Es gibt fast nichts was es für die Dinger nicht gibt
Wobei die Meinung über die Dieselmodelle sehr auseinander geht.
Die TM kann man sogar sehr einfach durch kürzen der Gummiblöcke der Hinterachsfederung tiefer legen, werd ich aber nicht machen da die Teile dann bretthart werden. Mal abgesehen davon das ich mit der Reuse bisweilen auch in unseren Gemeindewald fahre. Da hat schon manch einer gestaunt wie geländegängig so ne Fuffi ist, wie die TM sich da schlagen wird muss sich noch zeigen, aber ich bin optimistisch.
Die Preise sind relativ hoch, das stimmt schon. Wenn man überlegt was man da für "richtige" Autos für bekommt ist es eindeutig zu teuer. Andererseits gibt es auch immer wieder Schnäppchen und erstaunlich günstige Fahrzeuge. Grad in Deutschland sind echte "Gebrauchsapen" eher selten und Fahrzeuge mit deutlichen Spuren gehen oft günstig weg. Die hiesigen Apefaher sind eher Polierer als Fahrer.
Ich habe vor knapp einem Jahr eine Fuffi aus den 80ern mit guter Technik und halbwegs rostfreier Karosserie für knapp 600€ vermittelt. Das Ding war halt so stumpf wie eine Nagelfeile und so dreckig sie Seuche.
Wenn man sich nicht am Behördenterror stört: In Italien gibt es immer noch billige Apen und auch andere Kuriositäten aus dem Piaggio-Konzern. Ein Fahrzeug das mich da z.B. noch reizen würde ist der Poker (im Grunde eine vierrädrige Ableitung der Ape P2).
Ein ganz großer Vorteil sind die Unterhaltskosten. Die TM kostet knapp 80€ Versicherung im Jahr (bei 100%, da geht also noch weniger). Dazu kommen knapp 50€ Steuer. Verbrauch geht auch (~6,X auf 100 wenn man artgerecht (also langsam) fährt) und die Wartung ist extrem einfach und billig (Materialkosten für die normale Inspektion unter 30€). Einige spezifische Ersatzteile sind ziemlich teuer, aber die Technik ist sehr langlebig und zuverlässig. Die Gruselgeschichten die man sich über italienische Fahrzeuge erzählt stimmen im Fall der Ape eindeutig nicht.
Ich benutze das Ding ja tatsächlich zum arbeiten, mache damit die täglichen Warenlieferungen und setze es als Werkstattwagen ein. Da gab es noch nie Probleme, auch nicht bei richtig gemeinem Wetter.