Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm

102
Die Wochenende war es soweit. Ich hab den L60 abgegeben. Zurück getauscht.

Die 640km Autobahn hat er klaglos gemeistert. Ich denke nu isser standfest.
Und beim neuen alten Besitzer auch wieder in besten Händen. Dort gibt es ja ein ganzes Cuore-Rudel.

Obwohl ich den L60 nie so lieb gewonnen habe, wie meine Busse, hab ich doch ein weinendes Auge.
Hat mich ja Problemlos über den langen harten Winter gebracht.
Die 2 verbrannten Kopfdichtungen waren natürlich doof. Aber dank der einfachen, wartungsfreundlichen Konstruktion des Motors hab ich das gut gemeistert und hab viel gelernt.
Bild
Das macht dann Bock auf mehr.

Ein Dreizylinder musste her. Der Nachfolger vom L60. Ein 1988er Cuore L80 sollte es werden.

Diesen hat MO mal günstig bei ebay erstanden. Stand in seiner Nähe und lief nicht, Vergaserproblem.
Hat er sich mit 3 Vergasern im Gepäck angeschaut, war an den neuralgischen Stelen rostfrei und sprang mit nem mitgebrachten Vergaser sofort an. Mitgeboten und ersteigert.

Nun ergab es sich irgendwie im Daihatsu-Forum, das MO von meinem Interesse an einem L80 Wind bekam.
Und ein Winterauto für seinen Arbeitsweg suchte er ja auch noch. Den L60 hat er ja vor mir schon den letzten TÜV lang durch den Winter gefahren.
Da er von Beruf Autolackierer ist, konnte er mir den L80 natürlich nicht wie von ebay ersteigert weitergeben.
Bild
Da hätte ich auch nicht mitgespielt, hab ich doch einiges an Zeit und Geld in den L60 gesteckt. Um einen Wertausgleich zu schaffen musste noch einiges am roten Cuore passieren.

Wen es interessiert der kann es hier im Detail mit Fotos nachlesen.

MO hat sich auf jede Fall große Mühe gegeben und die Optik hat eine Qualität erreicht, die ich im Leben nicht hin bekommen hätte.
Aus seinem in vielen Jahren zusammen getragenem Altteilefundus hat er die unvollständige und total verschlissene Innenausstattung raus geschmissen und die ursprüngliche Sparausstattung gegen eine luxuriösere getauscht. Nun hat er sogar eine geteilte Rücksitzbank und einen neuen Teppich.

Leider ist Gudrun, so hieß der L80 bei der letzten Besitzerin, nicht durch den TÜV gekommen. Deshalb bin ich am Freitag nach der Arbeit mit dem L60 die 640km zu Mo gefahren um am Samstag die gröbsten Mängel für die Rückfahrt beheben zu können.
Das hat auch sehr gut geklappt, nur der Nockenwellendichtring hatte uns etwas aufgehalten. Sowas hatten wir beide noch nie gemacht.
Die Stabigummis waren schnell gegen gute Altteile getauscht. Auch den rissigen Keilriemen und den oberen Kühlerschlauch haben wir gegen bessere Altteile ersetzt. So ein Lager mit zahlreichen Motoren aus Schlachtfahrzeugen ist da schon extrem hilfreich :top:

Irgendwann waren wir endlich fertig und ich konnte Gudrun endlich das erste mal fahren. Hinter MO her fuhren wir eine kleine kurvige hügelige Landstraße in strammen Tempo.
Und der L80 ist da genau in seinem Element. 44 drehfreudige Vergaser-PS aus 850ccm haben mit den 600kg Leergewicht leichtes Spiel. Der dicke Stabi vorn und die Einzelradaufhängung hinten machen das Teil zu einem spassigen Kurvenräuber.
Nichts rappelt oder klappert, die Bremsen packen kraftvoll zu. Bringt echt Laune das Teil :-)

Bei MO zu Hause haben wir im dunkeln noch eben meine 13 Zoll Felgen vom L60 auf den L80 gesteckt.
Sonntag morgen hat MO noch eben das Dach poliert und ich hab innen mal das Armaturenbrett und die Türpappen vom Schmutz der Jahre befreit.

Dann waren wir endlich bereit für das offizielle Übergabebild
Bild
Den Gesichtern zu urteilen fühlt sich niemand übervorteilt - win-win :like:

Aus Spaß haben wir dann noch Fotos von Gudrun und Schorschi gemacht. Wann hat man schon 2 rote L80 beieinander?
Bild
Bild
Bild
Auf der Rückfahrt kam dann der erste Dämpfer, schneller als 100 wird mit bedrohlich steigender Temperatur quittiert. Beim Kontrollhalt ging sie sofort wieder auf normalen Stand. Würd sagen der Kühler ist total verkalkt, kommt neu.
Ca. 200km weiter kam ich dann auf die Idee mal die Heizung als Zusatzkühlung zu nutzen und schon konnte ich mit 110-120 weiter fahren und auch in den Kassler Bergen konnte ich nun etwas mehr Gas geben.

Weiter gab es keine Vorkommnisse auf der Rückfahrt. Ein kleines Weltuntergangsunwetter in den Kassler Bergen aber das hat Gudrun nicht weiter interessiert. Weder der Sintflutartige Regen noch die Orkanböen :top:

Nu steht sie bei meinem Schrauber und soll am Donnerstag neuen TÜV bekommen. AU hat sie schon bestanden.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an MO, der mir den Deal ja erst vorgeschlagen hat und der das trotz seiner knappen Freizeit dann auch tatsächlich durchgezogen hat. Respekt.
Den L60 braucht er ja nur eben neu lackieren, die Technik stimmt ja soweit.
Erstmal will er ihn als Winterauto nutzen, da sein Fuhrpark wohl viele Autos hat, die aber entweder zu schade für den Winter sind oder keinen TÜV haben.
Das er die Arbeit nun trotzdem hatte liegt auch an seiner Detailverliebtheit.
Aber egal, so sind Schrullies eben. Daihatsu-Schrullies :like: :-)
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Auto getauscht: 85er Cuore gegen 88er

110
so ne rübe stand hier monatelang bei nem händler für 200 ocken, is wohl nu gepresst hätt ich das mal gewusst...fand den ja witzig, hatte aber keinen platz frei.

:kotz:

aber:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/da ... res=EXPORT

man beachte WO der steht...! :-D

@ nordwind:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/da ... res=EXPORT

deine ecke, nich?
Zuletzt geändert von coyote am Mo 28. Okt 2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.