:

Hier den Kotflügel angesteckt, um das Befestigungsloch anzuzeichnen.
Bild

Bild

Um dieses kleine Stück Blech ging es.
Bild

Bild

Weitere Anprobe.
Bild

Vorm Einschweissen.
Bild

Und hier hab ich gemerkt, dass das Blech an den gebohrten Löchern garnicht hält. Da hab ich noch das erste Loch wieder ausgebohrt, bevor ich gemerkt habe, dass er an den anderen zwei Löchern auch nicht hält.
Bild

Sowas kann schon ernüchternd sein. :nein:

Aber ich möchte mich wieder stärker reinhängen, dass die Kiste wieder läuft.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

354
Ja - bei mir auch 190 laut Schein.
Denke auch mal dass da was nicht stimmt.
Zumindest das Ventilspiel sollte ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Auf Gas war 180V/Max, Benzin auch, dann hat er aber angefangen irgendwelche Aussetzter zu haben und ich hab`s Tempo rausgenommen.
Egal - muss erstmal so laufen. Seine Zeit in der sich um ihn richtig gekümmert wird kommt noch.

Mal blöd gefragt:
Wieso hat das mit den Löchern nicht gehalten?
Zu groß?

Finde das eigentlich ne ziemlich saubere Variante und wollte es bei mir ähnlich machen bzw versuchen triffts wohl eher. ;-)
Bild

356
Mein neues Schweissgerät hat mit ner Undichtigkeit genervt. Das Gas ist irgendwo abgehauen. Letztenendes hab ich das mit Schraubensicherung am Gewinde und Karosseriedichtmasse am Schlauch gelöst, nachdem ich erst irrtümlich den Schnellverbinder verdächtigt habe, und großzügig mit Karosseriedichtmasse eingeschmiert habe. Wenigstens konnte ich die Pampe nachher wieder entfernen.
Bild

Bild

Zumindest ist er dicht.
Also konnte ich heute mal das Blech reinbraten. Ja braten, aber liegend, mit ohnehin schon zittrigen Händen sieht dann so aus.
Bild

Schleifen hab ich mir für später aufgespart. Das hat irgendwann zwischen 22.00 und 23.00 Uhr stattgefunden (ihr wisst schon, Nachbarn).

Aber ansonsten bin ich mit dem Schweissgerät ziemlich zufrieden. Mit diesem bleibt das Draht nicht ständig in der Pistole stecken. Hab sogar den billigen Schweissschirm mit dem viel zu dunklem Glas verwendet, der mitgeliefert wurde. Mein Automatikhelm hat wohl den Geist aufgegeben (oder die Batterien?).

@santeria: Hab die Löcher von 5 auf 7mm aufgebohrt. Werde aber wohl noch 6 und 6,5mm probieren, war doch viel zum ausfüllen.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

358
Stuntman Marc hat geschrieben: Bei den Blecharbeiten sieht man einfach, dass du das Schweißen wohl mal beigebracht bekommen hast. Oder einfach mehr Talent besitzt. Bei mir ist das grundsätzlich eine Katastrophe. ;-)
Ehrlich ;-) ? Ich finde, es sieht katastrophal aus und nur mit viel schleifen wieder schön zu bekommen. Aber ja, ich habs gelernt. Nur an die großen Starkstromgeräte kommt einfach nix drann. Aber das neue Gerät ist schon um Welten besser, als das alte.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

359
Letzten Samstag hab ich wieder ein Blech eingeschweisst. Diesmal ging es wieder besser. Diesmal Bodenblech:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und von innen, wobei ich diesmal darauf verzichtet habe, Löcher zum anpunkten zu bohren. Ich hab einfach die Kante niedriger ausgeschnitten. Sollte eh stabil sein, für den Innenschweller hab ich 2mm-Blech verwendet. Über Löcher anpunkten hätte an der Stelle nur genervt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das davor eingeschweisste Blech hab ich etwas verschliffen, bis mir die Lust verging. Sah aber schon ganz brauchbar aus:
Bild

Gestern hab ich noch ein paar Schweisspunkte gesetzt, dann den Rest verschliffen, bis ich damit leben konnte (bin da nicht so anspruchsvoll ;) ), und mit Owatrol eingestrichen. Hab aber keine Bilder, ist aber auch nicht so spannend.

Sooo, jetzt muss ich nur noch (je nach Geschick) zwei oder drei Bleche einschweissen. Dann sind die Blecharbeiten abgehakt und es geht ans zusammenpuzzeln. Rust´n Roll ´13 rückt in greifbare Nähe. :gier:
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas