Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die rote Kiste ;)

62
So also um mal einen Zwischenstand zu geben, der Motor ist tot, Chili hat mich überzeugt ;)

Deswegen wird jetzt das Projekt Motor umbau gestartet :) Da ich wenn ich mir schon die Arbeit mache aber einen etwas stärkeren Motor einbauen möchte, ist meine Wahl auf den 1.9 L Sauger aus dem 3er Golf gefallen mit unglaublichen 64PS ;) . Bin jetzt auf der Suche nach solch einem Schlachter, also wer etwas hat immer her damit :D

Ein längeres Getriebe bräuchte ich eigentlich auch noch, aber das wird wohl noch etwas warten müssen ...

63
Die Idee mit dem 1,9er ist sicher recht weise, solltest aber dann deine Pumpe übernehmen, sonst musst du den meistens vorhandenen WFS-Müll aus dem 3er mit umbauen, die Pumpen haben so fette Multistecker dran. Und nimm keinen von den ganz späten 1,9 (AYQ, AEY), das sind DIs, die haben zwar ein besseres Ansprechverhalten, aber vor allem beim AYQ sind die Teile richtig teuer, Zahnriemensatz samt der dort mit angetriebenen Wapu kostet in günstig 200,-! Einigermassen solide sind sie aber.
Falls du es dir doch noch anders überlegst, ich hab hier noch einen sehr guten Tassenstössel-1,6D aus einem 32b (54PS), der erst 188tkm runter hat. Der ist trocken und läuft sauber, muss dann halt auf T3 umgestrickt werden und brauch zwei neue Froststopfen, die altersbedingt durch sind (ist aus 81!!). Würde ich einigermassen günstig rausrücken.

Und Achtung beim Schlachterkauf: Bei vielen VW aus den 90ern mit digitaler km-Anzeige geht die 6. Stelle schon bei 300tkm wieder auf 0, so dass ein Diesel, der erst 150tkm anzeigt, auch 450 oder gar 750tkm haben könnte!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

65
kickman223 hat geschrieben:Und Achtung beim Schlachterkauf: Bei vielen VW aus den 90ern mit digitaler km-Anzeige geht die 6. Stelle schon bei 300tkm wieder auf 0, so dass ein Diesel, der erst 150tkm anzeigt, auch 450 oder gar 750tkm haben könnte!

Wieder was gelernt.

Ja das ist echt interessant, wobei wenn ich an meinen Astra Bj.99 denke, da habe ich mir für 30€ ein Diagnosekabel mit Software gekauft und konnte damit die Fehler löschen, Sachen freischalten und natürlich den km Stand nach belieben anpassen ( habe ich natürlich nur mal ausprobiert und dann wieder auf den tatsächlichen Wert gesetzt)

Aber deswegen traue ich solchen Anzeigen eh nichts

66
So lange nichts geschrieben aber dafür einiges geschafft :)

Zuallererst wurde der Pan mit dem 1.9Diesel auf die Wartebank geschoben, habe vom Chili einen 1.6er bekommen, wie hier ja auch schon im Forum standt ;)

Bild

Dann erstmal den alten Motor ausgebaut und hier liegen sie dann beide

Bild

Bild

am "neuen" Motor dann noch ein paar Dichtungen getauscht und rein damit. Freitag abend um halb 12 hab ich die letzte Schraube angezogen :-)

Am Samstag dann noch alle Schläuche etc. angeschlossen, Diesel eingefüllt, den Schlüssel rumgedreht und "KLACK" der Anlasser dreht nicht, dann kurz mit dem Hammer massiert und zack läuft der Motor :jubel2:

Etwas warm laufen lassen, das Kühlwassersystem entlüftet, geschaut ob alles dicht ist und sah auch erstmal ganz gut aus. Also Motor aus und mittag essen ;) dannach musste ich noch den Gashebel an der ESP etwas modifizieren, weil der Motor ursprünglich aus einem Golf stammt

Bild

Bild

so geht auch der Motor deckel wieder zu :)

dann mich schon auf ne Probefahrt gefreut, aber was muss ich sehen

Bild

schon wieder ein Riss im Öleinfüllrohr :shit: :shit: :shit: keine Ahnung wo ich da beim einbau oder Transport hängen geblieben bin

Also brauch ich wohl nochmal ein neues...

Der Anlasser wohlte dann am Ende auch nicht mehr drehen, auch wenn man ihn mit dem Hammer versucht hat zu überreden.

Aber zumindest ist der Motor drinn und scheint auch zu laufen :jubel2: :jubel2:

67
schicke mir mal deine Adresse,
Ich schicke dir Morgen nen anderen,
und du schickst mir die zwei Kaputten,
lasse die dann schweisen.
Dann kannste bei unserem nächstem treffen einen davon als ersatz haben

Gruß chili
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.