Ersatzrteilsuche bei Renault nur bei Fahrzeugscheinvorlage?

1
Moin,
kennt Ihr das auch, daß der Typ am Ersatzteil-Tresen erst dann nach Teilen suchen will, wenn man einen Fahrzeugschein von dem Auto, dessen Teile man braucht, vorlegen kann?
Hab ich sonst noch nie erlebt, sehe ja ein, daß es dann hilfreicher ist und Fehlkäufe vermeiden hilft, aber das sonst ne Suche gar nicht erst losgeht???

Is übrigens kein winziger Renault-Händler. Sitzt genau gegenüber von Renault-Deutschland. Bin schon versucht gewesen, mal auf die andere Straßenseite zu gehen und mich durchzufragen zu jemand, der mir die Teilenummer raussucht...
MfG,
Micha

Bild

Re: Ersatzrteilsuche bei Renault nur bei Fahrzeugscheinvorlage?

2
ne, das geht auch anders. bei dem alten renault händler bei mir in der nähe (den es leider nicht mehr gibt) konnte man sich sogar selber durchs teileprogramm wühlen, oder auch mal nen blick auf liegende treile im lager werfen... der neue, der den renault vertrieb dann übernommen hat und so ca. 8 marken unter einem dach vertickt hat auch nen ganz unmotivierten typen am tresen sitzen der immer schon die augen verdreht wenn man überhaupt was will.

sag mir mal was du für ein teil von welchem auto brauchst, evtl. kann ich dir die teilenummern zu den teilen über nen anderes forum erfragen.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

3
Hatte das schon beim Clio erlebt, bei dem ich fehlende Stoßleisten fahrerseitig durch Phase2-Teile ersetzt hab, für die man aber andere Clips brauchte. Die wollte der Teilehansel mir nicht raussuchen, weil ich das falsche Auto fuhr.

Konkret gehts grad um die Muttern, mit denen das Faltdach beim Twingo festgeschraubt wird, is so ne Kombination aus Mutter und daran beweglich befestigter Unterlegscheibe. Mag ein Normteil sein, aber wohl eher nicht im Baumarkt zu finden.

Danke Dir schommal für die Hilfsbereitschaft.

Und wegen dem Augenroller würd ich einfach mal nach dem Chef fragen, ob der nicht nen motivierteren Typen dahin setzen will, der gerne für Umsätze sorgt.
MfG,
Micha

Bild

5
zumindest die FIN braucht der Renaulthändler, wenn du das nur über den Typ raussuchst, kommen da die ulkigsten Sachen raus , die nachher nicht passen und die der Händler dann ins hinterste Eck seines Lagers tragen kann. Ich hab selber mal bei Renault gearbeitet, das ET Programm war die Hölle .... insofern verständlich; auf der anderen Seite wegen so ein paar Muttern würd ich tatsächlich in den Baumarkt gehen und dann halt Unterlagscheiben druntermachen ...
Bodenbleche sind überbewertet ....

6
Das ist wohl in meheren herstellerspezifischen Programmen so, nicht umsonst erscheinen deswegen Zubehörprogramme wie TecDoc oder ähnliche öfters fehlerbehaftet. Tatsächlich ist es manchmal aber schwer zu durchschauen, was warum eingebaut wurde. Und das gibts auch bei VW oder BMW z.b.. Bei letzterem gabs trotz FZ-Schein nichtmal passende Karosseriestopfen, Aussage:"Messen". Sortiment war dann billiger...

Generell ist aber der FZ-Schein beim freundlichen ratsam, die Wahrscheinlichkeit passende Teile zu bekommen, ist ungleich höher.
Und den Lagerdödel kann ich irgendwie verstehen...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.