Re: Rostschutz Mennige (bleifrei)

11
schallundrauch hat geschrieben:Die Dichtmasse/Karosseriekleber kam in der Produktion tlw. vor der KTL, braucht die Wärme im KTL-Bad zum aushärten.

Wenn die reißt ist darunter das blanke Blech dessen Zinkschicht durch das Umformen beschädigt ist.

AUTOS ROSTEN! So WHAT?! Shit happens!!!

Gruß Schall

Wo du Recht hast....

Die fast perfekte Variante der Karosserieverarbeitung hat uns der Herr der Ringe Ende der 80er vorgeführt, beim B3 und Typ44, alles davor und danach war schlechter- weil es keiner will.
Wenn du es perfekt möchtest, musst du die Rohkarosse neu bauen, am besten aus Chlor- und Säurebeständigem Edelstahl und dann entsprechend vor der Berührung durch andere Stähle schützen...
Oder eben verzinkt oder aus Alu....
Möglichkeiten gibts genug, es macht nur keiner. Und bei einem Auto, das erstmal ein paar Jahre auf der Strasse war, ändert das auch keiner mehr!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

13
Stuntman Marc hat geschrieben:
Wenn ich sagen wir mal 60.000,- € für ein Fahrzeug ausgebe, dann darf ich erwarten, dass das Teil in den nächsten 20 Jahren NICHT rostet. Auch wenn ich den Wagen NICHT ständig wasche. Das ist MEIN Verständnis von Qualität. Alles andere ist aus meiner Sicht Billig-Rotz. :unlike:
damit generierst du aber keinen umsatz - sprich verkauf von neuwagen :king:
autos im allg. sollen ja nach einer gewissen laufzeit "kaputt gehen" und rosten.
das manche spinner, enthusiasten und liebhaber sie mit mehr oder weniger aufwendigen miteln am leben erhalten, ist also gar nicht gewollt.
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

14
Stuntman Marc hat geschrieben:Wenn ich sagen wir mal 60.000,- € für ein Fahrzeug ausgebe, dann darf ich erwarten, dass das Teil in den nächsten 20 Jahren NICHT rostet. Auch wenn ich den Wagen NICHT ständig wasche. Das ist MEIN Verständnis von Qualität. Alles andere ist aus meiner Sicht Billig-Rotz. :unlike:
angenehme träume :gaehn:
Bild

16
nöö, nicht mal. ist ja ins gedankengut der bevölkerung fest eingebrannt, spätestens sobald der karre 5 lenze schlagen, wird der erstkäufer nervös.
und selbst für den gebrauchtkäufer ist n 8jähriges auto schon hart an der grenze. wenns dann auch noch stellare "über 150tkm" hat, ist der deutsche michel fest überzeugt, dass tüff da nur noch gekauft sein kann. wenn die karre dann mit 12 jahren unter der eigenen last zusammenbricht, ist für die mehrheit nur das weltbild bestätigt.
Bild

17
Stuntman Marc hat geschrieben:Die Realität sieht anders aus. Und ich sage euch: Damit wird sich die Industrie noch mal selber ins Knie schießen!
Nicht nur sich selbst, sondern uns allen!
Das Modell ewiges Wachstum wird eher früher als später nicht mehr funktionieren.
Es wird dringend Zeit, dass wieder Wert auf Haltbarkeit und Reparaturfähigkeit gelegt wird.
Sehr schönes Buch zum Thema: Die Kultur der Reparatur Lesenswert :top:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

18
Stuntman Marc hat geschrieben:Korrosionsbeständige Edelstähle rosten nur solange nicht, bis es zur Spaltkorrosion kommt. Insbesondere durch Salzwasser (Spalt, Chlorid-Ionen...gute Nacht).
Aluminium kann auch hervorragend interkristallin korrodieren. Insbesondere höherwertige 7000er Legierungen gammeln hervorragend.

Der B3, welcher getaucht wurde, war tatsächlich perfekt.

Nicht alle Kleb- und Dichtstoffe müssen thermisch ausgehärtet werden. Insbesondere wenn es an semistrukturelle Klebungen geht kommen durchaus 2K kalthärtende Systeme zum Einsatz, die dafür optimiert sind auf der KTL-Schicht zu haften. :schlaupuper:

Wenn ich sagen wir mal 60.000,- € für ein Fahrzeug ausgebe, dann darf ich erwarten, dass das Teil in den nächsten 20 Jahren NICHT rostet. Auch wenn ich den Wagen NICHT ständig wasche. Das ist MEIN Verständnis von Qualität. Alles andere ist aus meiner Sicht Billig-Rotz. :unlike:
Bei den Edelstählen gibts Chlorbeständige, eine Erkenntnis, die sich nach dem Schwimmbadeinsturz in den 80ern in der Schweiz durchgesetzt hat im Bauwesen und der Wasseraufbereitung. Da ist Spaltkorrosion zwar immer noch ein Thema, aber auch die verzinkte Variante ist nicht für ewig, lediglich für lange. Merkblatt:

http://www.edelstahl-rostfrei.de/downlo ... MB_893.pdf

Ansonsten bin ich deiner Meinung, nur leider siehzt die Praxis nu mal anders aus. Ich hab eine ziemliche Aversion gegen das wegwerfen, deswegen kann ich Nordwinds Lesetip nur empfehlen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

19
Was den Unterboden anbelangt kann ich nur folgendes Empfehlen,einmal im Jahr Motor-Unterbodenwäsche und wenn der Karren dann trocken ist den Unterboden mit Hohlraumwachs behandeln.Hab ich jetzt 10 Jahre mit meinem Audi 90 gemacht und der sieht von unten aus wie ein relativ neues Auto,der letzte TüV Prüfer hat nur gestaunt und mir gratuliert.Das Ding hat 25 Jahre und 360 000 km auf dem Buckel und harte Schweizer Winter mit viel Salz.Das beste Auto das ich je hatte!