Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Marcs "Gask(n)arre" E36 320ciA, Gasanlage ab S.29

611
Stuntman Marc hat geschrieben:Und warum?
Weil die U N Z E R S T Ö R B A R sind. Bei 3XX.000 km kann dir mal die Kette bzw. die V-Schiene um die Ohren fliegen. Dann kommt halt eine neue rein. Schon läuft die Karre wieder.

Auch wenn die Motoren etwas zickig sind was den Rundlauf angeht. :pssssst: Echte Prinzessin. Kleinstes Bisschen Falschluft, defekte KGE, falsche Zündkerzen, sterbender LMM...schon läuft der wie'n Sack Nüsse.

Freiläufer ?

613
Stuntman Marc hat geschrieben:

Wer regelmäßig Öl wechselt und am besten nicht 5W30, sondern 5W40 oder höherwertig fährt sowie dem Verschleiß und möglichen Falschluftquellen der Garaus macht, hat daran noch SEHR lange seine Freude!

Leider sind die auch in einen Vorletzte und letzte Hand alter. Wo meist Fahrer im alter von 20-30 damit rumeiern. Die meist nicht groß auf den Service achten :heul: Wen verbraucht wird einfach nachgekippt. :moped:

618
Grüße..

ich hab bei diesen AluSil-Motoren immer gemischte Gefühle.. :verlegen:

Im C4 4,2L V8 ABH hatte ich ja das "gleiche" Motor-Konzept. Der hatte bei mir zum Schluss auch ca. 350Tkm weg, war aber bei ca. 260Tkm offen und wurde bisl überholt, bevor die Gasanlage drauf kam.

Anbei mal ein paar Bilder des fleigelegten Blocks.. Man erkennt sehr gut, wie stark sich der Kreuzschliff an den stark belasteten Seiten (kipp-Belastung Kolben) abgearbeitet hat. Dies sei bei den AluSil Motoren der ersten Generationen häufiger zu beobachten. Teilweise "bauchen" die Laufbahnen richtig aus.

Bild

Bild

Und das, trotz moderater Kolbenhemd-Höhe..
Bild

Ich weiß nicht so recht... Aber die gute alte Stahllaufbuchse oder ne gescheite Beschichtung beruhigen mich irgendwie mehr..

BTW. So sah die Waffe insgesamt aus (6Gg-Schalter) :gier: :-) :-)

Bild
Bild