Re: !!!!!!verrückte Schüsseln!!!!

1482
Also zum E34/32.. die können schon einiges an Aufmerksamkeit verlangen.. Auch C3/C4 sollten grundsätzlich durchgeschraubt sein, damit man so 12 Monate völlig ohne Handanlegen auskommt.

Die Altersschwäche holt auch sie..

Wärmetauscher
Druckspeicher
Hardyscheiben/Mittellager
Kalte Lötstellen
Heizventile
...
...
Irgendeine Kleinigkeit ist doch immer.

Die Liste kann man beliebig weit ausführen. Die Motor-Mechanik und die Karossen halten wirklich..

Der Volvo von Weichei ist auch son sorgenfrei Kandidat. Allerdings, ist der 2,0er nicht der gefragteste.. Als 2,3 wäre auch der Wiederverkauf easy..
Bild

1483
StefanB35 hat geschrieben:Also zum E34/32.. die können schon einiges an Aufmerksamkeit verlangen.. Auch C3/C4 sollten grundsätzlich durchgeschraubt sein, damit man so 12 Monate völlig ohne Handanlegen auskommt.

Die Altersschwäche holt auch sie..

Wärmetauscher
Druckspeicher
Hardyscheiben/Mittellager
Kalte Lötstellen
Heizventile
...
...
Irgendeine Kleinigkeit ist doch immer.

Die Liste kann man beliebig weit ausführen. Die Motor-Mechanik und die Karossen halten wirklich..

Der Volvo von Weichei ist auch son sorgenfrei Kandidat. Allerdings, ist der 2,0er nicht der gefragteste.. Als 2,3 wäre auch der Wiederverkauf easy..

schon, aber...man muss einen unterschied machen zw. normalem verschleiss, welcher an jedem fahrzeug vorkommt und genereller defektanfälligkeit.
ne hardyscheibe ist n verschleissteil, genau wie mittellager,koppelstangen, bremsen etc. bei einem modell halten sie länger, bei anderen weniger. hat aber auch viel mit wartung und fahrweise zu tun.

kalte motoren direkt nach dem anlassen auf höchstdrehzahl treiben :nein: , und sich dann wundern, wenn nach 100.000km maschine platt ist, während andere 300.000 und mehr damit fahren. :gruebel:

im übrigen sollte man noch die mazda 626 (GD/GE) in die liste aufnehmen.
mein 626 2.2-GD hat absolut keine mucken gemacht und außer einem endtopf(verschleiss) keine ersatzteilkosten/werkstattkosten verursacht, innerhalb von 12 monaten haltungsdauer.
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

1484
Dahast du schon recht.. jedoch ist es bei solch einer Betrachtung nicht nötig zwischen defekt und Verschleiß zu unterscheiden. Ziel ist doch, ohne zusätzliche Aufwendungen (außer Sprit und Öl) über die Zeit zu kommen. Und mit zunehmender Komplexität der Fahrzeuge steigt eben die Ausfallwarscheinlichkeit in Summe. Komplexere Konstruktion ergo mehr Aufwand. Bestes Beispiel ist dort tatsächlich der Heckantrieb..

Riesen Einflussfaktor ist natürlich der Umgang mit dem Auto. Ohne Frage!

Der Mazda 626 muss mit auf die Liste.. stimmt :like:
Die Liste könnte man mit vielen Ricern ergänzen.. :gruebel:
Bild

1485
Ich stehe dem eher kritisch gegenüber. Ab einem gewissen Alter sind auch hochwertige/solide Autos wie die genannten immer irgendwie Baustellen, völlig egal, ob sie nun viel oder wenig gelaufen haben (letzteres ist unterhalb einer gewissen Grenze auch eher kontraproduktiv!). Da kann man noch so viel machen, ein gewisser Optimierungsbedarf ist immer da.

Das kaufen, fahren, verkaufen hat in den 90ern ganz gut mit Autos in der Alterskategorie 9-13 funktioniert, die waren ausgereift und unproblematisch. heute sind sie m.E. dafür schlicht zu alt, irgendein Schlauch, Kabel, Steckverbindung, Gummi ist immer dran. Da nehme ich auch meinen Volvo nicht aus, da ist sicher viel neu und er fährt unproblematisch, aber ein Optimierungsbedarf ist sicher trotzdem irgendwann immer da. Und die Autos, die heute in der Alterskategorie sind, sind meistens schlichtweg Groschengräber, kleine Ausnahmen gibts noch, wenn man nach Japan oder Korea schielt und sich wirklich nur an gepflegte Kisten hält.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

1486
StefanB35 hat geschrieben:Dahast du schon recht.. jedoch ist es bei solch einer Betrachtung nicht nötig zwischen defekt und Verschleiß zu unterscheiden. Ziel ist doch, ohne zusätzliche Aufwendungen (außer Sprit und Öl) über die Zeit zu kommen. Und mit zunehmender Komplexität der Fahrzeuge steigt eben die Ausfallwarscheinlichkeit in Summe. Komplexere Konstruktion ergo mehr Aufwand. Bestes Beispiel ist dort tatsächlich der Heckantrieb..

Riesen Einflussfaktor ist natürlich der Umgang mit dem Auto. Ohne Frage!

Der Mazda 626 muss mit auf die Liste.. stimmt :like:
Die Liste könnte man mit vielen Ricern ergänzen.. :gruebel:

mh..naja..n 626 hatte ich, wie geschrieben. von daher kann ich zu den modellen ebn auch was sagen...

vorher hatte irgendwann mal n nissan sunny (N14)...der überzeugte mich nicht zu 100%..war für seine 90ps zu :bier: fest. irgendwann hatte ich auch mal n datsun irgendwas (cherry oder sunny)..der war auch ok.
btw: wenn man es genau nimmt, ist auch öl n verschleissteil... und wenn es darum geht, nix investieren zu müssen, dann dürfte man eben auch kein öl wechseln/nachfüllen.

letztlich kann so eine rechnung nie zu 100% auf 0 rauskommen.
Ich merk das doch....

1488
was spricht eigentlich nochmal dagegen, ein auto zu warten, pflegen und tüffen? was wäre also bei ner karre ohne emotionale bindung gewonnen? :gruebel:

wichtig wäre vielleicht gut versichern, erst recht wenn man in rot- und dammwildverseuchten ecken lebt, un der stadt ist eh die wahrscheinlichkeit groß, dass einer mal degegen dengelt und den schönen youngtimer mit überschuss refinanziert. da sollte die karre aber nicht nach mattem (ver)heizkessel aussehen wenn man damit beim gutachter vorfährt.
und so ein versicherungsfall ist nicht mehr oder weniger wahrscheinlich als n teurerer ausfall bei ner unbekannten kiste.
Bild

1489
StefanB35 hat geschrieben:Weichei bringt es auf den Punkt irgendwas ist halt immer.. Egal wie alt oder Standfest eine Karre auch ist.
Die Hochzeit des (standfesten)Automobilbaus scheint "durch" zu sein. Die 70/80/90...

Auch wenn die Kisten jetzt so ihre Macken haben, "billig" Autofahren geht nur mit Autos aus dieser Epoche.

günstig sind allenfalls noch kisten aus den 90ern...70er/80er sterben langsam aus, wenn sie nicht durch zufall von irgendeinem enthusiasten vor dem schredder gerettet werden...
was die zuverlässigkeit betrifft, würde ich eher nem 88er w124 den vorzug vor einem 98er w210 geben...auch wenn letzterer deutlich moderner ist.
wobei nicht alle 210er chronisch am wegesrand stehen bleiben....aber den ruf der "unzerstörbarkeit" welcher den vorgängern anhaftete, haben die macher bei db mit dem 210er ins klo gespült.
Ich merk das doch....

1490
Mein e34 ist wirklich unauffällig. Hat jetzt +260tkm und brauchte stets nur wenige Verschleißteile.
Hab die Karre 2002 aber auch echt gepflegt von meinem Vater übernommen und immer gut gewartet, nie was aufgeschoben.
An der Elektrik/Elektronik war noch nie was dran, Motor/Getriebe auch nicht, ist sogar noch die 1. Kupplung drin. Der 2. Auspuff muss wohl bald mal ersetzt werden. Aktuell sind grad die zweite Wapu, die erste Hardyscheibe und die ersten Getriebelager erneuert worden.
2007 gab es neue Stoßdämpfer und nen neuen Auspuff
2008 neue Sommerreifen
2009 Radnaben vorn
2010 vorn Scheiben, Klötze, Bremssättel, hinten Klötze
2011 Zündkerzen, Buchsen Vorderachse überholt, neue Winterreifen
Und die Ersatzteile aus dem Zubehör sind echt günstig geworden.

Ein echter Dauerläufer, fast so zuverlässig und genügsam (vom Spritkonsum mal abgesehen!) wie ein Daihatsu :-)

Ich geb den jedenfalls nicht wieder her.

Edit:
Jetzt sind wir aber grad ganz schön weit abgedriftet vom eigentlichen Thema verrückte Schüsseln... :verlegen:
Zuletzt geändert von nordwind32 am Sa 18. Jan 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke