Re: !!!!!!verrückte Schüsseln!!!!

1471
Ich verstehe durchaus die wirtschaftlichen Gründe, sich für einen 15-25 jährigen VW zu entscheiden.

Aber ja, Reihensechser rockt. Jedesmal, wenn ich in der A-Klasse von meinem Vater Sitze (Bj. 20XX, Diesel), habe ich dass Gefühl, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt.
Und weil du wieder den Verbrauch erwähnst, muss ich wieder zwangsläufig auf nen Eta hinweisen. Mein Audi ist gegenüber dem BMW ein ungehobelter Rabauke (was zeitweise auch Spaß macht), aber wenn es keinen Winter gäbe, würde ich ganzjährig BMW fahren.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

1472
Witziger weise ist mein vw (also der silberne, die anderen wurden ja noch kaum genutzt) alles andere als wirtschaftlich. :-)
Wenn man der Meinung ist man müsste alles neu machen und natürlich nur markenteile oder "Rennsport"teile verwendet, ist der fahrzeugwert schnell überschritten...auch wenn er mit dem kleinen 1,6er Motor wirklich sparsam ist bzw fast Fahrstil-unabhängig immer das selbe verbraucht (das faellt für mich in eine andere wirtschaftliche Kategorie).

So wirtschaftlich von den haltungskosten her muss das neue auch gar nicht werden, ich plane es nur vom fahrzeugwert her wirtschaftlich zu halten.

hier meine spitzen-Idee! :king:
Auto mit viel TÜV an dem vom Vorbesitzer viel gepflegt/ getauscht und gewartet wurde so günstig wie moeglich kaufen.
Keinerlei emotionale Bindung zu dem Wagen aufbauen.
Selbst gar nichts dran machen sondern nur rumfahren... .Das allerdings nich allzu lange damit bis zum Verkauf nicht allzuviel kaputtgeht und noch TÜV übrig ist...
Wieder von vorne anfangen.
Fast wie ein Neuwagenkäufer, nur mit dem Vorteil dass es am Ende erheblich weniger gekostet hat und dass man eine höhere fahrzeugfluktuation hat... Bisschen Abwechslung ist ja ganz nett.
So ist zumindest der Plan, mal sehen was draus wird. :-)

Der vorhandene fuhr- und standpark soll währenddessen natürlich schön weiter verhätschelt werden.
Auf das das Hobby Hobby bleibt und nicht zur nerverei ausartet da man an seinem einzig einsatzbereiten Auto jetzt um 2200 Uhr abends in klirrender Kälte mit beschissener Beleuchtung unbedingt die Antriebswelle noch tauschen muss um am nächsten Tag zur Arbeit zu kommen.
Bild

1474
santeria hat geschrieben: hier meine spitzen-Idee! :king:
Auto mit viel TÜV an dem vom Vorbesitzer viel gepflegt/ getauscht und gewartet wurde so günstig wie moeglich kaufen.
Naja, so ähnlich mache ich das auch. Gute Basis aus seriösem Vorbesitz suchen (auch mit leichtem Wartungsstau), dann "fine tuning", spaß haben, drauf aufpassen und Reparaturen immer gleich machen! Dann bleibt der Fahrzeugwert erhalten und wenn man sich was anderes anschaffen möchte, gibt es beim wieder - Verkaufen keine Schwierigkeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Pflege immer auszahlt. Der 1. Besichtigungstermin hat bei mir immer zum Verkauf geführt.. Mit einigen Käufern meiner Ex´en bin noch regelmäßig in Kontakt.

Dieses "runter" fahren von Autos finde ich nur bei echten Grotten, welche danach wirklich in die Presse wandern akzeptabel. Schaffe es nie, keine Bindung aufzubauen.. :verlegen:

Fußnote: Fine Tuning --> Behebung der meist kleinen Mängel (Birnchen, Radio, Thermostat, kleine Durchsicht, alles klapperfrei, sauber und funktionierend herrichten ebend..)

Edit: Besonders gut klappt sowas natürlich bei echten Dauerläufern! Mein 855er ist ein Paradebeispiel dafür. In 2013 musste ich nur eine Schlauchschelle erneuern. Kosten für Instandsetzung genau 1,50 €. Wartung kommt natürlich drauf.. Ist meine sichere Rückfallebene (welche in 2013 auch 15TKm abgerissen hat, weil er so schön sparsam ist)! Fährt immer!
Bild

1476
kickman223 hat geschrieben:Aber selbstreflektiert wie ich bin plane ich schon den therapeutischen Kauf eines alltagsAutos an dem ich gar nichts machen werde!
Nur den TÜV ein Stück runterfahren, putzen und wieder verkaufen.
So wie es - wirtschaftlich gesehen- sein soll!

Gibt es sowas für nen Fussler Budget :gruebel:

klar..hier, in hb, steht gerade n fiat uno..tüv 1.16, 45 ps, 120.000 km und grüne plakette für 300...läuft nur nich richtig im moment..sollte aber schnell zu beheben sein...handeln auf 200..n fuffi für ersatzteile..1 jahr fahren...für 250 verkloppen...praktisch fahren für umme... :gruebel:
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

1477
kickman223 hat geschrieben:Aber selbstreflektiert wie ich bin plane ich schon den therapeutischen Kauf eines alltagsAutos an dem ich gar nichts machen werde!

Geht mMn. mit:

BMW E36 mit m43
Audi B3/B4 mit dem 1,8/2,0 90 PS
MB W201 / W124
Volvo 7/8/9 welche zum Fusselbudget wohl nicht ordentlich zu bekommen sind..
Bild

1478
StefanB35 hat geschrieben:

Geht mMn. mit:

BMW E36 mit m43
MB W201 / W124
Audi C3/C4 mit 115PS
DB W126
BMW E32 und E34
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

1479
Was ist denn genau das "Fusselbudget"?

Denke mal es gibt genug Autos die sich dem jeweiligen Budget entsprechend schiessen lassen und auch nach Gebrauch gewinnbringend oder zumindest zum selben Preis wieder verklingeln lassen... Nutzung ca 6 bis 9 Monate/ max 30000km vorausgesetzt.
Man muss natürlich in Kauf nehmen auch mal ne weitere Strecke zu fahren und bei erfolgloser Verhandlung wieder abzuziehen.

Das was Du - Stefan B35 - meinst, mache ich idR ja mit meinen ernstgemeinten Karren:
Sprich Resto-Light:
Sobald etwas kaputtgeht (oder älter ist) neu machen: Klar bleibt so etwas nicht aus wenn man ein Auto längere Zeit behält. Investieren tue ich dem Moment aber trotzdem, auch wenn es den Wert des fahrzeugs steigert oder erhält.

Deswegen ja mein "Test":
Gar nix machen.
Ok, Ölwechsel und Flüssigkeiten prüfen ist klar oder auch mal ein Verschleissteil wechseln wenns gar nicht anders geht und den Wiederverkauf sabotieren würde, aber ansonsten emotionslos damit rumfahren.
Damit meine ich nicht unbedingt "runterfahren" sodass mir die Karre völlig am Arsch vorbeigeht und ich damit durch Wald und Wiesen fahre, Schranken plattfahre oder sonstigen zerstörerischen Unfug treibe.
Stattdessen einfach spiessig von A nach B fahren, fertig!
Sozusagen ein "Auto-One-Night-Stand" bei dem von vorneherein klar ist dass es einer ist und einer bleibt.

Ich bin gespannt ob ich s schaffe - rein rechnerisch find ich s auf jeden Fall im Moment irgendwie ne gute Idee und es entlastet meine anderen Autos.
Bild

1480
Geht mMn. mit:

BMW E36 mit m43
MB W201 / W124

Audi C3/C4 mit 115PS
DB W126
BMW E32 und E34[/quote]

MRG hat einen der Nägel schon auf den Kopf getroffen. :-)
Egal.

Nur mal als Beispiel nen o.g. Volvo:
weichei65 bietet hier gerade einen an: 1400€.
Ich finde das Angebot hört sich sehr gut an.

Nehmen wir an wir handeln nicht und nehmen den Wagen für den Preis mit:
TÜV ist neu, keinerlei Wartungsstau, viele Neuteile.
Was soll innerhalb von 9 Monaten / 25.000km schon kaputtgehen?
(Klar kann immer passieren, aber eher unwahrscheinlich und wenn dann nicht zu viel auf einmal).
Geplant ist eigentlich nur ein oder maximal zwei Ölwechsel.

Wir haben die Karre also und fahren einfach damit im Alltag rum.
Waschen und pflegen den ein bisschen dass er nicht zu sehr verlottert und fangen nach 8 Monaten Nutzung an ihn zu inserieren.
Als ich mir letztens die Preise bei Mobile.de angesehen hatte, fingen einigermassen brauchbare Exemplare bei ca 1500€ an (hab nicht lange und nicht weiter als 200km gesucht, glaube nach Volvo 745)...
Meiner Rechnung nach bekomme ich den Wagen zu dem Zeitpunkt (Resttüv immerhin noch 15 Monate & viel repariert) locker für mindestens 1400 (unser EK) weg (und wenn wir nicht auf den Kopf gefallen sind oder an nette Bekannte verkaufen auch für ein bißchen mehr).

Nur als Beispiel gedacht, ich kaufe den Volvo leider nicht. Hat auch eine bessere Zukunft verdient als mein "Versuchskaninchen" zu werden.
Bild