Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rennfussel

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bnoob hat geschrieben:Beim nächsten AAT dabei? :)
Eher nicht - Zeit gerade sehr knapp :shit:

@ iguana: die Beläge sind von Bosch, also auch nicht unbedingt noname :gruebel:
Gott sei Dank nicht während einem wettbewerb passiert sondern "nur" bei einer Eintellungsfahrt...
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Re: Rennfussel

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"Kleines Update", hab ja schon länger nichts mehr geschrieben - Zeit wird irgendwie, je älter man wird, ein kostbares G ut :kotz:

Hab für kleines Geld ein Sparco Sitz mit gütiger FIA Norm gekauft.
Problem, so wie andere im Twingoforum den Sitz einzubauen, wäre er für unsere Verwendung zu hoch - wir wollen ja mit Käfig + Helm drinsitzen, und das ohne ständig irgendwo anzustoßen.
Dann noch das konstant aktuelle Problem beim TÜV mit Eigenbaukonsollen, also bauen wir uns nur Adapterplatten :pirat:

Fahrersitz rausgeflext, und auf die original Sitzschienen ein 10er Flacheisen angepaßt, die Eigenbaukonsole wird später auf die konsole vom Seriensitz mit Schrauben fixiert
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Dann ein Rechteck Profil genommen und ebenfalls angepaßt
Größter Aufwand war das verbiegen vom Entriegelungbügel damit der nicht höher kommt als die Schiene, und wir brauchen die Verstellung vom Sitz da ich nicht der einzige Fahrer bin.
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Neue Sitzhöhe - ca. 7 cm tiefer als mit dem Seriensitz! D.h. ich hab selbst mit Helm später genügend Platz zum Käfig
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Mit dem Fahrwerk ging es dann weiter.

Das knapp zwei Jahre alte F&K Fahrwerk hat sein Sinn und Zweck erfüllt - billiger Ersatz für das ausgelutsche Serienfahrwerk mit dem man keine Vollabnahme bekommen hätte.
Die Federn an der Vorderachse haben sich zu sehr gesetzt, daher haben wir uns entschlossen ein Eybach Federsatz einzubauen, in Kombination mit den F&K Stoßdämpfern.
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Bin gespannt wie sich das Fahrverhalten verändert, und ob der recht leichte Twingo dann immer noch es schafft das Fahrwerk bis zum Anschlag einzufedern bzw durchzuschlagen :x
Wie man sieht sind die Vorderen Federn im ausgebauten Zustand etwas kürzer, allerdings kann man die gebrauchten F&K Federn von Hand deutlich leichter zusammendrücken als die neuen Eybach
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Bei der Gelegenheit haben wir auch noch gleich die Sturzplatten mit einem 1° vom Cup Clio an der Hinterachse verbaut. Obwohl kein Gutachten für die Teile vorhanden laut TÜV kein Problem da original Renault Ersatzteil :D

PS: Den F&K Federnsatz 60/40 kann man in 73098 Rechberghausen abholen - Preis 1 Kiste Gold Ochsen oder Paulaner Spezi
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Re: Rennfussel

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...und wieder mal was von der Bastelfraktion: Heute - löten für Fortgeschrittene :schlaupuper:
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- H.A.N.S. tauglichen Gurt gekauft, jetzt fehlt nur noch Helm und der HANS-Kragen :P

- kleinere Bremsanlage gekauft damit wir wieder auf 13" runter gehen können - in 14" gibt´s nahezu keinerlei Auswahl an Slicks bzw Semi-Slicks.

- Käfig gekauft und gleich ab damit zum umschweißen - zumindest mal der Hauptbügel.

Ist zwar noch nicht 100% fertig - Knotenbleche fehlen noch (sind bestellt)
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Am aufwendigsten war es die Rohre entsprechend anzupassen und die Enden mit der Fräsmaschine entsprechend zu bearbeiten damit sie sauber passen. Das schweißen hat an sich etwa 30min gedauert - anpassen der Rohre inkl. Maschinenrüstzeit knapp 4h :shit:
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Hauptbügel ist befestigt, grundiert und grob lackiert.
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Seit Samstag haben wir ein Lebenszeichen.
Steuergerät an 2. Kabelbaum angeklemmt, Kabelbaum unter Strom gesetzt, nichts abgeraucht und auch keine Sicherungen geflogen :pompom:
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Betriebsstem aufgespielt, Basismap angefangen zu programmieren
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Jetzt fehlt nur noch das "Verlängerungskabel" damit wir das neue Steuergerät im Trockenen Innenraum verbauen können, und auch mit dem Kabel uns direkt einstöpseln können - von wegen Beifahrer mit Laptop aufm Knie und gefahrene Abstimmung/Mapping :king:
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Re: Rennfussel

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Schon länger nichts mehr geschrieben, unter anderem auch weil aus Zeitmangel wir den Twingo gerade etwas "schleifen" lassen :verlegen:

Am Donnerstag morgen haben wir ein Termin beim Prüfer unseres Vertrauens da einige Sachen anstehen zum Eintragen bzw Umtragen lassen:
- Käfig
- Renngurt
- Sparco Rennsitz mit Eigenbau Adapter
- Eibach Federn (mit dem Zusatz wahlweise)
- Sturzplatten an Hinterachse (mit dem Zusatz wahlweise)
- Sturzverstellschrauben Vorderachse (mit dem Zusatz wahlweise)

Wenn diese Sachen erledigt sind wird der Twingo zur Fa. HUB gebracht um ein HJS Kat mit FIA Zulassung einbauen zulassen und in Kombination mit dem bereits verbauten Elia Fächerkrümmer und der Bastuck Komplettanlage eingetragen zuwerden. :jubel2:
Bei der Gelegenheit bekommt unser Wägelchen auch gleich noch eine frische HU und dann wird das freiprogrammierbare Steuergerät verbaut.

Die fehlenden Eintragungen sind auch der Grund warum der Twingo aktuell ruht. Obwohl wir bisher keine Fahrzeugkontrollen hatten :pssssst: und die Polizei auch kein Interesse an dem Fahrzeug bisher gezeigt hat, könnte ich drauf wetten daß wir jetzt sicher kontrolliert werden würden, und der nicht eingetragene Käfig + Rennsitz + Gurt sind einfach zu offensichtlich um es in zwei vollgeschriebenen Seiten Fahrzeugschein zuvertuschen :schwachsinn:
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