Mit 16 die erste Mofa- Hercules war angesagt. Und bloß keinen Automatik oder eine mit ´nem Tank im Rahmen.
Es wurde eine Prima 5SL- hatte sonst keiner damals.

Viel gefrickelt -von Vergaser über Krümmer bis zur elektronischen kontaktlosen Zündung.
Man hat ja mit 15 noch Zeit und bis zum Auto ist´s noch lange hin.
Auf dem Zenit lief sie im ersten Gang die erforderlichen 25km/h und im zweiten so um die 45 km/h.
Mir reichte das dann aus um sich auf die Fresse zu legen- und war damit voll zufrieden.
Dann gings mit 16 zur Lehre und mit der Mofa war es irgendwann zu weit-ca. 18km und die Fahrt dauerte einfach zu lange. Etwas anderes musste her.
Eine größere Hercules- es wurde eine Supra 4GT

Das Kennzeichen der Mofa wurde einfach an die große geklatscht und gut war es ( ging so auf´m Dorp- man war jung und erzählte den Eltern das das auch nur ein Mofa wär)..
Diese hatte nun 3 Gänge und ich konnte bei den Kollegen mit den Schwalben einigermaßen mithalten. Daran gemacht hatte ich eigentlich nichts, bis auf ein wenig Lack auf den Seitendeckel. Sie verließ mich nach 2 Jahren wieder- (Dummkopf!!! - Hätte sie behalten sollen....)
Zum Führerschein war bald klar das es auch der Schein fürs große Zweirad mit sein sollte.
Also gegen die Eltern durchgesetzt und mitgemacht- war gar nicht so einfach gewesen.
Passendes zum Einstig kam bereits schon am 17 Geburtstag von einem Bekannten. " Ich hab da noch so 2 alte kleine Motorräder die ich nicht mehr brauche- sollte ein fahrtüchtiges draus zu machen sein- für´n Kasten Bier sind deine."
Also kurz überlegt und blind zugeschlagen- Es war eine Suzuki GN400 aus Baujahr 83 mit einem zweiten Rahmen als Teileträger und noch diversen Kleinteilen halt.
Ich hatte ja ein Jahr bis zum 18ten Zeit sie aufzubauen und fertig zustellen. Aus den besten Teilen und einem neu lackierten Tank inkl. Seitendeckeln wurde dann das hier.

Das waren dann schon 400ccm die nur über den Kickstarter angeschmissen werden konnten.
Bis ich den Dreh endlich raus hatte, verging viel Zeit und ich zahlte viel schmerzhaftes Lehrgeld in Form von einen blauen Schienbein. So oft hatte ich mir den Kickstarter ans Bein geknallt, da Sie sich nur bei einer besonderen Kolbenstellung antreten ließ.
Links unter der Kupplungshebel gab es einen kleinen Hebel der mittels Bowdenzug den OT erkannte und dann bei erreichen dessen zurückschnappte.
Also Hebel ziehen - Mit Kickstarten im Leerlauf langsam den Kolben bewegen bis er oben war. OT erreicht- Hebel schnappte zurück- mit Choke auf 3 und offenem Benzinhahn antreten.
Nach dem 2- 3 Mal kam sie für gewöhnlich. Nach Erreichen der Betriebstemperatur konnte der Choke langsam zurückgestellt werden. War ein schönes Ding- nicht viel PS aber Hubraum satt und ging bis 140km/h . Der Einzylinder bollerte ganz ordentlich. Ich hatte es eh nie auf Geschwindigkeit abgesehen.
Ich fuhr Sie so lange bis ich dieses Foto von mir zu Gesicht bekommen hatte und erschrak-
Das geht ja gar nicht!!!! Wie sieht das den aus?!

Entweder bist du zu groß oder das Ding zu klein- der Affe auf dem Schleifstein lässt grüßen!
Wie es zum ersten Auto kam folgt später.
Gruß, Ecki.