Guden Jungs,
ich wollte mal nachfragen wie den diese Mooncaps/Babymooncaps auf den Felgen vom T3 oder vom Käfer befestigt sind. Wollte mir eventuell für den Winter welche holen und fahre echt schon mit offenen Augen durch die Welt um mir eventuell an einem am Straßenrand stehenden Auto mal etwas abzuschauen, hab aber leider nur Käfer oder T3 Busse gesehn die KEINE Mooncaps (Deutschen Namen kenn ich leider nicht) drauf hatten. Sonst würde ich nicht fragen. Ist das ein spezieller mechanismus das die irgendwie an einer Seite eingehakt werden an der Felge und dann drauf gedrückt werden oder ist das wie bei den Radkappen das man die einfach nur draufdrückt. Ist das eventuell auch eine spezielle Felge die dafür gebraucht wird?
Vielleicht könnte ja mal einer ein Bild von so einer Kappe und der Felge reinstellen wie das ganze im Montierten und Unmontierten Zustand aussieht. Bei einer namentlich nicht erwähnenswerten Suchmaschine mit einem großen G find ich leider nichts wirklich passendes oder ich geb einfach mal wieder die falschen Suchbegriffe ein.
Viele Grüße Giz
Re: Mooncaps auf normale Felgen, wie funktioniert das?
2Die hier wird einfach wie eine Plastikkappe aufgesteckt:
http://www.mooneyesusa.com/shop/product ... cts_id=474
Edit: Link war falsch, jetzt passts.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
3Das sind ganz einfach nur radkappen die man auf die Felge klemmt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
4Als Babymoon-Caps werden oft Radkappen bezeichnet, die genauso groß sind wie die VW-Kappen, aber halt ohne Prägung. Die werden genauso befestigt, wie die Serienkappen.
Wir hatten in Baarlo mal welche für den T3 meiner Mutter gekauft, die man einfach auf diese Stahlgnubbel an den Felgen drückte, gingen allerdings sauschwer drauf, fast drückte man da ne Beule rein.
Wir hatten in Baarlo mal welche für den T3 meiner Mutter gekauft, die man einfach auf diese Stahlgnubbel an den Felgen drückte, gingen allerdings sauschwer drauf, fast drückte man da ne Beule rein.
MfG,
Micha

Micha

5Die Babymoon Caps gibt es auch in zich größen, für fast alle Stahlfelgen.
Wichtig ist, dass deine Felgen diese Haltenasen für solche Radkappen haben, was leider bei vielen modernen Felgen nicht der Fall ist.
Wichtig ist, dass deine Felgen diese Haltenasen für solche Radkappen haben, was leider bei vielen modernen Felgen nicht der Fall ist.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!
6Das sind Moon Discs, er redete, wenn ich es richtig kapiere von Moon Caps, oder Babymoons. Das sollten die hier sein, oder?weichei65 hat geschrieben:Die hier wird einfach wie eine Plastikkappe aufgesteckt:

Dazu brauchste auf dem T3 normale Radkappenfelgen.

In der Mitte ist ein Wulst, da sind drei Nasen dran, da wird die Kappe drübergezwängt. Kann eng werden, wie GRenOpel schon geschrieben hat - und das Runternehmen ist oft schwierig und geht oft nicht ohne Lackschäden ab. VW Radkappen haben seitlich 2 Löcher für einen speziellen Abzieher (Schäferkralle), die das erleichtert. Ob das die Babymoons auch haben, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, ob es verschiedene Größen der Moon Caps gibt.
Dazu zu sagen wäre vielleicht noch, daß viele der Babymoons aus Taiwan etc. kommen und der Chrom gerne schnell anfängt Flugrost anzusetzen...
7Ach ja - wennde die auf den Benz montieren willst - ich hab keine Ahnung, ob die normalen T3 Felgen auf den Benz passen. 5x112 haben meines Wissens nach beide, aber wie das mit der ET, Mittellochzentierung etc. ist, müssen andere beantworten. Und eigentlich mußt Du die dann - auch wenn es "nur" Stahlfelgen sind, eintragen lassen.
8T3 und Benz haben das gleiche Mittellochmaß: 66,6mm
MfG,
Micha

Micha

9Danke Kle,
genau die hab ich gemeint. Gibts da noch irgendwie ne andere Möglichkeit die Baby Moons auf der Felge zu montieren. Jetzt mal von den Deutschen Fabrikaten abgesehen. Ist das bei den Amis/Hot Rods genau so eine Technim mit den Knubbeln auf der Felge oder machen die das irgendwie anders fest?
@GRenOpel
danke für die Info das die die selbe Mittelringzentrierung haben. Wusste schon das die den selben Lochkreis haben aber das mit dem Mittelloch wusste ich nicht
Grüße Giz
genau die hab ich gemeint. Gibts da noch irgendwie ne andere Möglichkeit die Baby Moons auf der Felge zu montieren. Jetzt mal von den Deutschen Fabrikaten abgesehen. Ist das bei den Amis/Hot Rods genau so eine Technim mit den Knubbeln auf der Felge oder machen die das irgendwie anders fest?
@GRenOpel
danke für die Info das die die selbe Mittelringzentrierung haben. Wusste schon das die den selben Lochkreis haben aber das mit dem Mittelloch wusste ich nicht

Grüße Giz
10Schau dir mal z.B. frühe 5X205er Käferfelgen an, die haben so federn, wo man die auch drauf drücken kann, ich glaub aber nicht, dass man diese auf moderne Felgen nachrüsten kann.
US Cars haben auch entweder Federn oder Knubbel.
US Cars haben auch entweder Federn oder Knubbel.
MfG Simon