zum thema:
ich glaube auch, dass es nur -4% sind, da dein tacho immer nur zu viel anzeigen darf, aber NIE zu wenig. und mit zu großen reifen würde genau das passieren.
edit: wegen KLEs kommentar angepasst

Falsch! Andersherum. Der Tacho darf (genaue Prozentzahl weiß ich grad nicht) in gewisen Umfang zu viel anzeigen, aber NIE zu wenig. Is eigentlich logisch. Wenn Du 100 Tacho drauf hast und trotzdem auf der Landstraße geblitzt wirst, weil Du schneller bist, is irgendwie doof, oder? Wenn Du etwas langsamer bist, kratzt das nicht weiter.iguana hat geschrieben:zum thema:
ich glaube auch, dass es nur -4% sind, da dein tacho immer nur zu wenig anzeigen darf, aber NIE zuviel. und mit zu großen reifen würde genau das passieren.
Richtig.Und gleich die nächste Frage, muss man nur die auf der Antriebsachse wechseln oder tatsächlich alle 4? Die Geschwindigkeitsmessung wird doch nur über die angetriebene Achse ermittelt, oder?
Fast immer richtig. Es gibt aber auch autos, bei denen das nicht so ist. Beim VW T2 z.B. geht die Tachowelle zum Vorderrad. Ich würde es auch nochmal woanders versuchen, manchmal stehen derartige Abweichungen sogar in den Freigabelisten...Harry Vorjee hat geschrieben:Richtig.Und gleich die nächste Frage, muss man nur die auf der Antriebsachse wechseln oder tatsächlich alle 4? Die Geschwindigkeitsmessung wird doch nur über die angetriebene Achse ermittelt, oder?
Aber wie immer, kann es einen prüfer geben, der das auch noch anders sieht. Ich würd sagen, frage da deinen Prüfer noch einmal ganz freundlich, was ihn da genau stört, und was du ändern müsstest. Und, Frage evtl noch ein zwei andere Prüfer, bevor du dir andere Reifen besorgst.
Gruß
Harry