Nachdem der Motor jetzt komplett angeschlossen ist, wollte ich mich gestern mal an den Tausch der HA machen...
das heisst, eigentlich wollte ich gestern lieber einfach nur SCHLAFEN... aber irgendwie brauche und möchte ich mal langsam eines meiner eigenen Auto zurück.
Bevor ich anfangen konnte, erreichte mich der Anruf meiner Freundin - Aussage:
"Der Hugo (ihr roter golf) läuft nicht richtig"...
Innerlich war ich...
... äußerlich zuckte ich nur aggressiv und bekam ein grimmiges und hasserfülltes Gesicht (war ja nur Telefon

).
Auf Nachfrage wie sich das denn bemerkbar macht:
"Der gibt kein Gas".. Ok.
Herbestellt, Selbst reingesetzt und gesehen: Der spielt mit dem Gas - macht also ohne dass man es möchte Ampel-Halli-Galli...
Meine Diagnose ist in dem Fall auch "Frauen-ähnlich":
Der Vergaser ist am Sack!
Im Endeffekt ist es irgendein Potentiomenter, eine Druckdose oder sonstig an dem Teil verbauter Firlefanz..
Keine Ahnung und vor allem wenig Bock und keine Zeit an dem Ding rumzudoktorn und den Fehler dann am Ende sowieso nicht zu finden... Für 50,- EUR ca gibts neue Gebrauchte mit Garantie vom Verwerter, so what.
Jetzt hat sie erstmal meinen - der läuft wenigstens.
und der "mangel" war wenigstens sehr schnell behoben.
(Hatten wir nicht einen Post vorher über den tollen 2EE gesprochen?

)
Und ein Foto von der TN damit sie sich mal damit auseinandersetzt und selbst mal was beim Verwerter einkauft.
Ok, vielleicht mach ich s am Ende dann doch, aber mal sehen.
Danach war "endlich" mein HA-Tausch dran (was eine Freude

).
Ich hatte am Sonntag schon etwas vorgearbeitet und die Achse aus dem "2E" rausgenommen - njenen wir sie "achse 1"
Blieben "nur noch" die Hülsen der Achslager die ich aus geräuschtechnischen Gründen am Sonntag nicht mehr angegangen war.
Etwas übermüdet und genervt also an die Arbeit:
Achse 1, Lagerschale 1 - check!
Danach war das Säbelsägenblatt stumpf mit dem ich den Entlastungsschnitt reingemacht hatte, also Meisseln und danach mit ner 30er Nuss rauskloppen... denkste!
Irgendwann bin ich richtig pissig geworden und es war sehr viel Power im Spiel:
Manuelle Hammer/ Meissel Power:
(irgendwie hab ich noch etwas weitergemacht als schon klar war dass ich das Ding in die Tonne treten kann, warum weiss ich nicht genau: Sturheit, Aggressionsabbau, DUMMHEIT?
Radlagerwerkzeug-Press-Power:
Ergbnis:
Achse 1 - 1A verhunzt!
Zum Glück lag noch "Achse 2" aus dem weissen Schlachter rum:
Da war schon eins der Lager draussen und das andere gab dann irgendwann auch auf und mir ein gutes Gefühl und etwas Sport am Dienstag Abend.
Danach erstmal Bremsenfoto damit ich beim Zusammenbau möglicht wenig nachdenken muss,
Krumme Achse raus und Vergleichen:
(Das obere ist die zerschossene Achse)
Einschlagseite:
Andere Seite:
Die Achsen lagen für das Foto genau übereinander.
Kann zwar sein dass das untere die "Achse 1" ist, aber egal - da war ja nur der Lagersitz am Sack und verglichen konnte trotzdem werden.
Zu dem Zeitpunkt schon absolut ausgehungert, übermüdet und entnervt (wobei die Nerven eigentlich wieder gingen), wollte ich die neue Achse zumindest schonmal unters Auto hängen...
aber:
Wassn da los?
Stoßdämpfer auf einmal zu kurz?
Nee - der Lagerbock an der Karrosserie hat auch was abbekommen - also nochmal raus un den auch tauschen.
Das ist halb so wild, ich hoffe nur dass es das dann war... nächste Station wäre nämlich die Karosserie.
Alles in allem echt ein entspannender und stärkender Abend...